Zum Inhalt springen

Partner

scharfe Schere für Patchwork


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, handlichen und bis in die Scherenspitze scharfen Schere.

Ich hab ja meine Ragtime Quilt Decke angefangen und da muss man ja nach dem zusammennähen die Nahtzugaben einschneiden.

Meine Scheren, die bei mir wohnen kapitulieren allesamt. :rolleyes:

Die sind zu groß und einfach zu schwach von der Schärfe bis in die Spitze.

Bei der hiesigen Suche fand ich einen Thread ü Applikationsscheren.

Hab die mir im Netz angeschaut - die haben so eine abgerundete Seite, sollen aber auch scharf sein.

Könnte ich solch eine auch nehmen? (für Applis such ich auch noch eine....)

Und schneiden die auch so gut bei Linkstatschen oder muss ich mir dann extra eine für Linkshänder holen?

Leider kann ich hier in der Gegend nicht einfach mal in ein gutsortiertes Nähgeschäft fahren und mich beraten lassen - bin also auf den Onlinekauf angewiesen.

 

Danke für Eure Erfahrungen und Empfehlungen:hug:.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • essa

    3

  • mickymaus123

    2

  • landfrau68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo bertsel,

das Einschneiden der Nahtzugaben beim Ragquilt ist schon eine Geduldsangelegenheit und auch Kraftprobe. Ich habe meinen mit einer kleinen Schere vor Fiskars (gefedert!) geschnitten . Das ging wesentlich besser als mit einer normalen Schere. Ob es die auch für Linkshänder gibt, das weiss ich leider nicht: "FISKARS Stoffschere Softouch Micro Tip"

Und "FISKARS Softouch Spring Action Rag Quilter Snip" ist sogar noch besser geeignet, aber als ich meinen Quilt genäht habe, war sie in D noch nicht erhältlich.

 

 

edit: Shoplinks entfernt

Bearbeitet von essa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Applikationsschere wird Dir da nichts nutzen. Die hat ja den Teller, der beim Beschneiden von Applikationen verhindern soll, dass Du in den durnterliegenden Stoff schneidest. Sprich - damit die vernünftig schneidet - muss der Teller unten liegen - und Du müßtest den Teller in die Nahtzugaben reinbekommen.

 

Und ich glaube nicht, dass Du als Linkshänder mit einer Rechtshänder-Applikationsschere glücklich wirst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kapitulieren Deine vorhandenen Scheren?

Wenn Du eine gut geschliffene, scharfe Zuschneideschere hast, egals wie groß sie ist, sollte das auch bei Deinem Quilt funktionieren.

 

 

Möchtes Du kleinere Fäden abschneiden, dann kann ich nachvollziehen, daß eine kleinere Schere sinnvoller ist.

 

Ansonsten würde ich den vorhandenen Scheren mal einen neuen Schliff gönnen.

 

 

Wir haben im Redaktionsbereich schon einige Scheren vorgestellt.

Vielleicht findest Du ja da etwas dabei, was Dich weiterbringt, wenn es unbedingt eine neue sein soll.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bertsel,

das Einschneiden der Nahtzugaben beim Ragquilt ist schon eine Geduldsangelegenheit und auch Kraftprobe. Ich habe meinen mit einer kleinen Schere vor Fiskars (gefedert!) geschnitten . Das ging wesentlich besser als mit einer normalen Schere. Ob es die auch für Linkshänder gibt, das weiss ich leider nicht: "FISKARS Stoffschere Softouch Micro Tip"

Und "FISKARS Softouch Spring Action Rag Quilter Snip" ist sogar noch besser geeignet, aber als ich meinen Quilt genäht habe, war sie in D noch nicht erhältlich.

 

 

edit: Shoplinks entfernt

 

Danke für den Tip essa, ich schau die mir mal gründlich an. :)

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Applikationsschere wird Dir da nichts nutzen. Die hat ja den Teller, der beim Beschneiden von Applikationen verhindern soll, dass Du in den durnterliegenden Stoff schneidest. Sprich - damit die vernünftig schneidet - muss der Teller unten liegen - und Du müßtest den Teller in die Nahtzugaben reinbekommen.

 

Und ich glaube nicht, dass Du als Linkshänder mit einer Rechtshänder-Applikationsschere glücklich wirst.

 

Sabine

 

Deshalb fragte ich ja hier im Forum, da sicher viele Nutzer diese Schere haben und berichten können. :)

Ich denke ebenso, dass ich mir ne Linkshänder-Schere zulegen muss - grrrr.

Mein Rollenschneider is auch für Linkstatschen. :)

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kapitulieren Deine vorhandenen Scheren?

Wenn Du eine gut geschliffene, scharfe Zuschneideschere hast, egals wie groß sie ist, sollte das auch bei Deinem Quilt funktionieren.

 

 

Möchtes Du kleinere Fäden abschneiden, dann kann ich nachvollziehen, daß eine kleinere Schere sinnvoller ist.

 

Ansonsten würde ich den vorhandenen Scheren mal einen neuen Schliff gönnen.

 

 

Wir haben im Redaktionsbereich schon einige Scheren vorgestellt.

Vielleicht findest Du ja da etwas dabei, was Dich weiterbringt, wenn es unbedingt eine neue sein soll.

