Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walk smoken....für Faule????


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Walkfachleute,

bin dem Stoff erst relativ frisch verfallen und habe nun grade einen Schnitt für meine Ma hier liegen zu Weihnachten!!! Mit viiiiiielen Smokpassagen (Ärmel, Taschen, vordere Blenden....)

Da ich nach 25 Jahren das erste mal smoken will:confused: - wie mache ich es am schnellsten mit bestem Ergebnis??? Bin da für Eure Tipps echt dankbar...;);):D und Walk eben.....

LG erstmal

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    9

  • rightguy

    4

  • Capricorna

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Walk smoken?? Steht dazu nichts in der Anleitung? Im Allgemeinen geht das gut, wenn man Nähgummi von Hand leicht gedeht auf die Spule wickelt und dann ganz normal geradeaus näht. Aber ob das bei Walk auch funktioniert, mußt du ausprobieren. Evtl. mit längeren Stichen?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir kommt das sehr ungewöhnlich vor, Walk zu smoken. Der Stoff hat ja selbst schon eine Dicke von über 1mm, dementsprechend dick werden die Fältchen und dementsprechen stehen die unteren Passagen dann ab. Kann wohl gewollt sein, ich will es nur mal sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das müsste dann sehr dünner Walk sein, der verwendet wird, oder?

 

Egal, zum Smoken gibt es jedenfalls eine sehr schöne Hilfe von der Firma Clover; such mal nach Clover Smoking Sticker; das sind Aufkleber mit verschiedenen Smok-Mustern, wo du nur den aufgeklebten Punkten in der bestimmten Reihenfolge nachnähen musst (von Hand natürlich). Dadurch werden die Abstände sehr gleichmäßig :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Deinem Projekt stellt sich mir die Frage, um was für eine Art Smok sich es sich handelt (Handsmok womöglich mit Smokmuster, Maschinensmok) und wofür dieser dann benutzt wird. Es gibt Smokarbeiten, die rein dekorativer Natur sind, bei denen wird dann der daran angesetzte Stoff nicht vom Smok elastisch gehalten - hier geht es rein um das Muster, und es gibt Arten, die durch ihre Elastizität (fast immer mit Gummi) einen dehnbaren Bereich beschreiben und ausfüllen und gleichzeitig der elastischen Formgebung des daran befindlichen ungesmokten Teils dienen.

Beispiel: Der obere Bereich eines weiten Rocks kann wie eine Passe durch Smokarbeit zusammengerafft sein. Man kann diese Smokarbeit elastisch ausführen und der Rock kann ohne Probleme angezogen werden. Letztlich ist die Smokarbeit hier wie ein dekorativer breiter Stretchteil, der den gesamten gesomkten Bereich durch eingezogene Gummifäden zusammenhält, ein Verschluß erübrigt sich.

Gegenbeispiel: Der gesamte Passenbereich wird nach einem bestimmten Muster so gesmokt, daß sich die Weite wie eine Passe um die Hüften herum verteilt - dazu gibt es auch verschiedene Smokmuster, die die Fältchen in bestimmte Reihenfolgen und plastische Relifmusterungen legt - und die Falten werden fest mit Garn vernäht. Hier wird zwar gesmokt und in Form gerafft, das Ergebnis ist aber nicht dehnbar. Verschlussmöglichkeiten sind also unumgänglich. (Wird gerne auch als Manschetten/Bündchen, Schulterpassen, Ausschnittblende usw. genutzt, halt nur zur dekorativen Fältchenanornung)

Eines haben diese Arbeiten aber alle gemeinsam: Sie werden bei dünneren Materialien eingsetzt, um durch ihre mustergerechten Falten-/Fältchenwürfe ein Dekoelement darzustellen.

Gummifäden können hier für Elastizität sorgen.

Außerdem gibt es noch den Maschinen-Gummismok, der gern für dehnbare Ergebnisse sorgt, in aller Regel aber in geraden, nebeneinanderliegenden Reihen ausgeführt wird. Auch hier wird das Ergebnis elastisch, man kann diese obenbeschriebene Rock-Passe z.B. schnell ohne großen Aufwand herstellen. (Allerdings ohne besonderes MUSTER, sind halt Reihen!!!)

