Zum Inhalt springen

Partner

Eine Garderobe für mich - vorhandene Schnitte, neue Stoffe


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich darf auch mal meinen Senf zum ersten Oberteil abgeben... :o

Prinzipiell finde ich das Oberteil sehr hübsch. Allerdings glaube ich, dass es zu groß ist.

 

Aber natürlich darfst du senfen. :) Ich freu mich über jeden Kommentar, denn nur so kann ich ja auch Hilfe und Kritik bekommen.

Mit der Größe habe ich auch schon überlegt. Ich möchte generell die 1,5 cm NZ, die im Schnitt schon integriert ist, rausnehmen und dann ohne NZ nähen (ich nähe meist so 0,5 cm weit von der Kante weg). Vielleicht hilft das schon etwas.

 

Bei der Seitenansicht ist mir die Naht auf der Brust aufgefallen. Vielleicht täuscht es, aber es sieht so aus, als würde die Naht über die Brust laufen und nicht unter der Brust.

 

Ja, das stimmt, die Naht rutscht immer wieder hoch auf die Brust. Bloß wie schaffe ich es, dass die unten bleibt? Noch tiefer kann ich den Ausschnitt ja fast nicht machen. Oder denke ich zu kompliziert und müsste einfach nur den unteren Teil vom Brustteil verlängern (nicht oben an den Trägern)?

 

Den Rücken finde ich zu weit, das sieht man an den beiden Falten auf Schulterhöhe. Ist das ein Probeteil, oder schon Originalstoff? vielleicht könntest du etwas Weite im oberen Rücken wegfalten. Oder Abnäher im Rücken.

 

Den Rücken werde ich mal mit Abnähern testen (das wären dann meine ersten in meinem Nähleben für Erwachsene, was ja noch nicht so lange ist).

 

Ne, das ist nur Probestoff aus Poly-frag-mich-nicht. Richtig nähen möchte ich mit BW- und Viskose-Jersey, der auch etwas dünner ist und sich auch mehr dehnt.

 

Gegen das Aufstüpeln am Popo hab ich grad keine Lösung parat, nach meinem Empfinden würde ich da aber keine Weite rausnehmen(Ist es da überhaupt auch so weit, oder könnte es vielleicht zu eng sein?), sonst sitzt das Teil später ziemlich spack an der Hüfte. Hast du ein Hohlkreuz?

 

Mein Mann sagt immer ich hätte nen J.Lo-Po und dazu noch ein Hohlkreuz. Ich denke auch nicht, dass ich ohne großes Schnittkonstruktionsbuch am Aufsetzen im Po-Bereich was ändern kann (bzw. traue).

 

So, fertig. Ich hab von Schnittanpassung nicht so viel Ahnung, das wären jetzt Dinge, die ich mal ausprobiert hätte, vielleicht hilfts dir ja trotzdem ein bisschen :)

 

Mir hilft das auf jeden Fall schon weiter. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen umzusetzen, was ich hier lese. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    24

  • Stoffkörbchen

    5

  • akinom017

    4

  • haniah

    4

Bei meinem Shirt habe ich - weils für mein Hohlkreuz eigentlich immer besser hinkommt- hinten zwei senkrechte Abnäher drin, die im Taillenbereich etwas Weite rausnehmen. Weil ich sehr breite Hüften habe, hab ich dann allerdings an der unteren Seitennaht schon wieder etwas dazugegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, die Naht rutscht immer wieder hoch auf die Brust. Bloß wie schaffe ich es, dass die unten bleibt? Noch tiefer kann ich den Ausschnitt ja fast nicht machen. Oder denke ich zu kompliziert und müsste einfach nur den unteren Teil vom Brustteil verlängern (nicht oben an den Trägern)?

 

Ist das Teil vielleicht zu eng und rutscht deshalb hoch? (Ich kenn den Schnitt den du nähst leider nicht... kann nicht viel dazu sagen, ob das Brustteil einfach verlängert werden kann)

 

Mein Mann sagt immer ich hätte nen J.Lo-Po und dazu noch ein Hohlkreuz. Ich denke auch nicht, dass ich ohne großes Schnittkonstruktionsbuch am Aufsetzen im Po-Bereich was ändern kann (bzw. traue).

