Zum Inhalt springen

Partner

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 5 bis Jahresende 2013


akinom017

Empfohlene Beiträge

Danke :winke:

 

Den Leseknochen findet ihr auch in unserer Galerie, wurde also von anderen HS auch schon mal fabriziert ;) und neu ist der ja lt. Artikeldatum vom Schnitt nicht. Komisch wie manchmal was bei einem ankommt.

 

@Ina

Ach nicht doch :hug: Du machst doch ganz viel

und das eine Glas mußte ich tatsächlich auch erst abstauben ;) so lange hat es auf seine Verzierung warten müssen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    62

  • Eileena

    13

  • haniah

    13

  • sikibo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monika,

 

wie Ina schon sagte, ist der Frosch-Stoff sehr niedlich für den Knochen! Nur, sag mal, wie nutzt man das? Wenn man auf dem Bauch liegt, stützt der Knochen das Buch? Oder braucht man es nicht festhalten, wenn man es auf dem Schoß hat? Oder...?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war's nicht, Katja. Es war Heidrun, die den Froschstoff so niedlich fand. :)Ich find ihn ja auch schön, aber ich hab's nicht gesagt. ;)

Und ich nehme an, dass man das Kissen unter den Nacken schiebt, wenn man auf dem Rücke liegt und liest. :cool: Nur das wir im Schlafzimmer nicht heizen, und da krieg' ich dann kalte Arme. :o ;))

 

Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

wie Ina schon sagte, ist der Frosch-Stoff sehr niedlich für den Knochen! Nur, sag mal, wie nutzt man das? Wenn man auf dem Bauch liegt, stützt der Knochen das Buch? Oder braucht man es nicht festhalten, wenn man es auf dem Schoß hat? Oder...?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Kann man sowohl als auch, hier ist eine lustige Beschreibung dazu

STIL ALLÜRE Leseknochen

 

Der Knochen wurde vom Tochterkind annektiert und der Trend geht zum Zweitknochen, denn wenn er unter dem Nacken klemmt fehlt wieder die Buchstütze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja, wenn man den Knochen als Buchstütze benutzt fehlen ihm Bänder. Denn so muss ich ja das zumindest das Buch aufhalten, damit die Seiten nicht zuklappen.

Ich habe als "Buchhalter" mal eine Rolle geschenkt bekommen, die hat solche Bänder und das ist sehr praktisch. Vorallem wenn man an Kapaltunnelverengung leidet, dann schläft einen die Hand wenigstens nicht mehr ein :D:D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, danke für den Link! Für mich ist das nichts, habe ich festgestellt.

 

Britt, gab es nicht mal eine Anleitung für eine Buchstütze mit Gummis in einer Landlust oder so? Ich glaube, die war auch als kostenloser Download erhältlich. Hier im Forum wurde das auch genäht, da kann ich mich grob erinnern...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, danke für den Link! Für mich ist das nichts, habe ich festgestellt.

 

Britt, gab es nicht mal eine Anleitung für eine Buchstütze mit Gummis in einer Landlust oder so? Ich glaube, die war auch als kostenloser Download erhältlich. Hier im Forum wurde das auch genäht, da kann ich mich grob erinnern...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Also ich finde ja, wenn man den Knochen als Buchstütze benutzt fehlen ihm Bänder. Denn so muss ich ja das zumindest das Buch aufhalten, damit die Seiten nicht zuklappen.

Ich habe als "Buchhalter" mal eine Rolle geschenkt bekommen, die hat solche Bänder und das ist sehr praktisch. Vorallem wenn man an Kapaltunnelverengung leidet, dann schläft einen die Hand wenigstens nicht mehr ein :D:D:D.

 

LG Brit

 

Ja nun, ihr müßt ja nicht ;)

 

Für die Sammlung hab ich hier mal einen eigenen Faden aufgemacht

Sammelthread - Buchstützen Lesekissen und ähnliches - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Den Landlust Link hab ich schon dazu gepackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier geht es weiter, heut war Aufräumen angesagt.

 

Dabei haben die beiden Drehstapelboxen je einen Deckel aus Stoff bekommen.

PICT0001.jpg.cf4b05aed93be59c800c3ff74e41156e.jpg

Einfach Rechteckig 10cm länger und breiter als die Box an der Oberkante zugeschnitten, die Ecken abgenäht

PICT0002.jpg.b347fb1036b5e4c526c4dcd135854d0a.jpg

und die Kante mit einem Rest unangehem festen Gummiband versehen.