Zuletzt möchte ich noch die Reih-/Kräuselarbeiten erwähnen, die mit der Maschine ausgeführt werden und nur der dekorativen Formgebung eines Kleidungsstücks an bestimmten Stellen dienen, jedoch nicht mehr gedehnt werden können, weil sie fest angenäht sind. Findet man oft an Blusen und Kleidern, bei denen die Oberweite z.B. an der Schulternaht zusammengehalten wird. (Das ist aber meist eher ein Reihen oder Kräuseln als ein Smok.)

Auch diese Mehthoden eignen sich hauptsächlich für feinere Stoffe - dicke würden beim Einreihen, Smoken sehr wulstig und ein gefälliger Falten-/Fältchenwurf eigentlich kaum erzielbar.

 

Worum geht es denn genau bei Deinem Projekt??

Oft kann man geriehene oder gesmokte Bereiche durch einig(e wenige) glatte Falte(n) oder gar einen Abnäher ersetzen!!

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Deinem Projekt stellt sich mir die Frage, um was für eine Art Smok sich es sich handelt (Handsmok womöglich mit Smokmuster, Maschinensmok) und wofür dieser dann benutzt wird. Es gibt Smokarbeiten, die rein dekorativer Natur sind, bei denen wird dann der daran angesetzte Stoff nicht vom Smok elastisch gehalten - hier geht es rein um das Muster, und es gibt Arten, die durch ihre Elastizität (fast immer mit Gummi) einen dehnbaren Bereich beschreiben und ausfüllen und gleichzeitig der elastischen Formgebung des daran befindlichen ungesmokten Teils dienen.

...

 

Martin, ich liebe Deine Ausführungen! Du erklärst immer alles so, dass ich das als Anfängerin auch verstehen und nachvollziehen kann, auch wenn ich keine Ahnung davon habe. Danke! (Sorry war glaub ich OT...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin & Capricorna

Ich war so frei, mir eure Ausführungen abzuspeichern - wenn ich mal etwas smoken möchte, was über das bei mir übliche Gummiband-Zickzack-ziehen hinausgeht, dann möchte ich bestimmt genau das wissen, was ihr hier geschrieben hab.

Ich hoffe, ich durfte (Quelle habe ich mir hingeschrieben, mache ich immer)!

Und ich möchte euch an dieser Stelle wieder einmal sehr herzlich für eure vielen hilfreichen Beiträge danken - ich habe von euch beiden schon sehr viel gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: ja, ich weiss was Du méinst - ich glaub das funzt hier nicht...

@ Martinn: es geht immer noch um die berühmte Walkjacke von Pattern....

es handelt sich um DEKORATIVEN - also nicht unbedingt elastischen SMOK...

Irgendwiemuss ich die Jacke diese Woche noch schaffen....:D;):D

LG erstmal und sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe... hier war es etwas turbulent...

Ich bezweifle im Moment mal grade, ob der Walk, den ich noch habe überhaupt funzt (Dicke) - das guck ich erstmal morgen... Reichen würde er zwar.....

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es nicht elastisch sein soll, würde ich einfach einen normalen Faden Nähgarn verwenden, keinen Gummifaden :nix:

 

Die Technik ist jedenfalls die Gleiche; im Prinzip sind das ja nur viele punktuell überstickte Biesen in einer bestimmten Anordnung. Ob das jetzt mehr dekorativ ist oder auch funktionell sein soll, kann ja jeder selbst bestimmen :)

 

Hast du nicht ein Nähbuch? Im Burda-Buch steht was dazu :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: neeee (ichduckmichauch) - habe nicht ein Einziges....

und in der Anleitung soll man halt einen größeren Stich nehmen und die Enden verknoten - muss ich dann wohl auch machen (ich hatte halt gedacht es geht irgendwe einfacher und v.a. schneller....;-)

Aber danke Euch - ich fummel mich dann mal da durch und gebe den Abschlussbericht hier durch...;)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martinn: es geht immer noch um die berühmte Walkjacke von Pattern....

es handelt sich um DEKORATIVEN - also nicht unbedingt elastischen SMOK...

