Zum Inhalt springen

Partner

Burda Mass-Schnitt Erfahrungen


Sushi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Schon seit Jahren liebäugle ich mit einem Burda Mass-Schnitt, einer gut sitzenden Hose oder einem Blazer. Jetzt endlich raffe ich mich auf, hier nach Erfahrungen zu fragen. Leider sitze ich an einer schweizer Tastatur - ich kann also nicht nach sZ suchen - und mit ss gibt mir die Suche nichts ergiebiges aus.

 

Hat eine von Euch schonmal nach einem Mass-Schnitt genäht? Wie war der Schnitt, wie war die Anleitung? Wie war die Passform? Hat sich die Investition gelohnt?

 

Grüsse aus Lausanne

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    5

  • Capricorna

    3

  • nowak

    3

  • ma-san

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe schon mehrere Maß-Schnitte von Burda vernäht und habe zum Vergleich auch Schnittvision und Golden Pattern und muß sagen, daß der Sitz von Burda am besten ist. Besonders beim Hosenschnitt sind meine Figurprobleme (Hohlkreuz, dicke Beine etc.) so berücksichtigt worden, daß ich eigentlich fast drauflosnähen konnte. Mein anderer Lieblingsschnitt ist ein Etuikleid mit Wiener Nähten. Beide Teile habe ich schon mehrfach genäht und bei Gewichtsveränderungen die Nahtzugaben etwas weiter oder enger genommen. Trotz des Preises kann ich diese Schnitte nur empfehlen. Du siehst, ich bin total begeistert. Die Lieferung war schnell, die Anleitung ausführlich, nur das Maßnehmen wie immer umständlich. Und soweit ich das als Laie beurteilen kann, sind die Schnitte bei Burda auch sehr gut konstruiert.

 

Leider gefallen mir persönlich die Modelle nicht so gut.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnuggel
Leider sitze ich an einer schweizer Tastatur - ich kann also nicht nach sZ suchen - und mit ss gibt mir die Suche nichts ergiebiges aus.

 

Grüsse aus Lausanne

Sushi

 

Hi Sushi,

die Tastatur hat eigentlich nix mit der Sprache zu tun - geh in Deine Systemsteuerung und leg Dir eine zusätzliche Sprache an (z.B. Deutsch STANDARD, oder z.B. ich habe "Englisch-Kanadisch u. Französisch-Kanadisch und Deutsch STANDARD"), Du kannst dann je nach Bedarf, wenn Du die Sprachanzeige in der Taskleiste aktiviert hast, mit der linken Alt+Umschalt-Taste die jeweilige Sprache aktivieren und somit auch die Umlaute benutzen.

 

Gruß Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöderweise habe ich nicht die Nutzerrechte, die Tastatureinstellung zu verändern :mad: Das wäre ja auch zu langweilig gewesen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruezi, :D

 

ich habe mir letztes Jahr einen Hosen-Schnitt von Burda machen lassen, und der passt super! Ich hab ihn schon ein paarmal genäht, und werde es noch ein paar viele Male tun... :)

 

Beim Eingeben der Maße gibt es ganz unten ein Feld, in dem man freien Text eingeben kann, dort habe ich meine Figurbesonderheiten angegeben (in meinem Fall Hohlkreuz, vorne stärkere Oberschenkel, flacher Po etc.). Das finde ich recht wichtig, weil die reinen Körpermaße über sowas ja oft nicht genug Auskunft geben können, und dann wissen die Damen (?) bei Burda, dass sie eventuell hier und da noch was drehen müssen... Bei mir hat es jedenfalls super funktioniert, die Hose sitzt wie angegossen. Man kann sonst auch eine Mail schicken, wenn man größeren Erklärungsbedarf hat (das freie Feld ist recht klein und fasst nicht viele Zeichen).

 

Die Lieferung war superflott innerhalb von drei oder vier Tagen da, in einer sehr stabilen, großen Papp-Rolle. Darauf war der Schnitt auf einem einzigen großen Bogen starken Papiers, dazu eine Nähanleitung auf zwei Seiten A4, wie sie in etwa auch von den Magazinen und Einzelschnitten bekannt ist. Außerdem noch ein Label von Burda zum Einnähen ins fertige Kleiderstück :D

 

Mein einziger Kritikpunkt an meiner Hose ist die Beinlänge, die ich etwas kurz fand, aber das ist ja eine Sache, die sich leicht verändern lässt. Ansonsten sitzt sie sehr gut, gerade im kritischen Bereich an meinem Hohlkreuz, und auch der Schritt ist sehr bequem. Und der Originalschnitt hatte keine Taschen, aber Eingrifftaschen zu konstruieren, war das geringste Problem.

 

Ich wollte immer mal eine Testreihe mit Hosen aus verschiedener Software machen und gucken, welche am besten sitzt... Nachdem ich meinen Maßschnitt erhalten habe, hat diese Idee keine große Priorität mehr und harrt noch der Fertigstellung - warum soll ich an anderen Sachen herumdoktern, wenn ich schon etwas perfektes habe? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna, welchen Maßschnitt hast du dir ausgesucht? Es gibt ja verschiedene Hosenschnitte bei Burda als Maßschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr

 

Da häng ich mich doch mal kurz mit an... :D

Gibt es denn bei den Maßschnitthosen auch welche, die Hüftig sitzen? Auf

den Bildern ist das irgendwie nicht zu erkennen und ich würde das ja auch gern mal probieren, allerdings mag ich keine Hose in der Taille, sondern ehr unter dem Bauchnabel... :rolleyes:

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@capricorna, welchen Maßschnitt hast du dir ausgesucht? Es gibt ja verschiedene Hosenschnitte bei Burda als Maßschnitt.

 

Meiner ist die M9008 - die hat einen besonders hinten sehr breiten, abgerundeten Formbund - ideal für Hohlkreuz, darum hab ich die genommen - und geht bei mir genau bis zum Bauchnabel... Ich finde den Sitz "normal", weder sehr hoch noch wirklich hüftig. Allerdings liegt meine echte Taille proportional gesehen zu hoch bzw. mein Bauchnabel zu niedrig ;) Von der Kreuznaht hoch geht die Hose ca. 24 Zentimeter nach vorne oben, vielleicht ist das ein besserer Anhaltspunkt?

 

Eine hüftigere Hose würde mich auch sehr interessieren, und ich fände es klasse, wenn Burda das genauer angeben würde.. Sowas wie "sitzt 3 cm unter der Taille" oder wäre klasse, damit man einen genaueren Anhaltspunkt hat... (sollte mal ne Mail schreiben...)

Aber ich nehme an, man kann einfach nachfragen, dann können die einem genauere Auskunft geben :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen 2 - 3 oder 4 Freiwillige (echt...) die sich bereit erklären, im Body, Badeanzug oder irgend welchen kaschierenden - aber dennoch die Körperproportionen sichtbar machende Kleidungen - vermaßt zu werden. Es wird Shotime sein ;), Frau Nikolas wird zeigen, wie man richtig misst UND DARÜBER BERICHTEN, was wirklich Reiterhosen, dicker Po oder Bäuchlein sind und wo es "nur eine optische" Täuschung im heimischen Spiegel darstellt...

 

Wenn ich dafür mal vernünftige Maße von mir selber bekomme... kann sie alle meine "Problemzonen" ausmessen.

 

Die sind nämlich alle echt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

der Hosenschnitt ist zeitlos und schön. Ich habe Reiterhosen und einen ausgeprägten Po. Würdest du den Schnitt dafür empfehlen? Deine Meinung würde mich interessieren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne - aber alles life und mit Zuschauern....

 

Du weißt doch, ich opfere mich immer gerne für das Gemeinwohl...

:rolleyes: :D sonst können sie ja wieder nur zeigen, wie das an einer schlanken Idealfigur aussieht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dafür mal vernünftige Maße von mir selber bekomme... kann sie alle meine "Problemzonen" ausmessen.

 

Der Punkt mit den vernünftigen Maßen würde mich auch reißen. Zumal ich im letzten Maßnehmen-Kurs keinen Platz bekommen hab :( .

 

Habe jedoch eher geringere Problemzonen anzubieten. :rolleyes: Hohlkreuz und Reiterhosen, die aber noch in einem vertretbaren Rahmen liegen. Finde ich jedenfalls :o . Achso, wäre ein gutes Beispiel für Kurzgrößen, da nur 160cm groß.

 

Würde statt Badeanzug evtl. auch eine Radlerhose und ein enges Shirt reichen? Dann bin ich sofort dabei... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Radler bin ich auch geneigt mein Hohlkreuz, Kurzgröße, Bäuchlein, ausgeprägter wohlgeformter Po mitsamt den guten Reiterhosen anzubieten. Insgesamt in Form einer Tannenbaumfigur, oben schmal und unten breit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was soll der Geiz. No Risk, no fun. Ich mach das auch im Badeanzug :) . (Schnell noch einen Neuen nähen ...:rolleyes: )

 

Anne, darf ich zumindest darauf hoffen, dass du die Models dann nicht grade im Eingangsbereich positionierst :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was soll der Geiz. No Risk, no fun. Ich mach das auch im Badeanzug :) .

 

Jaah! Das sind die Hobbyschneiderinnen wie ich sie liebe! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wirklich Reiterhosen, dicker Po oder Bäuchlein sind und wo es "nur eine optische" Täuschung im heimischen Spiegel darstellt

 

Das ist der schönste Satz des Tages.

Den habe ich mir ganz fett ausgedruckt und auf mein Spiegel draufgepappt!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Kerstin,

 

der Hosenschnitt ist zeitlos und schön. Ich habe Reiterhosen und einen ausgeprägten Po. Würdest du den Schnitt dafür empfehlen? Deine Meinung würde mich interessieren.:)

 

Huch, das geht ja jetzt mehr in Richtung Stilberatung.... :o

 

Da kann ich nur aus meinen Büchern zitieren... Bei ausgeprägtem Po wird abgeraten von taillenhohen Hosen, lieber etwas hüftiger, die niedrigere Taille lässt auch den Po kleiner erscheinen, einfach weil weniger Stoff am Hintern ist. Die Hosenbeine nicht zu eng, besonders am Oberschenkel, klar, sonst fallen die Reiterhosen auf, sondern eher etwas lockerer, und unten ausgestellt ist gut, um ein optisches Gleichgewicht herzustellen, oder gerade, weite Beine. Keine Bundfalten, und vor allem keine Karottenform!

 

Die M9008 ist unten leicht ausgestellt, und sitzt mMn etwas unter der Taille, von daher schon mal nicht schlecht. Allerdings liegt sie am Oberschenkel bei mir schon ziemlich eng an... käme vielleicht auf einen Versuch an.

Beim Durchgucken der anderen Maßschnitt-Hosen fallen mir noch die 8008 und die 9002 auf, beide mit weiterem, geradem Bein und die Taille sieht auch okay aus, nicht zu hoch, soweit man das an den Fotos beurteilen kann. Die wären wohl auch geeignet :)

- Alle Angaben natürlich ohne Gewähr - nicht, dass du hinterher sauer auf mich bist, wenn´s doch nicht aussieht... :o

 

Liebe Grüße :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die ausführliche Beratung.*knicks*:) Da habe ich ja jede Menge Input bekommen. Jetzt weiß ich die Hose aber ganz gut einzuordnen. Laß mir das Ganze mal durch den Kopf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Sonnenschein: Wenn Du den Schnitt oder einen anderen ausprobierst, bitte berichte über das Ergebnis, da ich die gleichen Figurprobleme habe und mich diese auch sehr interessiert!

 

Liebe Grüße -Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen 2 - 3 oder 4 Freiwillige (echt...) die sich bereit erklären, im Body, Badeanzug oder irgend welchen kaschierenden - aber dennoch die Körperproportionen sichtbar machende Kleidungen - vermaßt zu werden.

 

Nach dem Messen ist sie gesprächsbereit, so lange Zeit ist, denn es stehen auch noch andere Sachen auf ihrem Plan.

 

Also, ich bitte um Fingerzeige?

 

:)

Viele Grüße

Anne

 

*fingerhinzeig* ... da ich nicht grad die Idealproportionen habe *g* und ich niemanden habe, der mal so richtig vermessen kann, würde ich schon gern mal wissen, worum es bei mir geht ;)

Also wenn es nicht grad mit meinem Workshop zusammenfällt, bin ich dabei ... Hauptsache ich denk an den Badeanzug, sonst muss ich wohl ein Nähen am (N)AKTMODELL anstreben *hüstel* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...