Zum Inhalt springen

Partner

Viele Fragen... sooo viele Fragen....


Schatz08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mich mal hier angemeldet da ich letzte Woche die von meiner oma vererbte Nähmaschine ausgepackt hab und mich nun die Sucht nicht mehr loslässt, hehe.

 

Würde gerne für meine kleine Tochter ein paar schöne Teile nähen, hab auch früher schon einige Sachen genäht aber irgendwie kommt die Erinnerung nicht so recht, ist alles so verschwommen...

 

Hier meine wichtigesten Fragen.... bin auch dankbar für Links wo techniken beschrieben werden.

 

1. Wie fütter ich z.B. eine Jacke?

hab das schon versucht, sieht aber nicht so sauber aus....

schneide ich das Futter kleiner oder genauso groß? Oder größer?

 

2.wie schneide ich schrägband und wie bringe ich das in Form?

Ich weiß das meine Oma das immer selbst geschnitten hat, aber bei mir klappts net :(

 

3. wie stelle ich applikationen her? hab dieses Vliesofix, schneide ich dann Figuren aus anderem Stoff aus? muss ich dann noch nähen? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

 

So, mit mehr Fragen möchte ich euch für den Anfang nicht nerven :)

 

Ich üb jetzt noch ein wenig weiter, und hoffe auf Geistesblitze!

 

danke euch schon mal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    4

  • Schatz08

    3

  • mecki.m

    2

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schatz08,

 

hier wäre ein wenig Lesestoff für dich.:)

Es haben wunderbare Hobbyschneiderinnen viele Tipps und Tricks hier schon im Forum verraten.

 

1.https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13661&highlight=Jacke+verst%FCrzen

 

2. farbenmix-de - Schrägband herstellen

und

Wie werden Endlosschrägstreifen hergestellt? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Edit: Hier noch was um Schrägband zu formen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=860181&postcount=4

 

3. farbenmix-de - How to create applications

 

 

Du kannst auch die ,,Suche" (grüne Leiste) benutzen, deine Begriffe waren schon vortlefflich um die Ergebnisse für dich zu finden.

 

Viel Spaß beim lesen und stöbern

 

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schatz08,

 

sicher werden dir noch einige auf deine Fragen antworten.

Zu jeder Frage gibt es hier im Forum schon diverse Threads. Einfach auf Suche gehen und ein Stichwort bezüglich deiner Frage eingeben, da findest du sicher was.

Ich habe mal unter Applikationen für dich gesucht und dies gefunden. Da wird das applizieren ganz toll beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh, Eva war schneller und besser:D, naja eh ich immer meine Links setze vergeht so seine Zeit.

 

@Eva: dabei habe ich bei deinem Link Test doch so fleißig geübt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lillybeth,

 

:nana:

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.nur

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.gemeisam

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

sind

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

wir

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

stark:)

 

Liebe Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter machst Du "im Prinzip" genauso gross wie das Teil, das gefüttert werden soll. Die Ärmel werden etwas kürzer geschnitten, weil der Oberstoff ein Stück nach innen geschlagen wird, die Jacken/Mantelunterkante dito. Vorn wird meistens an der Knopfleiste/RV-Kante ein Beleg des Oberstoffes innen angenäht, weil es besser aussieht, wenn das Futter nicht bis zur Vorderkante geht. Manche fügen im Rückenfutter als Bewegungszugabe eine Kellerfalte ein. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu einen Fragen

 

1. das Futter für eien Jacke wird weder größer noch kleiner zugeschnitten, dafür brauchst du einene zweiten Schnitt. Für jedes Kleidungsstück das "eingefüttert" wird muß ein kompletter Futterschnitt erstellt werden. Wenn du von Schnitterstellung keine Ahnung hast empfehle ich dir auf fertige Schnittmuster zurück zu greifen- sonst paßt das nie

 

2. Schrägband zuschneiden ist möglich und wie der Name schon sagt wird es nicht im Fadenlauf eines Gewebes sondern im 45 Grad Winkel zugeschnitten. Dadurch kannst du die Falz bügeln und erhälst die nötige Dehnung.Ist allerdings eine grandiose Stoffverschwendung.

 

3. für Applikationen gibt es verschiedene Möglichkeiten und ist abhängig davon ob die sie mit der Nähmaschine aufnähen willst (dann muß die Form vorher stimmen oder ob du sie aufsticken willst (dafür sind diverse Arbeitsschritte nötig)

 

ich konnte dir hoffentlich weiterhelfen- und ansonsten hilft manchmal nur ausprobieren.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke euch für alle Antworten, es wird schon etwas klarer. :D

 

Was mich jetzt noch interessiert... das schrägband ist schräg damit es sich besser dehnt, für ärmel und halsausschnitt klar... aber wenn ich z.b unten ein kleid säumen will, warum muss es sich dann dehnen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke euch für alle Antworten, es wird schon etwas klarer. :D

 

aber wenn ich z.b unten ein kleid säumen will, warum muss es sich dann dehnen :confused:

 

 

Beim Kleidsaum ist es eigentlich nicht erforderlich (nicht immer), wenn du ein Rock aus Jersey hast dann solltest du schon ein bisschen dehnen sonst würde es sich wellen, auch beim Glockenrock wäre es ratsam das zu tun.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...