Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt das Buch" Trendy Taschen"?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir in der Bücherei ein tolles" Taschen"-Buch ausgeliehen.

 

Darin ist eine Tasche, die ich mir gern nähen möchte. Eigentlich ist der Schnitt ähnlich wie die "Charlie-Bag". Zugeschnitten habe ich schon und diverse Nähte sind fertig.

 

Aber ich werde nicht schlau aus der Anleitung. Entweder habe ich einen Denkfehler oder die Autoren haben sich falsch ausgedrückt. Das Buch ist aus dem Französischen übersetzt. :rolleyes:

 

Wenn jemand das Buch von Euch hat, bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Stoffmaus

    3

  • Viola210

    1

  • ViriDesign

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

setz mal Trendy Taschen mit Anführungsstrichen in die Suche, das gibt es schon einiges.

 

Vielleicht findest Du dort noch weiteres interessantes.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch auch und ich kann französisch, so dass ich vielleicht rückübersetzen und nachvollziehen kann, was da gemeint ist.

 

Also wenn Du Fragen hat, frag!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die "Einkaufstasche mit Etui" vorgenommen. Eigentlich ganz simpel, aber ich stolpere in der Anleitung über ein paar Dinge.

 

In der Vorbereitung steht: 1 Teil 8 cm x 106 cm ( Streifen). Weiter hinten unter Schritt 4 steht "legen Sie die beiden Steifen ......:confused:

 

Dann finde ich die Anleitung mit dem Streifen( oder auch mit beiden) etwas merkwürdig. Ich stelle mir das so vor, daß der Streifen zwischen Vorder-und Rückseite genäht wird. So kann man es auch auf dem Foto erkennen.

 

Ich habe einen karierten Stoff genommen die Blende ist uni.

 

Auf den Streifen habe ich (bis jetzt) verzichtet.

 

So, das war`s erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dir vier Schnitteile machen Und auch alle aus beiden Stoffen zuschneiden, zwei davon (Tasche und Henkel) im Stoffbruch - danach hast Du jedes Teil doppelt, 1mal in jeder Farbe - auch den Streifen - vgl Skizze S. 146.

 

Die beiden Streifen werden aneinander genäht, damit es gut aussieht wird eine Kappnaht gearbeitet.

Der doppeltbreite Streifen wird dann zwischen die Taschenteile gesetzt - immer im Wechsel. Rotes Taschenteil an rosa Seite des Streifens, an die rote Seite kommt dann das rosa Taschenteil.

 

Tschüssi Rita

Bearbeitet von 3kids
Fehler gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild auf Seite 74 siehst Du das mit dem Boden/Zwischenteil. Die Mitte der Tasche ist die Naht zwischen den beiden Streifen. Wenn Du keine zweifarbige Taschen machen willst, könntest Du den Streifen auch gleich in der fertigen Breite zuschneiden, das wären dann 14x106cm nach meiner Rechnung.

 

Hilft Dir das?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

meine Tasche ist schon fertig. In den nächsten Tagen kommt ein Foto.

 

Das mit dem Bruch bei den Taschen-und Blendenteilen war mir schon klar, aber ich finde es doch etwas dürftig beschrieben.

 

Warum schreiben die Autoren nicht einfach: 1 Blende für Vorder-bzw. Rückseite im Bruch.

Beim Streifen ist es genauso.

 

Mir hat ja eigentlich auch hauptsächlich der Mittelsteifen etwas Kopfzerbrechen gemacht.

Aber beim nächsten Mal setze ich den Streifen einfach zwischen Vorder-und

Rückseite und fertig!

Ich denke, daß es mich etwas verwirrt hat, weil bei der Tasche im Buch mit zwei Farben gearbeitet wurde.

 

 

Welche Taschen hast Du Dir denn aus dem Buch genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn jetzt einen Streifen dazwischen genäht?

Ja, das mit den zwei Stoffen ist verwirrend. Wie das alles sein soll, sieht man nur, wenn man die Maße vom Stoff vergleicht mit dem Zuschneideplan von S. 146.

Und es gibt noch einen Hinweis: bei den anderen Schnitten steht immer dabei aus Stoff X die Teile A, B und C, aus Stoff Y die Teile D und E. Hier steht drüber "alle Stoffe" und angegeben sind zwei! Hättest Du die Tasche zweifarbig gemacht, wie vorgsesehen, hättest Du wahrscheinlich nicht mal gestutzt, weil sich dann eins ins andere fügt.

 

Und so wirklich ausführlich und durchdacht finde ich die Anleitungen auch nicht. Das mit den Trägern hätte ich ganz anders gemacht.

 

Tja, ich und genäht? Gar keine! Das Buch lag noch in der Einkaufstüte hier rum. Gekauft habe ich es erst vor kurzem wegen dem Body-Bag von S.116. Und für den Preis, den ich bezahlt habe, finde ich viel interessantes darin.

Auch ganz nett: die BowlingBag (124).

Und hier und da ein Detail.

 

Das war mehr so ein "Haben-Muss"-Kauf, weil es ein anderes, das ich wollte, nicht mehr gibt. Und weil ich zwei Töchter habe, die sich vielleicht irgendwann mal fürs Nähen interessieren. Und Taschen sidn wie ich finde dankbare Anfängerteile - die Anleitungen kann ich dann ja aufdröseln in kleinere Schritte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...