Zum Inhalt springen

Partner

Leder - extra Nadel, jede NäMa?


LydiRedAngel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

demnächst werd ich wahrscheinlich mal eine Tasche aus Leder machen.

 

Geht das so einfach mit jeder Nähmaschine? Braucht man da einfach nur eine "Leder-Nadel" (gibt es doch oder???)? Oder muss man vielleicht noch mehr beachten (bei der Wahl des Leders?)?

 

Würd mich über ein paar Tipps freuen.

Grüße Lydi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    3

  • LydiRedAngel

    3

  • Drucilla

    1

  • Josy08

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich nähe sehr viel mit Leder, ich habe aber dafür eine extra Industrienähma. Mit meiner Haushaltsnähma habe ich trotzdem Leder nähen können, ich habe mir damals einen Lederfuß gekauft, der ist nicht teuer aber erleichtert die Sache ungemein, da das Leder dann besser rutscht. Eine Ledernadel würde ich auf jeden Fall nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledernadel ist Pflicht, die Dicke davon abhängig von der Dicke des Leders. Bitte nicht rückwärts nähen, um Nähte zu sichern, weil Du sonst an den Stellen das Leder zu stark perforierst. Arbeite lieber mit Knötchen und/oder Unterbringung des Fadens in den gesteppten Stellen.

 

Das Leder sollte narbenfrei sein. Erstens sieht's unschön aus, zweitens ist die Stabilität an solchen Stellen anders. Wähle es nicht zu dick, sonst haust Du es gleich in die Tonne, weil Du keine Lust mehr hast. Wildleder sind schön zu verarbeiten, weil leicht und fein, dickere Leder bis 0.8 mm gehen noch.

 

Für Spezialeffekte eher den Lederladen des Vertrauens suchen: ich mühe mich nicht (mehr) damit ab, dicke Ösen in Leder schlagen zu wollen, oder mit meiner normalen Haushaltsmaschine 4-6 Lagen durchsteppen zu wollen. Der Ladenbesitzer kann mich gut leiden, und an schwierigen Stellen darf ich dann schon mal kurz an seine Maschine.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stoffladen führt auch Leder? Hut ab, das ist wohl eher ungewöhnlich. Die sind bei uns alle ganz scharf getrennt, und was im Stoffladen gehandelt wird ist eher Wasch- oder Kunstleder, aber niemals der wahre Jakob.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir leider nicht sicher ob die Leder haben. werd mal auf gut Glück hinfahren, brauch ja auch noch anderen Stoff. Aber wenn die keins haben, weiß ich so spontan gar nicht, wo ich welches bekommen soll.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend:

keine Stecknadeln verwenden. Statt deren: Büroklammern, durchsichtige Vorhang-Faltenklammern, Plastikklammern von gekauften Herrenoberhemden.

Saum- und Nahtumschläge kleben mit Pattex glasklar oder Lederkleber.

Nahtumschläge leicht flachklopfen (Hammer, Rückseite einer Holzkleiderbürste ...)

Die richtige Einlage verwenden (Freudenberg hat ein spezielles Leder-Bügelvlies mit stärkerem Kleber.

Bügeln nur mit niedriger Temperatur und von links, notfalls mit Bügeltuch.

Beim nähen eine große Stichlänge wählen. Du hast beim eigentlichen Modell nur einmal die Möglichkeit (alle Fehlstiche bleiben sichtbar), also teste vorher an Reststücken: ob die Stichlänge passt, ob der Kleber nicht durchschlägt, ob der Kleber hält. Vor allem, ob Du die passende Nähnadel verwendest.

Bei dickem Leder und kurzen Nähten solltest Du mit der Ahle arbeiten.

Viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir leider nicht sicher ob die Leder haben. werd mal auf gut Glück hinfahren, brauch ja auch noch anderen Stoff. Aber wenn die keins haben, weiß ich so spontan gar nicht, wo ich welches bekommen soll.... :confused:

 

 

Lederhaus - Leder-Onlineshop

 

Hier kriegst du sämtliche Arten von Leder sowie Nieten, Ösen, Haken usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...