Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt mit angeschnittenem Stehkragen und V-Ausschnitt


Polgara

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mir spukt seit einer Weile ein T-Shirt mit schmalem V-Ausschnitt und etwas höherem hinteren Ausschnitt im Kopf rum. In einem Katalog habe ich dieses Bild gefunden, hier nennen sie es einen "angeschnittenen Stehkragen".

 

shirt.jpg.ac73c32c310020d10a49ef359834f223.jpg

 

Bisher habe ich meine Burdas (ok, sind nicht sehr viele), die Ottobre Women und die Onion-Schnittübersicht durchwühlt. Fällt euch ein passender Schnitt ein?

 

Muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich mir den Kragen selbst konstruiere? Ich hätte die Schulternähte meines Basis-Shirts aneinander gelegt und den Kragen, der Ausschnittrundung folgend am Vorderteil angeschnitten. Ich befürchte nur, dass er dann nicht schön am Körper anliegt und absteht. :confused:

 

Auf ein Probeshirt habe ich wenig Lust, ich habe doch nur drei Tage Urlaub zum Nähen. :(

 

Danke im Voraus für eure Tipps!

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    3

  • Polgara

    2

  • stofftante

    1

  • mella!

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So einen Schnitt suche ich auch schon lange mehr oder weniger erfolglos. Auf dem Stoffmarkt habe ich eine von Nina und Koko gesehen, aber der wurde nur mit Stoff verkauft. Zufällig habe ich zu meinem Geburtstag aber so ein Shirt geschenkt bekommen. Es ist wird so konstruiert, wie von dir beabsichtigt. Der Winkel zwischen dem angeschnittenem Hinter-Hals-Teil und der Schulternaht beträgt etwa 130 °, wenn es so vor mir liegt (nach oben abknicken, aber das war wohl klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht so? Linie ziehen von Ausschnitt über Schulter (1 cm daneben, wenn der Ausschnittwie hier eng anliegt, dann auch hinten am Halsloch 1 cm wegzeichnen) Hinteres Halsloch ausmessen. An Linie anzeichnen und Kragen (4 cm hoch rechter Winkel) anzeichnen.

LG

Stofftante

Stehkragen.jpg.6825b9489c32c7c346f5813576d3e7fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Skizze kann man es besser erklären : Der angeschnittene Kragen geht bei meinem Shirt gerade in den V-Ausschnitt über (nicht wie hier im Bogen, könnte aber auch nett aussehen) und der Winkel beträgt halt nicht wie hier 90° sondern ca. 130°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht so? Linie ziehen von Ausschnitt über Schulter (1 cm daneben, wenn der Ausschnittwie hier eng anliegt, dann auch hinten am Halsloch 1 cm wegzeichnen) Hinteres Halsloch ausmessen. An Linie anzeichnen und Kragen (4 cm hoch rechter Winkel) anzeichnen.

LG

Stofftante

 

ich hab' so einen Schnitt gefunden, in der La Mia Boutique Settembre 2006, das Kleid 14. Der Kragen ist so wie Stofftante ihn konstruiert hat. Im 90° Winkel, Schulternaht vorne 0,5 cm kürzer als hinten. Die Halsausschnittkante macht einen ganz weichen Bogen wie ein ganz langgezogenes S von hinterer Mitte bis zum V in der vorderern Mitte. Ich versuche mal eine kleine Zeichnung.

 

 

 

LG Mella

stehkragen.JPG.94ece06b0ce6c798866a3ade331a26ad.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Klasse! Vielen Dank! :)

 

Vielleicht bekommt meine Tweedhose heute abend noch ihren Reißverschluß, dann fange ich morgen mit dem Shirt an ... ob Viskosejersey zu weich ist? :confused: Den Kragen kann ich ja mit leichter Vlieseline verstärken.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...