Zum Inhalt springen

Partner

Baby-Badetuch - für Anfänger


malwi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach ewigen Zeiten als stiller Leser versuche ich mich nun an einem WIP. Ich habe gesehen, daß Baby-Badetücher sogar nach Burda-Schnitt genäht werden; ich finde man braucht dafür keinen Schnitt.

 

Nun, ich nähe überhaupt selten nach Schnitt... ich habe ein paar alte Burda-Hefte und aus diesen Schnitten mache ich, was ich so brauche.

 

Das Baby-Badetuch verschenke ich oft zur Geburt oder zur Taufe. Als meine Kinder klein waren, habe ich bemerkt wie schnell ein gekauftes Tuch (80x80) zu klein wird und natürlich gleich selbst ein großes genäht. Ich nähe die Kapuze nicht in der Ecke (was nähtechnisch ev. noch einfacher wäre), sondern in der Mitte eines großen Quer-Rechtecks. Das ist praktischer, wenn das Kind selbst aus der Wanne steigt. Mein 5-jähriger verwendet sein Handtuch noch heute.

 

Als Material braucht man:

1m doppelt breiter Frottee und ca. 6m passende Borte, Schrägband oder aber Baumwoll-Stoff, den man zu Streifen schneidet (ich schneide diese Streifen nicht schräg).

 

Heute habe ich mein x-tes Badetuch nach diesem Schema genäht und möchte Euch das gerne zeigen. Ausdrücklich sei erwähnt, daß ich mich an Anfängerinnen richte - die Arbeit ist sehr einfach und daher gut geeignet.

 

Hier ein Bild von meinem Stoff plus Borte - es wird für ein Mädchen, daher habe ich rosa gewählt:

1814408085_Badetuch001.jpg.314e175ff12fad5806ea6db083fa10a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malwi

    7

  • Sticktante33

    1

  • lauve

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als ich einmal keine passende Borte für einen Frottee fand, habe ich einen passend gemusterten Baumwollstoff genommen, in Streifen geschnitten und diese wie Schrägband verarbeitet. Die Streifen waren aber gerade geschnitten - da das Frottee ja dick ist, funktioniert das wunderbar.

 

Hier ein Handtuch in ganz zartem grün (das Badetuch aus gleichem Material habe ich vor 3 Jahren verschenkt) und ein kleiner Rest Frottee + Einfass-Stoff in Mintgrün, den habe ich im Vorjahr zu Weihnachten verschenkt.

864097920_Badetuch002.jpg.4cbc4e070cc5f77073a833be1ef9be91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gehts ans Zuschneiden:

 

ich lege den Stoff doppelt auf und schneide ein Rechteck aus, sodaß im Stoffbruch ein etwa 23x23cm großes Quadrat (=Kapuze) bleibt. Die Stoffbreite = Handtuchbreite.

picture.php?albumid=2373&pictureid=22980

 

Dann geht es schon ans Nähen. Die obere Naht der Kapuze (vom Stoffbruch Richtung Rand) muß geschlossen werden. Ich nähe bei Frottee immer "einfache Übernähte" oder "Jeansnähte". Man legt beim Nähen die Nahtzugabe der oberen Stofflage etwa 5mm neben die Nahtzugabe der untern Stofflage und steppt knapp daneben ab. Hier das Bild:

picture.php?albumid=2373&pictureid=22964

es ist leider etwas unscharf, ich habe ZUM Stoffbruch genäht, man sieht die unterschiedlichen Nahtzugaben. Ev. mit der Schere die obere NZ zurückschneiden.

 

Dann nehme ich die beiden Stoffteile auseinander und klappe die längere Nahtzugabe von rechts nach links, rolle den unversäuberten Rand ein und nähe die Naht nochmal 5mm neben der 1.Naht ab. zum Zipfel der Kapuze hin wird es ein Gefuzle, aber mit Gefühl und Spucke kommt man mit der Nadel bis zur Ecke.

picture.php?albumid=2373&pictureid=22965

 

Man erhält eine saubere Flachnaht, die nirgends ausfransen kann. Im Grunde ist es Geschmacksache, welche Seite man nun als RECHTE Seite nimmt, hier ein Bild der Kapuze, wenn man das Handtuch auseinandernimmt:

picture.php?albumid=2373&pictureid=22966

Bearbeitet von malwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist das Badetuch soweit fertig, es muß nur noch mit der Borte umrandet werden.

 

Meine Borte ist relativ schmal (1,5cn), sodaß ich sie nur auf der Rechten Seite sichtbar angenäht habe und dabei gleich den unversäuberten Frotteerand "versteckt" habe.

 

Bei breiteren Borten, (breiten) Schrägbändern bzw. den Stoffbändern würde ich es wie Schrägband einfassen, sodaß die Verzierung auf beiden Seiten sichtbar ist.

 

Ich beginne auf der LINKEN Seite am unteren Rand (die Breite vom Handtuch) und nähe die Borte leicht überstehend an. Wichtig ist hier, daß der Frottee nicht zu knapp gefasst wird, das fertige Badetuch soll häufiges Waschen unbeschadet überstehen:

picture.php?albumid=2373&pictureid=22967

 

Das geht so bis zur 1. Ecke, nennen wir sie "AUSSEN-ECKE":

picture.php?albumid=2373&pictureid=22970

Die Stecknadel markiert, bis wohin icn nähe, stecke dort die Nadel rein (damit beim Drehen nichts verrutscht) und drehe die Arbeit um 90 Grad. Dann ziehe ich die Borte "um die Ecke" und nähe in der neuen Richtung weiter an. Das sieht so aus:picture.php?albumid=2373&pictureid=22971

Die Borte steht nach oben, das ist gewollt!