Einfach mit ZickZack angenäht, einmal nach innen umgeschlagen und die offene Stoffkante nochmal übernäht

 

Beim weiteren Räumen fiel mir dann ein Rest von einem Damastbettbezug in die Hände, der reichte mit einer Breite von ca. 135 und 60-65cm Länge noch für 4 Leseknochen Innenkissen, die wurden gleich zugeschnitten und zusammengenäht, da liegen sie nun und warten auf Füllung :D

PICT0003.JPG.bcd9e7c2aac25cb4327768476a772579.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nimmst du als Füllung? Das muss ja fest und gleichzeitig weich sein.

Ich hatte beim ersten 150g Füllwatte abgewogen und fand ihn damit ausreichend befüllt. Selber testen konnte ich nicht, TK hat den ja sofort mit Beschlag belegt :D

 

Ich staune gerade, wie luxuriös Du die Leseknochen-Innenteile herstellst. Aus Damast...my goodness :D

 

Liebe Grüße, haniah

Das erste war aus einem Rest Bomull, allerdings ist der all und die Aussichten einen IKEA Besuch einzuschieben eher schlecht.

Der Damast war ja zum weiterverwerten bestimmte Bettwäsche.

Den Bezug muß ich mal auf Klassenfahrt mitgehabt haben, zumindest war ein Namensschild dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

da hast du ja wieder schön gewerkelt. Der Leseknochen steht auch noch auf meiner to-do-Liste. :o hm, ja...

Ich bin gespannt was du noch so alles zauberst vor Ende des Jahres.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacken Ufo, das Problem sieht man mit Blitz auf dem Bild nicht, so aber schon, denn die Blümchen vom Futter gucken lustig in die Welt :rolleyes:

Abhilfe soll eine dünne Vlieseinlage schaffen ist angekommen, allerdings darf ich dann das Futter nochmal auftrennen.

 

Wie geht es der jacke? Allerdings leide ich mit dir (geteiltes leid soll ja halbes leid sein :hug:). Solch blöde herausforderungen gibt es ja immer mal wieder. (muß man sich immer so perfekt benehmen?:king:)

 

Zum trost kann ich dir noch ein stück klassischen apfelkuchen rüberreichen - die äpfel sind immer noch nicht alle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Apfelkuchen :) hmm lecker

 

Der Jacke geht es gut, das Futter hab ich gestern auseinander getrennt, hat zum Glück weniger Nähte als die Außenjacke.

Vlies zugeschnitten und alles schon wieder zusammen genäht.

Gefällt mir jetzt auch insgesamt besser. Damit landet die Jacke zwischen den Winterjacken und der dünnen Regenjacke die dieses Frühjahr bei ALDI erstanden hatte.

Anprobiert wurde auch, passt noch *uff*. Am Hals darf vorne und seitlich noch was weg, aber sonst alles gut :)

 

Nächster Schritt Kragen und Kapuze zeichnen, zuschneiden und nähen.

Dann noch einen Windfang über den geplanten RV.

Ärmelbündchen soll es auch geben, dann reicht auch die Ärmellänge.

 

Der Nachteil von selbst gezeichneten Schnitten ist, das man sich alle Dinge selbst ausdenken muss. :rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nachmittag hab ich dann angefangen zu zeichnen.

Die Futterjacke hat einen Kragen bekommen.

PICT0007.jpg.e1239f7000df9074b4556641e9f2017a.jpg

 

Und das Kapuzenfutter gibt es auch schon.

PICT0008.jpg.ba111b3e455b0cb876c725b21bf5e842.jpg

 

Das war es aber für heute, da steht noch Bügelwäsche herum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut wird nix genäht, ich brauch noch einen Shrug und da liegt noch Wolle herum die hoffenlich reicht.

Ich hab 5 Knäuel + Reste, für einen Damenpulli Gr. 40 sind 12 angegeben.

Könnt sich ja ausgehen.

 

Das ist die Vorlage

Ravelry: Circular Shrug pattern by Julia Allen

 

Und hier hab ich mal ein Muster versucht.

Das obere war nur zum Ausprobieren

das untere wird das Muster für den Shrug.

probelappen.jpg.d478cc35b6feaa37d4cf08735435f617.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut wird nix genäht

 

Ah, fremdgehen ohne wirklich fremdzugehen. Das muster sieht schon mal richtig schön aus, machst du den ganzen shrug so, oder ist das muster nur mittendrin längs?

