Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 151


KDCE

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

bin neu und ahnungslos:D. Ich bin dabei mein Zelt zu reparieren und nähe dickeren Baumwollstoff, bisher hat ja meine alte "Ideal" Nähmaschine dafür ausgereicht....doch jetzt sind halt ein paar lagen mehr zu nähen, und trotz guten zureden und streicheln, kann die Nähmaschine nicht wirklich überreden den Stoff zu nähen.

 

Habe mir deswegen eine Pfaff 151-431/3B S besorgt, soll angeblich eine Ledernähmaschine sein.

Nach dem ich gestern den ganzen Tag mit reinigen, sämtliche möglichkeiten wie die Nadel und der Faden in die Maschine gehören, klappt die ganze Geschichte auch so halbwegs.

 

Im Netzt finde ich leider absolut nix über die Maschine, vielleicht kann mir ja jemand mit einer Kopie vom Handbuch weiterhelfen, oder weiss was über das gute Stück.

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • KDCE

    4

  • nowak

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif

 

hab gerade meine alten unterlagen gewälzt leider auch nix gefunden

 

stellst du bitte fotos deiner maschine (von verschiedenen seiten) ein

damit ich dir weiterhelfen kann (vor allem welches neuere modell bau-gleich oder -ähnlich ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

hab gerade meine alten unterlagen gewälzt leider auch nix gefunden

stellst du bitte fotos deiner maschine (von verschiedenen seiten) ein

damit ich dir weiterhelfen kann (vor allem welches neuere modell bau-gleich oder -ähnlich ist

gruß josef

 

(Und denkt bitte daran, daß auch Handbücher rechtlich geschützt sind und nicht einfach kopiert werden dürfen.)

 

da ich (siehe oben) nix gefunden hab, ist der hinweis auf das copyright zunächst nur rein rhetorisch

 

wenn KDCE bilder liefert, hat er/sie/es als erster ein copyright auf diese

stellt er/sie/es sie als anhang hier ein, damit ich zum beispiel den einfädelweg darauf male, ergibt sich ein copyright also für mich.

falls ein anderer mechaniker, schrauber, ..., zum beispiel die bedienhebel auf solchen fotos beschreibt, hätte der dann natürlich ebenfalls ein copyright ... usw ...

 

die vom veritas-club ausgesprochene enge auslegung des copyright´s würde nur greifen, wenn dort auch die markenrechte liegen würden

das scheint aber nicht der fall zu sein, da unter der marke zur zeit billigste noname-produkte verscherbelt werden

 

insofern sehe ich also eventuellen rechts-streiten mit gelassenheit entgegen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also, da isse ja

 

und über 141, 145, 335 und 545 haben wir doch schon jede menge im forum :

 

da müßte die "suche" wohl etliches ausspucken

 

danke IVE

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi josef,

 

na mal schauen ob ich das auf die reihe bekomme...

ausserdem habe ich noch ein paar fragen,

1. ich muss schon gewaltig auf die wippe treten bis die maschine anläuft,

denke das ist auch nicht richtig, muss vielleicht die kupplung mal gereinigt werden, oder ist das alles wartungsfrei?

 

2. die maschine läuft mir viel zu schnell, da ich ja recht grosse stücke vernähen will wäre langsamer nicht schlecht, und ewig mit schleifender kupplung zu nähen ist bestimmt auch nicht klasse. mir schweben da andere riemenscheiben vor, das ich die übersetzung veränder, hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

gruss klaus

IMGP2927.jpg.2b0788732ac003ba1b584ca2d640079b.jpg

IMGP2930.jpg.cb9de6effe4626dec733e983d07941f8.jpg

IMGP2932.jpg.1d08c40c5cf3760bbda23dc2d565f920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi josef,

na mal schauen ob ich das auf die reihe bekomme...

ausserdem habe ich noch ein paar fragen,

1. ich muss schon gewaltig auf die wippe treten bis die maschine anläuft,

denke das ist auch nicht richtig, muss vielleicht die kupplung mal gereinigt werden, oder ist das alles wartungsfrei?

2. die maschine läuft mir viel zu schnell, da ich ja recht grosse stücke vernähen will wäre langsamer nicht schlecht, und ewig mit schleifender kupplung zu nähen ist bestimmt auch nicht klasse. mir schweben da andere riemenscheiben vor, das ich die übersetzung veränder, hat das schon mal jemand ausprobiert?

gruss klaus

 

sd14.gif

 

zu 1. ) leider kenne ich DIESEN motor nicht aber eigentlich müßte da eine nachstell-möglichkeit für die kupplung sein

falls das erschöpft ist, wird die kupplungs-scheibe ausgetauscht

zum reinigen kräftig mit pressluft von allen richtungen ausblasen

 

zu 2. ) meiner ansicht nach ist da bereits eine kleine riemenscheibe drauf (ungefährer durchmesser wie das handrad) wenn du eine größere scheibe draufmachst läuft die maschine noch schneller, größere handradscheibe gibts leider nicht

bei kupplungs-motoren wird die geschwindigkeit der maschine durch die schleifende kupplung und das "feinfühligen füßchen" der bedienperson reguliert

 

gruß josef

 

PS.: prüf nochmal den einfädelweg bei der spannung laut bild

IMGP2927-151.jpg.a92144b90622c4ec2a6bc0fda13a0de6.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi josef,

 

erstmal danke, hab die "Warteschleife" an der Spannstation vergessen.

 

Im mom ist mir dummerweise der Stoff ausgegangen....hoffe das ich bald richtig losschlagen kann.

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.