Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel vergrößern für stärkere Oberarme


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade nach der Burda Nähschule den Ärmel nach der Drehmethode vergrößert.

 

Was ich nicht aus der Anleitung rauslesen konnte: Muss ich das Armloch um das entsprechende Maß vergrößern, oder soll ich den Ärmel einhalten?

 

Es handelt sich um einen einfachen T-Shirt-Schnitt für Jersey.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    2

  • Sternrenette

    1

  • haniah

    1

  • Eppendorf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei der Burda-Methode wird meines Wissens nur Weite im Ärmel selbst eingefügt, aber das Armloch nicht verändert. Der Ärmelschnitt wird ja sozusagen mittig auseinandergezogen, während der Schnitt an der Ärmelrundung oben noch zusammenhängt. Daher ändert sich die Länge dieser Linie nicht und das Armloch muss auch nicht geändert werden. Oder hast du eine andere Änderung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, wenn Du die von Burda beschriebene "Drehmethode" für Deine Schnittänderung angewandt hast, dann besteht der Vorteil dieser Änderung insbesondere darin, daß: Zitat aus dem Burda Buch:

 

... "Starke Oberarme. Für diese Schnittänderung ist die "Drehmethode" ideal, denn die erforderliche Mehrweite kann eingefügt werden, ohne die Ärmelkugel zu verändern."

 

Also egal ob Einnaht-Ärmel, wiewohl bei Deinem T-Shirt, oder bei Zwei-Naht-Ärmel, die Armkugel bleibt bei dieser Anpassung unverändert, wenn Du nur den Armumfang verändern möchtest, das Armloch jedoch ok ist.

 

Gutes Gelingen und einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und vielen Dank Euch Dreien.

 

Ich habe sonst keine Veränderung gemacht. Was mich stutzig gemacht hat war die Aussage die Ärmelkugel verändert sich nicht aber der Ärmel wird ja in der Armkugel unten breiter. Blöd ausgedrückt, aber ihr wisst sicher was ich meine.

 

Aber ich bin froh, dass man das Armloch unverändert nehmen kann.

 

So dann kann es ja jetzt weiter gehen mit dem shirt.

 

Nochmals dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch gerade zum ersten Mal nach der Drehmethode einen Ärmel erweitert und war mir unsicher bzgl. der Armkugel...hat aber alles prima gepasst.

 

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...