Zum Inhalt springen

Partner

Staystitching Fundamentals


nagano

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    5

  • Emaranda

    3

  • nagano

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schöner Artikel!

 

Das ist meine absolute Lieblingsnaht (hab sie zum Glück noch von meiner Oma gelernt) die so manche Katastrophe verhindert. Ich finde es wirklich schade, dass sie in deutschen Büchern (außer in den alten) und Schnitten kaum eine, oder besser gesagt keine Erwähnung findet.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Danke für den Hinweis! Die Bilder veranschaulichen die Erklärungen wirklich gut, so kann auch ein Anfänger nachvollziehen, was gnau gemeint ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Artikel!

 

Das ist meine absolute Lieblingsnaht (hab sie zum Glück noch von meiner Oma gelernt) die so manche Katastrophe verhindert. Ich finde es wirklich schade, dass sie in deutschen Büchern (außer in den alten) und Schnitten kaum eine, oder besser gesagt keine Erwähnung findet.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Doch, es gibt tatsächlich auch noch ein neueres Buch wo sie erklärt wird.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heißt denn die geheimnisvolle Naht auf Deutsch?

 

STÜTZNAHT :D wenn ich viele amerikanische Schnitte genäht habe, muss ich auch jedes mal wieder überlegen....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt tatsächlich auch noch ein neueres Buch wo sie erklärt wird.

 

Von wann ist das Buch? 1977? ;)

 

O.k. ich gebe zu, dass ich bei den neusten Büchern, nicht auf dem aktuellsten Stand bin. :o

 

Ich fände es allerdigns nicht schlecht, wenn sie bei den deutschen Einzelschnitten oder Schnittmusterheften und besonders "Anfängerbüchern" Erwähnung finden würde. Es ist einfach wenig Aufwand, mit großer Wirkung. Ich habe schon so viele verzweifeln sehen, weil auf einmal der Kragen nicht mehr an das Halsloch oder der Ärmel nicht mehr in das Armloch u.s.w. passt. Oder z. B. Wiener- oder Princess Nähte, wie im Artikel erwähnt, auch da geht es mit der Naht viel einfacher von der Hand. Ich habe in meinem einzigsten neuen (2002), deutschen Nähbuch "Nähen leicht gemacht" nachgeschaut und die Naht nicht gefunden. Dafür wird bei runden Nähten, abgebildet ist ein Teil mit Wiener Naht, geraten auf das Heften zu verzichten und dafür über quer gesteckte Nadeln zu nähen. :confused:

 

Na ja, vielleicht bin ich da auch wenig zu pingelig oder etwas zu altmodisch was das Nähen angeht. Hauptsache es past und sitzt am Ende! Aber, mit der Naht geht es einfach besser... ;)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stütznaht findet noch viel mehr Erwähnung!

Hat zufällig jemand zufällig eine Ausgabe von meine Nähmode zu Hand? Dann mal auf die erste Seite nach der Maßtabelle oder der Schnittübersicht (nicht alle Ausgaben haben eine Schnittübersicht) schauen.

Dort, unter "Was Sie wissen sollten" ist sie erklärt.

 

Ebenfalls wird sie im Buch "Professionell schneidern" von Lynda Maynard verwendet. Das ist 2012 im Haupt Verlag erschienen.

Ganz nebenbei: Ich finde das Buch ziemlich gut :) Da sind einige Tipps drin, die in den meisten Büchern wiklich nicht zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stütznaht findet noch viel mehr Erwähnung!

Hat zufällig jemand zufällig eine Ausgabe von meine Nähmode zu Hand? Dann mal auf die erste Seite nach der Maßtabelle oder der Schnittübersicht (nicht alle Ausgaben haben eine Schnittübersicht) schauen.

Dort, unter "Was Sie wissen sollten" ist sie erklärt.

 

Ebenfalls wird sie im Buch "Professionell schneidern" von Lynda Maynard verwendet. Das ist 2012 im Haupt Verlag erschienen.

Ganz nebenbei: Ich finde das Buch ziemlich gut :) Da sind einige Tipps drin, die in den meisten Büchern wiklich nicht zu finden sind.

 

Professionell schneidern habe ich hier schon einmal ausführlich vorgestellt:):

 

Buchvorstellung: Professionell schneidern - Lynda Maynard - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand zufällig eine Ausgabe von meine Nähmode zu Hand? Dann mal auf die erste Seite nach der Maßtabelle oder der Schnittübersicht (nicht alle Ausgaben haben eine Schnittübersicht) schauen.

Dort, unter "Was Sie wissen sollten" ist sie erklärt.

 

Gut, allerdings zähle ich "meine Nähmode" zu den amerikanischen Schnitten.

 

"Nähen - Das Standardwerk" ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich werde bei Gelegenheit einen Blick rein werfen, scheint aber ein Buch zu sein, das man gut weiter empfehlen kann.

 

"Professionell schneidern" Oh, Asche über mein Haupt! Das hab ich sogar hier liegen, war ein Geschenk, aber noch nie wirklich rein geschaut. Langsam wird es wirklich peinlich für mich. Das kommt davon, wenn man zu viele Bücher hat. :o

 

Edit: Hab grad festgestellt, dass die "Orginalversion" The Dressmaker's Handbook of Couture Sewing Techniques im Bücherstapel liegt und ich deshalb nie wirklich in die deutsche Ausgabe geschaut habe. :rolleyes:

 

 

.

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...