Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Allgemeine Frage zum Nähen von Shirts mit bzw. ohne Overlock


Tamandua2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorweg: Ich bin Overlock-Neuling, habe mich schon durch diverse Internetseiten gelesen und wollte noch mal hier nachfragen, wie Ihr das so handhabt.

 

Wie näht Ihr Shirts mit Jersey? Alles komplett mit der Overlock (4-Faden) oder näht Ihr erst mit der Nähmaschine vor und versäubert dann mit der Overlock (3-Faden)?

Habt Ihr immer das Messer oben?

Gibt es einen Trick, wie man auch mit der Overlock den Saum nähen kann? (Zum Beispiel Messer nach unten und dann mit einer 4-Faden-Naht einen Saum nähen?)

 

Gibt es eine sinnvolle Anleitung, welche Arbeitsschritte beim Shirt aufeinander folgen sollten, um möglichst effizient, schnell und sauber zu arbeiten (v.a. was die Versäuberung der Endfäden betrifft)?

 

Viele Grüße

Melanie

Bearbeitet von Tamandua2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    6

  • zwirni

    3

  • Seewespe

    2

  • Wesch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie näht Ihr Shirts mit Jersey? Alles komplett mit der Overlock (4-Faden) oder näht Ihr erst mit der Nähmaschine vor und versäubert dann mit der Overlock (3-Faden)?

Ich nähe komplett mit der Nähmaschine mit besten Ergebnissen.

Gibt es einen Trick, wie man auch mit der Overlock den Saum nähen kann? (Zum Beispiel Messer nach unten und dann mit einer 4-Faden-Naht einen Saum nähen?)

Der Saum muss dehnbar sein, sonst reißt er beim Anziehen und Ausziehen. Manche machen einen Rollsaum mit der Overlock. Ansonsten Saum umschlagen mit einer Coverlock säumen oder mit der Zwillingsnadel der Nähmaschine. Statt Zwillingsnadel kann man auch einen dehnbaren Stich nehmen.

Gibt es eine sinnvolle Anleitung, welche Arbeitsschritte beim Shirt aufeinander folgen sollten, um möglichst effizient, schnell und sauber zu arbeiten (v.a. was die Versäuberung der Endfäden betrifft)?

 

Die Reihenfolge der Arbeitsschritte hängt vom Shirtmodell ab. Bei einem einfachen T-Shirt kannst du die Schulternähte schließen, die Ärmel an den Seiten annähen, dann die Seitennähte mit Ärmeln schließen. In welcher Reihenfolge du dann die Säume nähst, macht keinen Unterschied.

 

Ich persönlich ziehe es vor, erst die Seitennähte, dann die Schulternähte zu schließen und den Halsausschnitt zu versäubern, bevor ich die Ärmel einsetze. So sieht man den Sitz der Schulternähte und kann noch Veränderungen vornehmen.

 

Die Endfäden der Säume (Zwillingsnaht) vernähe ich per Hand. So sind sie a) festvernäht und lösen sich nicht, b) gehe ich nicht das Risiko ein, dass die 4 Euro Zwillingsnadel beim Rückwärtsnähen bricht.

 

lg und viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe T-Shirts meistens nur mit der Overlock bzw. mit der Coverlock. Jersey muss man nicht versäubern.

 

Das Messer ist dabei natürlich eingeschaltet, aus ist es bei meiner Kombimaschine nur beim Covern.

 

Säumen kannst du mit der Overlockmaschine leider nicht.

 

DIE schnelle und saubere Nähreihenfolge habe ich nicht: ich variiere häufig, je nach Verarbeitung des Halsausschnitts, der Bündchen/Säume, des Zeitpunkts, wann ich die Ärmel einsetze, usw..

 

Ich bin mal gespannt, wie Andere es mit der Reihenfolge halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Schnitt nähen, wo ich weiß, dass er passt, nähe ich das Shirt komplett mit der Ovi (Säume und Halsbündchen mit der Cover).

 

Sollte ich nicht wissen, ob es passt, nähe ich mit der Nähma vor und hinterher mit der Ovi nach.

 

Ich schließe fast immer erst die Schulternähte, dann die Seitennähte, den Ärmel setze ich geschlossen ein (ich mag das nicht, den Ärmel und die Seitennaht in einem Rutsch zu schließen).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das wie Heike:

Wenn ich nicht sicher bin, ob es passt nähe ich lieber mit der Nähmaschine, so habe ich noch meine Nahtzugaben falls es doch mal zu eng ist sonst mit der Ovi, natürlich bis auf Kräuselungen.

Ich mag gern gern Shirts "mit dem gewissen etwas", das können Kräuselungen, Drapierungen oder auch "Verschlingungen" wie bei Knotenshirts sein. Für diese Besonderheiten brauche ich eigentlich immer die Nähmaschine.

Auch Versäuberungen nähe ich lieber mit der 4-Faden-Naht zumindest bei stretchigen Materialien.

 

Den Saum mache ich allerdings liebend gern mit der Overlock!