 

Alle weiteren "AUSSEN-ECKEN" werden auf diese Weise genäht.

 

Irgendwann kommt dann eine "INNEN-ECKE", bei der Kapuze. Diese ist etwas komplizierter im 1.Durchgang.

picture.php?albumid=2373&pictureid=22968

Hier wird wieder bis zur Stecknadel-Marke genäht, dann ein Stück retour und der Faden abgeschnitten.

Dann wird die Borte 1,5cm (Bortenbreite) hinter der Marke rechts auf rechts gefaltet und diagonal abgesteppt, wie im Bild zu sehen:

picture.php?albumid=2373&pictureid=22979

Der rote Strich markiert die Naht auf der Borte.

Dann setzt man das Annähen der Borte wieder an der Stecknadel-Marke in der neuen Richtung fort. Den abgenähten Zwickel der Borte nicht mitfassen!

 

Die Borte wird in 1 Stück um das Badetuch genäht, also zwischendurch nicht abgeschnitten!

 

Wenn man nun alle Ecken gemeistert hat, wird das Badetuch gewendet, die Borte umgeschlagen und an der rechten Seite angenäht. Ich beginne wieder an derselben Ecke, diesmal geht es aber in die andere Richtung. Der schwarze Pfeil zeigt an, wie umgeschlagen wird. Sollte der unversäuberte Frottee-Rand unter der Borte hervorstehen, dann schneidet man ihn etwas zurück.

picture.php?albumid=2373&pictureid=22972

 

Die "AUSSEN-ECKE" nähe ich folgendermassen: 1. Ecke am unversäuberten Rand diagonal abschneiden, ca 3-5mm zur bestehenden Naht-Ecke:

picture.php?albumid=2373&pictureid=22973

Dann wird bis zur Naht der um die Ecke liegenden Borte genäht:

picture.php?albumid=2373&pictureid=22974picture.php?albumid=2373&pictureid=22975

 

Die "INNEN-Ecke" ist auf dieser Seite sehr viel einfacher zu machen. Auch hier wird die Nahtzugabe diagonal eingeschnitten, bis 3mm zur genähten Ecke, siehe Bild:

picture.php?albumid=2373&pictureid=22976

Der Zwickel vom 1. Arbeitsgang sollte sich nun widerstandslos umschlagen lassen und eine feine Ecke ergeben, die nur am Rand angenäht werden muß:

picture.php?albumid=2373&pictureid=22977

Und irgendwann ist man rundherum. FERTIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht interessant aus...

Ich bin gespannt auf ein getragenes Bild.

 

Ich bin keine Anfängerin, habe aber immer so meine Probleme Anleitungen zu verstehen.

 

Folgende Fragen:

1m doppelt breiter Frottee ist dann 1x2m?

Stoffbruch ist auf dem Bild unten?

Obere Kante Kapuze ist die senkrechte Kante rechts außen?

 

Eigentlich macht es nur so Sinn, aber ich habe erst gedacht, der Stoffbruch wäre rechts und dann ergeben die nachfolgenden Anweisungen keinen Sinn mehr. Vielleicht könntest du das 1. Bild vom Zuschnitt noch weiter beschriften mit Stoffbruch und Kapuzen-Naht, dann erübrigen sich umständliche geografische Anweisungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das fertige Badetuch aus

picture.php?albumid=2373&pictureid=22978

 

(Mir ist ein Stück Borte übriggeblieben, also habe ich aus den Resten noch 2 Waschhandschuhe genäht (mit normalen Nähten und eng im Zick-Zack versäubert), die kann man bei einem Baby wohl immer gebrauchen.

 

Und auch hier ist es so: das Schreiben des WIPs dauert länger als das Nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht interessant aus...

Ich bin gespannt auf ein getragenes Bild.

 

Ich bin keine Anfängerin, habe aber immer so meine Probleme Anleitungen zu verstehen.

 

Folgende Fragen:

1m doppelt breiter Frottee ist dann 1x2m?

Stoffbruch ist auf dem Bild unten?

Obere Kante Kapuze ist die senkrechte Kante rechts außen?

 

Eigentlich macht es nur so Sinn, aber ich habe erst gedacht, der Stoffbruch wäre rechts und dann ergeben die nachfolgenden Anweisungen keinen Sinn mehr. Vielleicht könntest du das 1. Bild vom Zuschnitt noch weiter beschriften mit Stoffbruch und Kapuzen-Naht, dann erübrigen sich umständliche geografische Anweisungen.

 

 

1m doppelt breiter Frottee ist 1,00x1,50 (oder 1,40)

Stoffbruch ist im Bild unten, die Obere Kapuzenkante rechts außen. Sorry, ich habe vergessen, das Bild zu beschriften... ist mir erst beim Schreiben aufgefallen, ich hole das nach!

 

Das "getragene Bild" ist ein Problem, weil meine Kinder bis zum WE bei der Oma am Land sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne tolle Idee, die Kapuze in die Mitte eines Rechtecks zu packen. Ich fand die Zipfelchen rechts und links nämlich immer zu klein um damit das Kind dann einzumummeln UND auch noch abzutrocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht vergessen.... bevor ich das Tuch verschenke, habe ich es meinem Jüngsten "umgehängt" (das ist doch rosa und er ist kein Mädchen!!!) - er ist schon 5 Jahre und man sieht, das Tuch paßt noch immer wunderbar.

 

Ein Baby kann wunderbar eingewickelt werden und man hat auch noch genügend Tuch auf den Seiten zum rubbeln.

788240994_Picture029.jpg.40989380ddec6c4c31d3edb9713bf5e9.jpg

Bearbeitet von malwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...