Sabine

 

Wieso 'IMMER NOCH'?:confused:

Das hast Du uns anfangs doch gar nicht mitgeteilt!

(Und was an dem Ding berühmt sein soll, habe ich bisher auch noch nicht zur Kenntnis genommen......)

Anyway, wenn Du den Smok gut vorbereitest, brauchst Du für jede Smokgruppe zwei-drei Minuten. Wenn Du ihn komplett wegläßt, wird die Jacke auch noch immer passen.

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Smok ist auch bei Walk möglich. Bei dünnem. Keine komplizierten Muster, große Stichabstände und die Fäden keinesfalls eng zusammenziehen, wie das bei dünnen Stoffen häufig gemacht wird.

Und handgenäht. Die Maschine und Gummismok: vergiss es.

"Grob" gesmokt, dekorativ eingesetzt auf eine Unterlage: Taschenklappen, breite/ lange Krägen, aufgesetzte Taschen - ja

Zu kleinteilig: das Teil verliert. Weil durch die großen Stichabstände die gewünschte Smokstruktur gar nicht zur Geltung kommt.

Zum einhalten der Weite: schlecht geeignet, der Walk ist zu dick/steif.

Probier's mal an einem Musterstück aus, z.B. einfache 2cm Karoraster auf 1,5cm gezogen.

Machbar ist fast alles. Kommt halt drauf an: wie und womit :)

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt schon ein wenig demotiviert, aber da muss ich durch....:o

@Martin: wir hatten beide schonmal das Vergnügen in einem anderen Post über diese Jacke, daher "berühmt" und "immer noch", dachte Du hättest das gemerkt... ist aber nicht schlimm...

Ich fummel mich da jetzt mal durch und hoffe, dass ich es noch schaffe, weil noch viel auf dem Zettel - sonst lass ich mir was einfallen.

Danke Euch für Eure Tipps....

Kriege ich sie fertig, stell ich hier das Foto ein....;-) (wen ich mich traue)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so??

Na, jedenfalls werden Dir die kleinen Smokpartien sicher schnell von der Hand gehen, wenn Du's einmal raus hast.

Gut vorzeichnen, dann kappt das fixer als man glaubt.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAlso, ich sitze gerade dran und muss sagen: es ist nix für mich mit dem SMOKEN.... Aber ich bringe es jetzt zu Ende.... Morgen kommt meine Ma und dann muss ich es vom Tisch haben - soll ja ein Geschenk werden...

Habe jetzt den Großteil gesmokt..... Nun denn... Geduld muss man haben - und das ist nicht gerade meine Stärke...

Versuche ein Foto zu machen - ansonsten wird sie wohl recht schön.... wenn sie denn passt...;-)

LG vom Zwischenstand

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und ich bin FERTIG.... Mal gucken, ob ich morgen bei Licht Fotos noch schnell mache vorm Einpacken....war ganz schön anstrengend, da der Walk wohl doch etwas dick war...

Wie das Ganze sitzt, muss ich warten bis sie anprobiert wird.... aber kuschelig ist sie....

LG und gute Nacht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos mache ich morgen.... danke fürs Begleiten....:D;):D

LG und noch schöne Weihnachten Euch allen vielleicht mit dem Lieblingshobby??(Mein Maschinchen bleibt kalt....;):p;))

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die Fotos sind nun endlich in der Galerie zu sehen....:D;):D

Gut Ding will Weile haben.....

Aber bitte beachtet, wenn Ihr den Schnitt nachnähen wollt, dass die Taschen nicht korrekt sitzen, es sei denn ihr greift gerne nach hinten in Eure Vordertaschen....:D:D:D - also vorher abpassen...

Angezogen sieht sie echt gut aus und ist für das derzeitige Wetter genau richtig!!

Liebe Grüsse und Danke für Eure Geduld

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.