In deiner Bedienungsanleitung dürfe auch etwas zu "Blindsaum mit der Overlock" stehen ;-)

Und dehnbar ist der allermal! (meiner Meinung nach auch dehnbarer als mit der Zwillingsnadel der Nähmaschine)

du musst natürlich eine 4-fädrige Naht machen und wenigstens der Faden der linken Nadel sollte genau zum Stoff passen. (Du kannst einen "Leiter-Saum" machen, das ist wie ein Blindsaum, der nicht blind ist.

 

Ich denke da hat jeder seine eigene Methode, aber: Ich liebe Overlock-Säume!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusadora,

 

das interessiert mich - denkst Du, Du könntest von Deiner Ovi-Saum-Variante einmal Fotos einstellen? Das fände ich super! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr immer das Messer oben?

Gibt es einen Trick, wie man auch mit der Overlock den Saum nähen kann? (Zum Beispiel Messer nach unten und dann mit einer 4-Faden-Naht einen Saum nähen?)

 

Hallo,

 

das Messer habe ich eigentlich immer unten, auch wenn ich direkt an der Kante nähe, also keine Nahtzugabe abgeschnitten werden muss. Ich finde, die Kanten sind so sauberer.

 

Du kannst mit einer Overlock nur an der Kante nähen. Für Säume musst du dafür dann irgendwie umschlagen, Blindsaum würde hier ja schon erwähnt. Das habe ich noch nie gemacht, weil mir das zu mühsam ist. Säume mache ich mit der Nähmaschine (je nach Material Vlies unterlegen) oder seit einiger Zeit mit der Cover.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusadora,

 

das interessiert mich - denkst Du, Du könntest von Deiner Ovi-Saum-Variante einmal Fotos einstellen? Das fände ich super! :)

 

Das würde mir auch gefallen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit der Overlock säumen, klar. Da ist der schon erwähnte Blindstich, dann der Leiterstich. Und die Methode mit dem falschen Bündchen, bei welchem der Ärmel oder Bund auch gleich mit gesäumt ist. Mach ich schon mal, wenn es schnell und unkompliziert sein soll. Dann braucht man tatsächlich nur die Overlock und keine Nähmaschine und keine Cover. Ulla hat diese Methode, wenn ich mich richtig erinnere, hier auch schon mal vorgestellt. Und elastisch ist dies natürlich auch, ist ja mit der Ovi gemacht. Ich nähe übrigens meine T-Shirts immer mit 3-Faden-Stich. Ja, ich weiß, es wird hier immer geschrieben, dass dies nicht haltbar genug wäre. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für meine Bedürfnisse durchaus genügt. Und ich nähe auch für Kinder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusadora,

 

das interessiert mich - denkst Du, Du könntest von Deiner Ovi-Saum-Variante einmal Fotos einstellen? Das fände ich super! :)

 

Das würde mir auch gefallen :).

 

Ok, ich habe mal auf die schnelle versucht ein paar Fotos zu machen.

Ihr könnt sie sehen, sobald ich es geschafft habe, hier ein Album zu erstellen (ein paar Minuten noch)

 

So das Album ist erstellt: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=5768

(denkt daran, dass ich noch leicht fortgeschrittener Anfänger bin - beim Nähen und im Forum, aber falls ihr Tipps habt oder blöde Fehler seht, nehme ich die gerne entgegen)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst nähe ich die Schulternähte mit der Overlock, dann kommt der Halsausschnitt mit der Nähmaschine, dann ist wieder die Overlock dran zum Ärmelannähen und dann Seitennähte + Ärmelnähte schließen in einem Rutsch.

Ganz am Schluss werden dann Saum und Ärmelsäume mit der gecovert.

 

Die Säume könnte man aber auch, wie auch schon geschrieben wurde, mit einer breiten Zwillingsnadel machen oder, wenn es die Ovi sein soll, gibt es bei Craftsy ein kleines kostenloses Tutorial dazu - ich habe es noch nicht probiert, aber es sieht recht einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für das Video!

 

Und herzlichen Dank auch Dir, Crusadora, dass Du Fotos einstellst :super:

 

edit: Mädels, Ihr seid fantastisch. Ich hatte schon nach Ullas Beitrag gesucht, ihn aber nicht gefunden. Merci vielmals!

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mal auf die schnelle versucht ein paar Fotos zu machen.

Ihr könnt sie sehen, sobald ich es geschafft habe, hier ein Album zu erstellen (ein paar Minuten noch)

 

Du kannst die Fotos hier direkt in den Thread laden (Büroklammer). Dann muss man sie nicht suchen und sie stehen direkt im Thema.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Fotos hier direkt in den Thread laden (Büroklammer). Dann muss man sie nicht suchen und sie stehen direkt im Thema.:)

 

Sie sind aber riesig groß :rolley:

 

aber na gut:

P1250853.jpg.460c4f9b32aca7d87cad0ac1369270dd.jpg

P1250854.jpg.40b303e7662b590d808ba89f76658f6e.jpg

P1250855.jpg.b57152e9ce97df96c907b9d553453b13.jpg

P1250856.jpg.e2622d22ebedc50d57d8d3a7111ab15e.jpg

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Erklärung:

 

Bild 1: mein Daumen! :-)

und ganz rechts sind winzig kleine Stiche, das ist die Naht, das andere ist nur die Stoffstruktur

Bild 2: Die Naht von innen (leider ein wenig unscharf, aber das ist auf Bild 4 besser)

Bild 3: Hätte ich besser gebügelt, wäre sie wohl sogar unsichtbar gewesen (hier handelt es sich um extrem leichten Strickstoff)

Bild 4: Die Naht von innen, ob die Fadenspannung alle so stimmten? War mein erstes Shirt mit der Ovi, daher noch in der Testphase ;)

Aber man kann gut erkennen, dass es reicht wenn nur ein Faden (linke Nadel) den Farbton trifft

 

Das Shirt aus dem roten Strickstoff habe ich später gekürzt, daher kam der Ärmel aus meiner "Restekiste" deswegen auch die anhaftenden Fadenreste ;)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Shirts mit der Overlock. Säume und Halsausschnitt mache ich mit der Cover.

Bevor ich die hatte, habe ich auch gern Flatlocksäume mit der Overlock gemacht. Dafür faltet man den Stoff wie für den Blindstich und näht ohne Messer über die Kante hinaus, sodass die Schlaufen überstehen oder man schlägt einen doppelten Saum ein und näht mit Messer über den Bruch. Zwei verschiedene Methoden fürs gleiche Ergebnis.

Dann kann man entweder die Leiterseite oben haben oder die verschlungene Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach spitze! Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde mal in Ruhe versuchen, die genannten Tipps nachzuarbeiten um noch wärmer mit meiner Ovi zu werden und den Stoffberg vom Hollandmarkt abzubauen :D

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Methode mit der Ovi zu säumen ist noch:

einen etwa 5 cm breiten Streifen in der Länge des Abschlusses, also Ärmel oder Saum, in der Mitte falten und die offene Seite mit der Overlockmaschine rechts auf rechts an den zu säumenden Rand nähen, (bei Ärmeln vorm schließen der Ärmelnaht, beim Saum eine Seitennaht dafür ein kleines Stück offen lassen und anschließend schließen.

Der angenähte Streifen wird rausgeklappt und rechts, quasi auf der innenliegenden Overlocknaht nun mit der normalen Maschine abgesteppt, sehr schön wird's mit der Zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerne den Saum mit dem Flatlockstich so, dass er aussieht wie ein angesetztes Bündchen. geht nur, wenn man vorher beim Ausschneiden der Schnittteile die gewünschte Mehrlänge mit einkalkuliert.

Ich schlage den gewünschten Saum nach aussen um, siehe erstes Foto und nähe dann mit dem Flatlock und ausgeschaltetem Messer rundherum. Vorher testen auf welcher Seite welche Naht sichtbar ist.

 

Wenn ich den "Saum" dann umklappe, so dass er richtig liegt sieht man nur die "Leiternaht".

20140319_222437.jpg.2bead40c00b84d442b77e3d7ef45b2cd.jpg

20140319_222834.jpg.1616ad678b0cfe90826869bc305ee2cb.jpg

20140319_222934.jpg.0cffaf73b60866286d17f054adcfc959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Saumvariante mit der Overlocknaht die gut aussieht und sehr schnell geht:

 

18368651ky.jpg

 

18368652np.jpg

 

Man sieht auf der Vorderseite den Falz aber keine Naht und kann eine Steppnaht neben dem Falz setzen. Das ist recht stabil und trotzdem noch elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Saumvariante mit der Overlocknaht die gut aussieht und sehr schnell geht:

 

18368651ky.jpg

 

18368652np.jpg

 

Man sieht auf der Vorderseite den Falz aber keine Naht und kann eine Steppnaht neben dem Falz setzen. Das ist recht stabil und trotzdem noch elastisch.

 

Ja, das ist das von mir erwähnte und von Ulla genauestens beschriebene FALSCHE Bündchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das total gut, so haben wir jetzt eine schöne verständliche Aufstellung von Säumen mit der Overlock. Aber die Vorgehensweise ist immer ähnlich.

Ich habe ja fast genauso umgeschlagen, nur dass bei mir die "untere Kante" wenige mm übersteht. Prima Zusammenstellung :hug:

Gibt es eigentlich so eine Aufstellung auch für Halsabschlüsse bei Shirts? (werd mal suchen)

 

PS: Hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Könnte man das hier auch noch unterbringen? oder gab es das schon?

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind interessante Möglichkeiten, Dankeschön fürs Zeigen.

 

In meinem alten Kopf steht der Begriff "Saum" für "umgenähte (untere) Kante" :)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saum ist für mich das Ganze von dem wir hier reden. Ich wollte es bildlicher beschreiben, aber wenn du unbedingt so willst. :rolleyes: dann halt komplizierter, laut Anleitung:

"Falten Sie den Saum erst so zu linken und dann zur rechten Stoffseite, dass die Stoffkante 6mm über die erste Falte übersteht"

 

Ist es so jetzt endlich in Ordnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen