Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Smoothie Panty - kleiner Unterhosen-WIP


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Dank Dir - Vancouver19 - die mich auf den Schnitt gestossen hat in Deinem Fred und da Du geäussert hast wir sollen Fotos einstellen:

hier sind meine 13 "Neuen"

 

DSC01262.JPG.dc3758b0e185259eeab1b6b17f6d2ab7.JPG

 

oder

DSC01261.JPG.cbf46e4d087940450494717b1d1eaa45.JPG

 

Wie im Startfred erwähnt, kann man diesen Schnitt an individuelle Bedürfnisse anpassen (die Schnittvorteile kann man dort lesen). Meine waren: erstens wollte ich Zierlitze verwenden, da hab ich immense Vorräte und ich mag Litze lieber; zweitens ich find gut eingepackt für den Alltag gut aber taillenhoch war mir zuviel. Ich hab also an den Gummiansätzen 0,6 cm abgenommen und dann nochmal 2 cm in der Taille.

 

 

Gut am Schnitt find ich (u.a.) ja, dass man die Gummis offen einnäht. Persönlich find ich das leichter, man kann das "wo mehr, wo weniger eingehalten werden muss" viel besser steuern als wenn man geschlossen einsetzen muss (was ich seit Jahr und Tag gemacht hab). Diese Methode hier ist definitiv schneller.

 

Nachstehend einige Fotos, die das zeigen (man entschuldige das unmögliche Muster des Slips, war ein Wäschejerseyfehlkauf :D).

 

DSC01244.JPG.a3f48dc3acbab0bc53678795fbdb2133.JPG

bevor man anfängt, die Gummis einzunähen.

 

DSC01246.JPG.6e7824ef129a9d2430a1c3a246232df7.JPG

Genügend Nahtzugabe am Gummi lassen

 

DSC01255.JPG.990bfe3979812bc8360c4b83d28aa137.JPG

Gummis aufgenäht - Nahtzugaben vor der Seitennaht

 

DSC01256.JPG.72b64281665ddc0affaab76239ed1f4b.JPG

Seitennaht

 

DSC01257.JPG.ece2df3b53094d9a2b185e406dba8d1b.JPG

Nach gründlichen Plattbügeln

 

DSC01258.JPG.bd5e5e80b45589b7dd17a42bc71c4e48.JPG

Plattsteppen Taillennaht (links)

 

DSC01252.JPG.a1b818110b063ec83dcc3bd436c9f82a.JPG

Plattsteppen Beinnaht (links)

 

DSC01259.JPG.3cf8c7c13aa93efb8202640e644cd77e.JPG

Plattgesteppt (rechts)

 

Mit dieser Methode hab ich absolut keinen Knubbel und da der Gummi schön niedergesteppt ist, kann auch bei häufigem Waschen der Gummi sich nicht zerfleddern (was mir bei aufwendigeren Ziergummis schon öfters passiert war).

Bei der relativ langen Seitennaht und auch beim Spickel ist es übrigens ratsam, statt kleinem ZZ-Stich einen Elastikstich zu verwenden (hab ich beim Tragen des Probeslips gemerkt) Bei Wäschejersey reisst sie gerne, besonders wenn er dünn und elastisch ist, irgendwie zieht man ja auch mehr hoch beim Anziehen dieses Slips ;)

 

Ich hoffe, Ihr hattet bisschen Spass beim Gucken - morgen fahr ich in Urlaub in die Berge - auf dem I-Phone kann ich zwar die Kommentare lesen aber selber schreiben ist mir zu da drauf zu klein:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    7

  • Paradies

    5

  • Elsnadel

    4

  • vancouver19

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sooooooo klasse, danke für den wip :hug:

 

das wirklich gefährliche an diesem forum ist, ich muss ständig neues haben :D

 

 

und nun such ich mir ein neues schnittmuster ^^

 

 

vlg und schöne urlaubstage

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Ich musste lachen, als ich deinen Stoff sah: Ich hab den gleichen!!!!!! Aber ich finde nicht, dass es ein Fehlkauf war, habe daraus für meinen 23jährigen Sohn (sehr dünn - schlägt mir nicht nach!!!) superschöne Retro-Shorts genäht, die er heiß und innig liebt...... Wenn ich meine ersten Smoothie Panty-Werke erstellt habe, werde ich euch dran teilhaben lassen. Ist übrigends ne klasse Idee mit dem Einnähen des Gummis, damit er nicht so knubbelig wird. Danke. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieselotte!

 

Na, da hast du aber einen Marathon hingelegt! :)

 

Aber eine Anmerkung: Du hättest doch - wenn ich keinen Denkfehler habe - die 0,6cm gar nicht wegnehmen müssen.

Im Original wird ja auch nicht doppelt eingeschlagen, sondern nur einmalig. Ob du das Gummiband dann zwischen die Stofflagen legst oder oben auf (bei Litze), macht für die NZG keinen Unterschied. Lediglich eine Anpassung an die Gummibandbreite ist - je nach Abweichung - nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch ! HAb dann einen gemacht aber siehe da er hatte genau um den betrag zu enge beinausschnitte entschuldige schreibe mit iPhone schrecklich muhsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben :):):)

 

ich bin entzückt, was man aus Smoothielein so Schönes zaubern kann.

 

Er ist aber auch sooooo bequem für uns Frauen von Format, aber auch bestimmt für die weniger Gerundeten, die alles schön verpackt haben wollen.

 

Die 0.6 cm musste man nicht wegnehmen, schadet aber auch nicht, da dann noch immer genug Stoff übrig bleibt. Ich werde bei mir die Beinausschnitte vorne noch ein wenig höherziehen, aber es ist auch so herrlich bequem. :cool:

 

Danke für den schönen WIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilder....ich überleg auch schon lange mir für mich passende unterwäsche zu nähen......ich glaub ich machs.....:):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo, hallo Monica,

 

vielen Dank euch Beiden.

 

So ein Smoothie Panty hörte sich erstmal schon gut an. Dazu ein Wip ist toll. Beides zusammen einfach Spitze.:super:

 

Wenn ich jetzt bald das Schnittmuster bekommen würde wäre ich selig.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den WIP! Wenn ich endlich dazu komme, den Schnitt zu nähen, wird es sicher sehr hilfreich für mich sein. :)

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn ich mir die Bilder betrachte, bekomme sogar ich Lust daran mir meine Slips selbst zu nähen. Ich werde noch einmal in mich gehen - DANKE

 

P.s. gibt es irgend wo das Schnittmuster noch zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo LiLo,

 

bitte entschuldige, dass ich diesen Fred hier wieder ausgrabe, aber ich habe totale Probleme mit der englischen Anleitung und bekomme noch nicht mal das Zusammennähen hin.

 

Kannst du mir das erklären?

Gerne auch jemand anders.

Ist mein erst mein zweiter Kleidungsschnitt, ich bitte um Verzeihung!!

 

Liebe Grüße, meiwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meiwa!

 

ich bin zwar nicht Lilo, aber ich hab Dir den Bildernähkurs von Elangeria rausgesucht.

 

Hier kannst Du noch eine andere Art des Zwickeleinnähens ansehen.

 

Hoffentlich kommst Du damit zurecht :winke:

Bearbeitet von sisue
Link zum Bildernähkurs entfernt, da nicht mehr verfügbar und eine Weiterleitung auf unangebrachte Inhalte erfolgt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Gestern habe ich es aber nicht mehr hinbekommen.

Eben gerade hab ich mich noch mal dran gesetzt und die zweite Anleitung

in zwei Schritten befolgt.

Also beide Zwickelseiten einzelnd angenäht.

Jetzt siehts super aus und ich mache mich jetzt an die Gummis.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

alles hat jetzt super geklappt.

Der Probeschlüppi war mir aber defenitiv zu hoch, ich habe die Taille jetzt um 5 cm heruntergesetzt.

Jetzt siehts super aus.

 

LG meiwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,-

 

auch ich habe mich anstecken lassen, einen Slip zu nähen und einen alten aufgetrennt. Nur hat sich dieser wohl der Körperform angepasst und irgendwie habe ich das Gefühl, das ganze ist leicht verzogen.

 

Gibt es einen Tipp- oder bin ich einfach zu pingelig???:rolleyes:

 

Und noch eine Frage liselotte, hast du für das Bein und das Bündchen oben die gleiche (selbe?) Gummielitze genommen oder unterschiedliche Breiten?Und wie weiss ich, wieviel Litze ich für den Beinausschnitt brauche, ohne das Ganze erst aufzunähen usw.

 

Fragen über Fragen- und doch bringts mehr Spass, als ins Geschäft zu gehen..................................................

 

Herzlichst die Chaotika

Bearbeitet von chaotika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile sind alle Unklarheiten beseitigt- und mein Modell ist fertig. Allerdings frag ich mich nun schon, ob der aufgeschnittene Slip wirklich sooo gut saß. Taille super, Beinausschnitt vorn auch- aber hinten lässt die Passform doch etwas zu wünschen übrig.

Na ja, ich kann ja noch üben, üben, üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielen, vielen Dank!!! ...für den wip, ...für den link mit dem Zwickel nähen, ...für die Bezugsquelle, ...und für alle anderen Tipps.

 

Mein Probemodell ist fertig, aber das Ergebnis ist, nennen wir es stark ausbaufähig:o

 

In der Anleitung zum smoothie steht zu jeder Größe die Länge des Wäschegummis und es soll am hinteren Teil und am Zwickel mehr eingehalten werden als an der vorderen Seite. Beim zweiten Anlauf habe ich mich exakt an diese Vorgabe gehalten und den Gummi wie beschrieben, eingehalten. Nun schnurrt das Teil natürlich bis auf das Vorderteil, entsprechend zusammen, beim Wip liegen die Stoffflächen super glatt.

 

:kratzen: würdet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Bearbeitet von chromi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chromi

 

wahrscheinlich hast du zuviel eingehalten. das zieht sich zwar beim tragen glatt, sieht aber, wenn der slip nicht getragen wird komisch aus.

meiner erfahrung nach, braucht man meist nur wenig einhalten, gerade so, daß der beinauschnitt sich nicht wellt. es soll ja auch nichts einschneiden.

mit der zeit kommen die erfahrungswerte, wieviel man am besten einhält.

ich mache es nur noch nach gefühl, denn es kommt auch sehr stark auf den verwendeten gummi an. je nachdem, wie viel "zug" der gummi hat, zieht man weniger stramm an, als bei einem etwas lascheren gummiband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Beinausschnitt steht in der Anleitung folgendes:

 

Grösse S 42 cm Gummiband

Grösse M 44 cm Gummiband

Grösse L 46 cm Gummiband

 

Wenn ich den Gummi im vorderen Bereich nicht dehne sondern erst am Zwickel beginne... ist das dann richtig. Aber vor allem, stimmt die Maßangabe für das Gummiband?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit den maßangaben kann ich jetzt nichts anfangen. ich messe immer mit dem entsprechenden gummi bei mir am oberschenkel.

wenn du ein gummi mit sehr viel zug hast, dann kann es sein, das du bei sagen wir mal 42 cm, sehr stark ziehen mußt, das ist dann ev. schon zu viel.

ist es ein weicherer gummi kann es sein, daß 42 cm zu locker sind.

 

im vorderbein gar nicht einhalten, sieht übrigens auch nicht gut aus. ganz leicht ziehen bringt da eine schöne rundung. im gesäßbereich ziehst du dann etwas mehr.

es hört sich komplizierter an, als es ist. das meißte ist wirklich erfahrung und das gefühl, das man für das material bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch völlig egal, wie die Dinger aussehen, wenn sie in der Schublade liegen. Wichtig ist, dass sie angezogen ordentlich sitzen und bequem sind...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.