Zum Inhalt springen

Partner

...as seen in "threads"


madhatter

Empfohlene Beiträge

wunderschönen guten tag ihr lieben,

 

in der aktuellen ausgabe sind wunderschöne schnittmuster abgebildet, unter anderem marfy 9145: auf der marfy-website leider nicht zu bekommen, in deutschland anscheinend auch nicht. meine bookmarks habe ich schon "durch".

vogue 7969 und simplicity 4750: komischerweise find ich die hierzulande auch nicht, obwohl ich sonst gerade bei vogue und simplicity keine probleme hab... die meisten schnitte hat ja natalie (schnittmuster.net) vorrätig, aber die anscheinend (noch?) nicht.

 

hat jemand noch einen heißen tip, wo man diese schnitte in deutschland bestellen kann? sonst müßte ich halt doch wieder in den usa ordern, und dann käme wieder so viel zusammen, daß ich bei zoll wieder´n käffchen kriege... :o

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Viola210

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

schau doch mal bei http://www.schnittmuster.net unter den Nähheften, da gibts die aktuelle Frühjahrs-Ausgabe von Moda Marfy. Enthalten sind zwei Schnitte, die restlichen kannst direkt beim Verlag bestellen, "Infos dazu im Katalog". Also musst du wohl erst diesen Katalog kaufen, ehe du an die Schnitte kommen kannst :cool:

 

Und du kannst bei Natalie auch die Schnitte bestellen, die sie aktuell nicht da hat, dauert dann nur entsprechend länger; schreib ihr einfach eine Mail :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope, die schnitte kann man auch einzeln ordern... allerdings hatte ich den text bei natalie eben so verstanden, daß SIE die schnitte nicht bestellt. auf der marfy-website war ich auch schon, da find ich den schnitt seltsamerweise auch nicht, die kollektion ist ja online. keine ahnung, warum gerade der fehlt.

 

also - weitere vorschläge? immer her damit! *gg*

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marfy-Fans,

 

ich bin auch einer :D . Es sind nicht alle Schnitte auf der Marfy Website eingestellt. Frau Fox besorgt die Schnitte, naehfreude@web.de, wäre die e-mail. Man braucht eigentlich dazu die Kataloge von Marfy, dann hat man alle Schnitte im Überblick. Nachdem aber hier die Schnitt Nummer ja bereits vorhanden ist, dürfte das kein Problem sein.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk aber ganz besonders bei marfy daran, dass es KEINE Mehrgrößenschnitte sind. Du mußt also ganz exakt Deine Maße mit deren Tabelle vergleichen.

 

Grüße

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja... frau fox habe ich postwendend angefragt und heute abend schon antwort erhalten (alle achtung!).

nun ist halt die frage, welche größe ich nehmen müßte - deutsch wäre es 38, also italienisch zwei nummern größer... 42?

 

frau fox hat als beispiel dt. größe 40 genannt und gemeint, ich müsse dann entsprechend 48 bestellen - das kam mir nun doch etwas groß vor... das wären ja vier größen mehr? kann das passen?

 

die schnitte sind schon ausgeschnitten? hm... ich müßte ja die länge vermutlich verändern, weil ich ziemlich kurz bin. für welches "gardemaß" sind die schnitte den ausgelegt? weiß das einer von euch?

 

lg,

katrin :)

 

edit wegen frage: braucht eigentlich sonst noch jemand (einen) marfy-schnitt(e)? dann könnte frau fox evtl. eine "sammelbestellung" machen, dann wäre das porto für alle günstiger - nur so als anfrage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du den oder irgendeinen Katalog... da ist hinten auf der letzen Seite deren Maßtabelle drin... dann guck doch in welche Größe du da am besten reinpasst...

 

frau fox hat als beispiel dt. größe 40 genannt und gemeint, ich müsse dann entsprechend 48 bestellen - das kam mir nun doch etwas groß vor... das wären ja vier größen mehr? kann das passen?

 

Also wenn ich jetzt mal so ungefähr die Marfymaße mit den Burdamaßen vergleiche dann ist die dt. Größe 40 meiner Meihnung nach die italienische 44, also nur zwei Nummern größer...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ja - dann muss die Frau Fox ....... die hier eigentlich Helga heißt....

 

sich doch auch hier mal melden.

 

@katrin

Ich habe jetzt fast 1 Stunde wie wild im Internet gesucht um dann fündig zu werden, allerdings war ich auf der Seite zu allerletzt.