 

Die sind eben wie schon beschrieben nicht so scharf in der Spitze und so muss ich immer ganz weit hinten schneiden, was sich nicht so toll macht, bei kleinen Einschnitten. Die zwei sind auch keine reinen "guten" Schneiderscheren, sondern ganz normale Haushaltsscheren. Bisher haben sie ihren Dienst getan (mal nen Stück Stoff einfach zerschneiden, Fäden anschneiden, ect) und für das zuschneiden von großen Stoffstücken habe ich ja einen Rollenschneider.

Ich schau mir mal den Redaktionsbereich an.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind eben wie schon beschrieben nicht so scharf in der Spitze und so muss ich immer ganz weit hinten schneiden, was sich nicht so toll macht, bei kleinen Einschnitten. Die zwei sind auch keine reinen "guten" Schneiderscheren, sondern ganz normale Haushaltsscheren. Bisher haben sie ihren Dienst getan (mal nen Stück Stoff einfach zerschneiden, Fäden anschneiden, ect) und für das zuschneiden von großen Stoffstücken habe ich ja einen Rollenschneider.

Ich schau mir mal den Redaktionsbereich an.

 

LG bertsel

 

Ah, da isser der wichtige Zusatz: Haushaltsscheren.

 

Das die bei Stoff eher Wasser schneiden, ja, das ist richtig.

 

 

Im Redaktionsbereich hatten wir auch Linkshänderschneiderscheren im Test.

Ich bin auch eine "Linke" :)

 

 

Der Linkshänderscherentest: klick

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir zum Einschneiden der Nahtzugaben eine kleine Stickschere; hat eine scharfe Spitze, mit der ich z.B. auch bei Hardangerstickerei die Gewebefäden zu fassen kriege und abschneide.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen RagQuilt empfehle ich dir wirklich eine kleine scharfe Schere mit Sprungfeder! Da werden nicht nur Fäden, sondern zwei Lagen Stoff geschnitten und zwar hundert- wenn nicht sogar tausendfach. Die Sprungfeder ist hier vom großen Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir zum Einschneiden der Nahtzugaben eine kleine Stickschere; hat eine scharfe Spitze, mit der ich z.B. auch bei Hardangerstickerei die Gewebefäden zu fassen kriege und abschneide.

 

moka :)

Ein Stickschere würde ich auch empfohlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Stickschere ist auch darauf ausgelegt, viele Meter Stoff zu durchschneiden? Wenn man einen großen Ragtime Quilt hat - dann kommen da ja schon viele viele Meter zusammen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen großen Ragtime Quilt hat - dann kommen da ja schon viele viele Meter zusammen.

Genauso ist es!

Wenn Du Dir die richtige Schere besorgst, werden Deine Finger und Handgelenke Dir dafür sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine großen Schneiderscheren (Zwilling Superfection in zwei Größen) schneiden bis in die Spitzen scharf.

 

Gerade wenn man mehrere Lagen Stoff durchschneiden muß, dann sind große Scheren besser (finde ich zumindest), weil man einen längeren Hebel hat und daher weniger Druck ausüben muß.

 

Leider gibt es die nicht als Linkshänderversion, aber da hat Ina ja schon auf einen unserer Tests verwiesen.

 

Und ja, meine Scheren werden gelegentlich neu geschliffen. Vom Fachmann.

 

Und wenn sie scharf sind, kann man damit auch sehr exakt schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Handarbeits-Forum für diesen Zweck für gut befunden:

 

Fiskars 2405660 Softouch Micro-Tip Schere, 16 cm

 

Fiskars 2405661 Softouch Mehrzweckschere, 26 cm:

 

Titanium Micro-Tip® Easy Action Scissors (No. 5)

 

Softouch Spring Action No. 5 Microtip Schere

 

Fiskars 1296450 Allzweckschere Elegance

 

Auch ich würde in diesem Fall wirklich zu einer wieder aufspringenden Schere mit Feder raten.

 

@Essa:

Danke für Deinen Tipp, die Rag Quilter Snip kannte ich auch noch nicht und gab es "damals" auch nicht, werde ich mir mal anschauen... ;)

Bearbeitet von nowak
Shoplinks gelöscht, bitte auf den Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHH - so viel Input - ich freue mich über Eure Erfahrungen und Empfehlungen. Danke! :hug:

Dann werde ich mich morgen noch mal gründlich belesen und dann ordern.

Ich denke, ich werde mir zwei neue Scheren gönnen - eine gute Schneiderschere und eine kleine spezielle für solche Arbeiten.

@ Quälgeist - danke für den Link der Scherenbewertung.

@Landfrau 68 - auch dir lieben Dank für die Links.

Hoffe nur, dass es die kleinen, event. mit Feder, auch für Linkstatschen gibt - hahaha.

Ich werde berichten, für welche ich mich entschieden habe - :).

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :)

melde mich mal wieder.

Meinen Jeansragtime hab ich mit der Prym Schneiderschere geschnitten und zwar mit der kleineren. War vor ca. 5 Jahren die einzige Schere, die ich gesehen hatte, die vorne scharf genug war. Die Schere schneidet immer noch top. Und es gibt sie auch für Linkshänder. Kostenpunkt um die 25 Euro.

Ich hatte 2 bis 4 Lagen Jeans geschnitten. Und Pausen macht man da automatisch ;) Egal mit welcher Schere.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stickschere würde ich nicht empfehlen, die ist dafür da einzelne Fäden durchzuschneiden und nicht Stoffe, sei die Strecke auch noch so klein! Viel Glück bei der Suche! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...