Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 4874 - Zierstiche - Problem


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich seit langem mal wieder den Versuch gemacht mit einem der Zierstichprogramme den Schrägstreifen für den Halsausschnitt eines T-Shirts zu verzieren.

Zunächst ließ es sich ganz gut an, aber beim genaueren Hinsehen musste ich feststellen, dass (natürlich ?) doch wieder ein paar Stiche ausgelassen wurden.

 

Dann habe ich alle 3 Nadeln erstmal komplett durch neue ersetzt, alles durchgepustet, darauf geachtet, dass in den Nadelfäden wirklich nur das Garn einer Sorte eingefädelt war, mit der Spannung (der Nadel- und der Zierfäden) gespielt und mich bestimmt 2 Stunden lang nur damit beschäftigt. (Doch, doch, ich habe auch anderes zu tun, aber es war schon abends...:D )

Leider habe ich es nicht geschafft diese eine (ca. ) 70cm lange Naht auf einem geraden Jersey-Stoffstreifen (also ohne Nahtübergänge) ohne ausgelassene Stiche zu nähen.

 

Nun bin ich natürlich schon etwas frustriert. Das könnte so klasse aussehen - wenn es denn funktionieren würde.

 

Hat jemand mit diesen Stichen bessere Erfahrungen und kann mir den ultimativen Tipp geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    4

  • Monaqueue

    2

  • sticknadel-petra

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Dagmar,

ich hab die Maschine auch, allerdings benutze ich sie sehr wenig, weil mir der Aufwand zu groß ist. Immer erst ein Probestück nähen, um zu prüfen, ob es klappt, ist mir zu mühselig. Ich hab ein paar Unterhosen und T-Shirts damit verziert und finde sie eigentlich sehr schön, aber es war umständlich. Eine Freundin hat die Maschine auch, aber seit sie zusätzlich die Evolve hat, hat sie sie nicht mal mehr aufgestellt. Allerdings war ihre Maschine auch schon beim Händler, weil sie nicht so tut, wie sie denn sollte.

Man hat ihr doch glatt empfohlen, eine der beiden Nadeln etwas tierfer zu setzen :confused: . Wie tief und überhaupt, bei dem Preis hat sie zu funktionieren. Ich hab auch schon ins Auge gefat, sie zu verkaufen, aber der Wertverlust ist halt nicht ohne.

Ich war mal bei einer "Schulung", das Manko war halt, dass die Pfaff Dame viel gezeigt, noch mehr geredet hat und wir nicht selber an der Maschine gesessen haben, also eher eine verkaufsfördernde Maßnahme als eine Schulung. Ich hab sie angesprochen, dass manchmal bei den Zierstichen das Ergebnis zwar schön aussieht, aber nicht so bleibt. Ich weiß leider nicht mehr, was die empfohlen hat. Sie meinte, man soll das, was man verzieren will einsprühen soll, nur womit, das ist mir entfallen.

Tja, leider konnte ich dir wohl mit meinen Ausschweifungen nicht sehr weiterhelfen. Vielleicht lesen es ja auch noch andere.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Koko: ich benütze auch die ELX-Nadeln

 

@Petra : Ich war ja auch mal bei einer Schulung - sogar bei einer Mitarbeiterschulung (meiner Händlerin sei Dank !).

Bis dahin haben mich die Zierstiche zur Verzweiflung gebracht - im Nachhinein denke ich, es lag daran, dass ich Stickgarn verwendet hatte.

Die Funktion, die Zierstiche für dünnes oder dickes Garn zu verändern kannte ich damals noch nicht.

Aber jetzt ....- ich habe mich schon sehr, sehr intensiv mit der Maschine beschäftigt - sonst näht sie ja auch wirklich prima - der normale Coverstich ist wirklich kein Problem.

Und ich betrachte es ja schon als ein Erfolgserlebnis, dass aufs erste Mal so eine schöne Naht herauskommt. Aber am Halsausschnitt sollte ja gewährleistet sein, dass die Naht nicht wegen ausgelassenener Stiche wieder aufgeht.

 

Den "Trick" mit der tiefer eingesetzten Nadel habe ich auch schon mal gehört - vielleicht probiere ich das mal aus.

263996845_Ziernahtvorn(Small).jpg.ab47923b5707e07f604446812a20086d.jpg

1295382538_ziernahthinten(Small).jpg.b4230c6a22f58b5af4003045918392cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Betrachten der Bilder kam mir so in den Sinn, daß vielleicht etwas mit den Fadenspannungen nicht stimmen muss:

 

auf der Oberseite sieht der Stoff im Gradstich etwas "gezogen" aus,

an der Unterseite erscheint mir der Stich etwas lose.

 

Bekommst Du bessere Ergebnisse, wenn Du die Spannungen anpasst?

 

Ja,ja, ich weiss, die 4874 hat eine automatische Fadenspannung, aber das muss nicht unbedingt heissen, dass sie "alle Fadenspannungen kann"!

 

Vielleicht ist auch die Differentialeinstellung für den Stoff nicht ganz korrekt eingestellt?

 

Grüße Monika

 

(stolze Besitzerin einer 4874 mit wenig Näherfahrung auf der Maschine, weil ständige Zeitnot das Üben erschwert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Bildle vom Unterfaden noch mal angesehen und muss mich korrigieren:

zu locker ist er auf gar keinen Fall, das was ich im ersten Augenblick als lose Stiche erkannt habe, waren die Schlaufen durch die Fehlstiche.

 

Probier aber doch mal, auch die Fadenspannung des Unterfadens etwas zu lockern.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

auf die Idee, den Unterfaden zu lockern bin ich noch gar nicht gekommen, ich hatte mit den Fadenspannungen des Legefadens und den der Nadeln herumgespielt.

 

Vielleicht komme ich heute abend nochmal dazu, dann werde ich - von hoffentlich positiven Ergebnissen - berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers mal mit einem anderen faden.ich hatte auch alles an der fadenspannung verstellt und zum schluss versuchte ich es mit einem anderen faden und siehe da es ging.

liebe grüsse babsy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...