 

Ich habe dann einen Schnitt eingeblendet und da gab es einen Button auf den hab ich mal geklickt:

 

http://www.marfy.it/eng/activenews.asp?idcat=&idart=4473&azione=list&layout=&CID=A151L156L220050512225254LGQLHNSKKEW04234103

 

Das ist die Marfy-Tabelle und hier suchst Du einfach nach Deinen Maßen.

 

Was die Längen der Schnitte betrifft: ich selbst bin 1,54 m groß.

Eine Jacke brauchte ich überhaupt nicht kürzen, die passt wie angegossen. Eine andere war eine langer Schnitt und den habe ich verkürzt.

Das hat aber auch immer etwas mit dem Schnitt selber zu tun. Ist es nun z.B. eine längere Jacke dann ist sie mir auch zu lang, aber dass kann ich ja wie bei jedem anderen Schnitt auch vorher kontrollieren.

 

Ich habe beispielsweise einen Schnitt auf Folie übernommen und dabei direkt meine Änderungen (etwas mehr Brustweite) vorgenommen.

 

Hilft Dir das jetzt weiter?

 

Gruß

Helga

 

Ich habe es jetzt gerade nochmal überprüft:

Oberweite 88 cm bei Burda und Neue Mode Größe 38

bei Marfy Größe 42

 

Es ist mein Fehler: es muss heißen 4 Zahlen mehr und nicht 4 Größen mehr.

Hätte ich gestern nachmittag besser mal nicht so schnell geantwortet und erst nachgeprüft.

Aber das kann jetzt jeder Interessierte selber prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

donnerwetter, seid ihr alle flott!

 

vielen lieben dank für eure hilfe :D

den schnitt mag ich auf alle fälle haben - falls also noch jemand was braucht? *gg*

ansonsten warte ich einfach ein weilchen. ob ich den nun "gleich" kriege oder erst in acht wochen wäre mir egal. aber haben-haben-haben.... :rolleyes:

 

helga, ich melde mich nochmal per e-mail bei dir wg. der bestellung bzw. wg. nachfrage ob das geht mit dem abwarten, ob noch was zusammenkommt.

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu senfe ich auch noch mal mit meinen Erfahrungswerten zu den italienischen Maßtabellen.

Meine deutsche 38er (von oben bis unten gleichmäßig) würde laut allen Tabellen einer italienischen 42er entsprechen. Tut sie aber nicht. Deren Weite über die Hüften reicht nicht aus. Also nehme ich eine 44er. Zwar ist die Taille dann deutlich zu weit, das ist aber bei (ital.) 42 auch schon so.

Außerdem ist bei der Schnittvorgabe die Weite oberhalb der Brust anzupassen,

mir sind die Vorgaben zu eng, während die eigentliche Oberweite wiederum passt.

Körpergröße 1,60 - bei den Längenmaßen hab ich wenig zu ändern.

Im ganzen ist das alles kein Problem, da immer ausgiebig anprobiert und entsprechend korrigiert wird.

Man muß es nur eben wissen.

 

Nimm also bei italienischen Schnittmustern lieber eine Nummer größer.

Ein Zuviel wegnehmen ist immer einfacher als ein passendes Mehr zufügen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

 

Ich nehme auch lieber eine Größe höher, weil meine Oberweite nicht unbedingt in den Marfy passt. Also gebe ich mir oben etwas mehr und sonst etwas weniger Nahtzugabe.

 

Diese Änderungen halten mich nicht davon ab, weiter die Schnitte von Marfy zu benutzen. Im Gegenteil - trotz meiner persönlichen Änderungen sitzen mir diese Schnitte bisher am besten.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga, warum sollten wir uns von Schnittmustern abhalten lassen, nur weil sie unseren Formen und Figur anzupassen sind? Schnitte anpassen und die Modelle während des nähens immer wieder anprobieren gehört für mich zu den Grundregeln beim schneidern.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

nee, nee andersrum war es gemeint.

 

Schnitte muss ich ändern seit ich nähe und von daher für mich völlig normal.

Umso überraschter war ich bei ersten Marfy-Schnitt, dass er unabhängig bzw. trotz meiner Änderungen so gut passte. Die Ärmel saßen auf Anhieb perfekt und da weiß ich von anderen Schnitte wesentlich anderes zu berichten.

 

Ich habe gerade gesehen was ich noch alles in "Reserve" (Abteilung Marfy) habe.

 

Jetzt suche ich gerade für einen perlweißen Stretchtjeans mit wunderschönen roten Rosen eine Schnitt für eine Jacke. Aber mit möglichst wenig Teilnähten, damit das Muster besser zur Geltung kommt.

Mal sehen wie sie wird.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...