Ein shrug steht auch noch auf der liste meiner lieben tochter. Ich habe ihr schon einen gestrickt gehabt und ihn auch selbst wieder geschrottet - mit dem falschen programm gewaschen. Jetzt paßt er der babypuppe :banghead: :eek: :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein falsch gewaschen, wie ärgerlich :hug:

 

Das Muster kommt über die ganze Breite des Rückenteils. 8 Wiederholungen.

Die errechneten 316 Maschen sind schon auf den Nadeln und 8 1/2 Reihen gestrickt, knapp 3cm lang ist das Bündchen damit.

Nach dem Bündchen wird dann auf die halbe Maschenzahl reduziert und dann geht das Muster los.

 

So zumindest der Plan :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, der Shrug ist total schön, den hab ich mir mal direkt zu den Favoriten hinzugepackt. Bin Mal gespannt, wie der in deinem Muster aussehen wird.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, dein Musterstrick schaut schon mal toll aus. Die Shrug-Vorlage auch. Ich habe mir die Bilder und die Vorlage jetzt eine zeitlang angeguckt. Ich verstehe's ja nicht. :o

Bist du sicher, dass das alles so funktioniert? Ich finde die Bilder "verdächtig". Vor allem das eine, wo der fertige Strick so rund flach aufliegt. Da ist ja viel Luft drin. Wie wenn der Rücken nicht glatt anliegen könnte.

Das Bild mit dem beigen Bolero scheint das zu bestätigen.

 

Vielleicht guckst du nochmal ganz genau hin, wie das alles funktionieren soll? Nicht dass ich dir das vermiesen will, aber es wäre doch schade, wenn du viel strickst, und dann geht es nicht auf, wie es soll.

Es kann ja auch sehr gut sein, dass nur ich das nicht verstanden habe. :)

 

 

Hmm...

Langsam glaube ich doch, dass ich anfange es zu verstehen...

 

Also, erstens: "Mock Rib" (hab' gegoogelt) heißt wohl galant übersetzt "Bündchenstrick in irgendeiner Edelform". (Passt. Das ist dein Zopf-Bündchenmuster.) Mock heißt soviel wie "Pseudo", "Fake".

Hast du übrigens registriert (hab' das Vergrößerungsglas betätigt beim Ausdruck) dass der äußere Bündchenstrickrand einfach mit doppelter Wolle gestrickt wird? Jedenfalls ist das die Interpretation der Von-Hand-Schreiberin.

 

Und zweitens ist wohl die A-B-C-D-Linie als "Stoffbruch" gedacht. Sprich: dieses "Sanduhrteil" ist nur das halbe Schnittteil. Steht nur nicht dran. Das erklärt den späteren Kommentar der Anleitungsschreiberin, dass das Ganze schon in einem Teil gestrickt wird, obwohl es in der Anleitung anders aussieht.

 

So krieg ich vielleicht auch Lust auf diesen Bolero. :D

 

Wenn ich das richtig verstehe, strickst du das mal eben so weg zwischen jetzt und all deinen anderen Vorhaben noch vor Weihnachten, oder? :cool:

Hut ab! :D :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch das stimmt schon so ;) es wird mit der doppelten Maschenanzahl das Bündchen gestrickt dann abgenommen auf die nötige Schulterbreite + Zugabe und gerade hoch gestrickt.

 

Im Prinzip wie diese Jacke

Ein paar Fragen zu einem (amerikanischem) Strickmuster - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Unicorn Pattern: Shawl Collar Vest - Complimentary Knitting Pattern

 

Und die passt gut, ein halbes Bündchen hab ich denk ich :cool:

 

Mock Rip würde ich in Richtung Halb Patent übersetzen

Hinreihe 1 re 1 links, Rückreihe 1 Links eine abheben, Faden vor der Masche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich restliche Äpfel zu Konfitüre verarbietet

PICT0001.jpg.75555bc704671581cf1ba463c2620541.jpg

 

Meine Weste hat inzwischen diesen Stand erreicht

PICT0002.jpg.d752d44a42d9fbcb92b9f8ee104f3007.jpg

 

Und die Füllung (Bastelwatte) ist eingetroffen

damit konnte ich die Leseknochen stopfen

PICT0003.jpg.874700342b3f8c04cf8e42faee957498.jpg

die 2 warten noch auf die Handnaht für die Füllöffnung

PICT0004.jpg.96507bd484ee14ce53ac19793fd8c147.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Monika, da warst du aber wieder richtig fleißig. :hug: Toll. Ich habe heute nur einen Stollen gebacken und jetzt will ich bügeln.

 

LG

 

flocken1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...