 

Das ist doch nett, ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen würde ich hab nen Wunderpo :D

Schau mal, hier steht auch was zur Hohlkreuzanpassung: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wo ich den verlinkten Schnitt sehe, ist das Unterteil vom weißen Kurzarmshirt ohne Kräuselung, oder? Falls ja würde ich mal schauen, ob das nicht auch an Dein Oberteil paßt. Wg der Ärmel würde ich mal schauen, wie die im Vergleich an der ganzen Figur wirken, ich finde sie süß, aber ich finde diese Ärmelform an mir unmöglich.

 

Falten unter der Brust wirken in meinen Augen immer ein bißchen schwanger, ich habe im letzten Jahr auch einige Oberteile mit weitem Bauchbereich genäht. Sie sind ok, aber 100%ig glücklich bin ich damit nicht, weil es mich einfach immer ein bißchen an schwanger erinnert. Ich denke Du mußt Dich damit wohlfühlen.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, das stimmt, dass die 4 unteren Shirts ohne Kräuselung unter der Brust sind. Da muss ich mal gucken, ob das ein anderes Schnittteil ist und das mal ausprobieren. Danke euch. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Originalschnitt von Simplicity. Da ist eine Version aus Baumwolle mit Bändern, die die hintere Weite bändige. D.h. also auch die Jerseyversion wird wahrscheinlich nicht so viel enger sein. Guck mal in der Galerie habe ich einiges zu diesem Schnitt gefunden. Klickst Du HIER.

Beitrag bearbeiten/löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Originalschnitt von Simplicity. Da ist eine Version aus Baumwolle mit Bändern, die die hintere Weite bändige. D.h. also auch die Jerseyversion wird wahrscheinlich nicht so viel enger sein. Guck mal in der Galerie habe ich einiges zu diesem Schnitt gefunden. Klickst Du HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich habe heute wieder etwas genäht, allerdings ohne Foto, da nicht besonders sehenswert. Es war der gleiche rote Stoff allerdings an der Florina von Farbenmix in Gr. M. Die werde ich aus einem anderen Stoff noch einmal in teilweise L probieren, da sie doch sehr eng saß am Körper. Und ich komme wohl defintiv um die Hohlkreuzanpassung nicht mehr herum. Gerade bei der Florina fiel es mir sehr stark auf, dass sich eine richtige Falte dort quer gelegt hat.

 

Da Freitag mein freier Tag ist, komme ich da vielleicht dazu, etwas am Schnitt zu basteln und kann am WE mal ein erstes Projekt für mich in Angriff nehmen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier wird es mal ruhiger bis übernächste Woche. Heute war ich in unserem Nähladen, der auch Kurse anbietet. Am 21. ist der nächste Nähtreff, bei dem man mit Nähfragen kommen kann und da werde ich meine beiden Probeshirts mal mitnehmen samt Schnitt und dann gemeinsam mit der Schneiderin gucken, wie ich es ändern kann. Und danach geht es hier dann wieder weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist jetzt genau an dem Punkt, vor dem ich Massel habe. Ein einfaches Shirt ist ja kein Problem, aber dann wird es schwierig.

 

Ich möchte auch einen Nähkurs machen. Leider wird der den ich gern möchte nicht so angeboten, dass ich Zeit hätte. Ich muss noch warten und hoffe auf den Sommer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, dass ich mit einem guten Konstruktionsbuch und einigem try-and-error auch zu einem Ergebnis kommen würde. Aber ich gestehe, dafür bin ich zu ungeduldig, dann gehe ich lieber zu diesem offenen Nähtreff und frage dort. Ob das natürlich besser ist, weiß ich auch noch nicht. :D

 

Das Buch werde ich mir aber trotzdem mal besorgen, da muss ich mich aber erst noch schlau lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so ein Buch will ich nicht haben!

Ich habe durch Familie und Job eh viel zu wenig Nähzeit. Wenn die auch noch für die Konstruktion draufgeht bleibt ja nichts mehr übrig.

 

Ich habe echt Schiss, das es sonst ein "Teufelskreis" wird.

 

Welches Buch kaufst Du Dir? Gibt es auch gute deutsche Bücher zu diesem Thema?

Das wäre ja doch noch ein Argument: ein weiteres englisches Buch.... da habe ich momentan gar nichts mehr da. Außer irgendwelche wissenschaftliche Studien. Aber die sind echt schwer zu verstehen.... nur ist es genau das, was ich beruflich brauche :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jessica,

 

finde es sehr interessant hier bei dir, weil ich mich auch gerne an diesen schnitt trauen würde....

 

bin gespannt, welch lösung du für dich findest!

 

viel erfolg und viele grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jessica

Ich kann ja mein Konstruktionsbuch mal zum Nähtreffen mitbringen, ich habe selber aber bisher auch nichts konstruiert, weil die Kaufschnitte dann doch noch recht gut passen, zumindest bei den Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fortune: Oh, trau dich nur, der Schnitt an sich ist nicht schwer. Nur kann wohl ein Probeteil wirklich nicht schaden. :)

 

@Steffi: Mich würden auch englische Bücher nicht schrecken, weil ich mich bisher da überall durchgewurschtelt habe.

 

@Ansilla: Oh, das wäre doch mal sehr lieb. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

ich sach auch ma was....

den Schnitt kannst Du natürlich ändern und optimieren aber ich habe den Eindruck, dass der für deine Figur eh nicht optimal geeignet ist (zu groß ist es vielleicht auch, aber das ist momentan nicht das Hauptproblem). Du bist doch recht schlank, wenn ich es richtig sehe, aber .....

...hier mit diesem Modell wirken die Schultern optisch zu schmal, zum Bauch wird es optisch so breit. Das ist, würde ich mal vorsichtig behaupten, ungünstig für Dich und sieht echt irgendwie schwanger aus.

Geh doch vielleicht einfach noch mal los und probier erstmal, welche Schnittführung, Länge, Ausschnitte usw. bei Kaufshirts in die richtige Richtung gehen und dann guckst Du, wie du das mit einem Schnitt umsetzen kannst.

Das wird sonst viel zu frustig. Ewiges Gebastel und nachher zieht man es eh nicht an. Schade um die Zeit und deine Motivation!!!!

 

Liebe Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wißt ihr, worüber ich dann echt enttäuscht bin, ist die technische Zeichnung von Simplicity. Da sieht das Teil doch viel langgestreckter aus.

@jezziez: ich glaub, ich würd dann einfach die Version ohne Kräusel am Bauch nähen (also wie Modell 56) und gerade kurze Ärmel (aus Modell 52 gekürzt). Mit Jersey - zumal Viskosejersey - dehnt es sich vielleicht auch den fehlenden cm bis unter die Brust, im Gegensatz zum Polyirgendwas? Auf jeden Fall wär es schade, das Modell so ganz zu verwerfen. Ich find diese Schleifchenoptik steht dir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hier war es lange still, da ich erst ein paar Dinge abklären wollte wegen der Schnitte. Dank Alisna konnte ich so einiges am Nähwochende Ende März schon abklären, leider war meine Nähzeit für mich seither aber eher beschränkt. Das hat sich zum Glück jetzt wieder geändert, so dass ich Schnitte kopiert (u.a. das MNM-1/2011-Teil in der anderen Variante) und auch schon genäht habe.

 

Angefangen hab ich mit einer Joana. Die hatte ich schon einmal genäht und war mit den Schultern eher unzufrieden. Inzwischen weiß ich meinen Fehler - ich hab eine Linie falsch interpretiert und so die Schulter gute 2 cm zu breit zugeschnitten. Dieses Mal hab ich es dann also korrigiert und bin mit dem Sitz schon wesentlich zufriedener. Stoff war ein Hilco-Garagen-Jersey, der ganz haargenau gereicht hat.

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=52195

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=52196

 

Leider hab ich meinen gewohnten Blähbauch von vor meinen Tagen, aber ich finde, das Shirt sitzt trotzdem ziemlich gut. Vor allem meine Hohlkreuz-Falte ist fast nicht vorhanden, was mir sehr sympathisch ist.

 

 

Heute habe ich außerdem der Florina von Farbenmix noch eine Chance gegeben, da war ich mit dem Probeteil soweit ja ganz zufrieden, nur saß sie mit dem roten Jersey nicht so toll. Mir kommt sie im Moment noch sehr weit vor, das liegt aber daran, dass der Halsausschnitt noch nicht versäubert ist und auch die Gummizüge noch nicht in den Ärmelsäumen. Leider komme ich da frühestens Mittwoch dazu, sie fertig zu machen, weil ich 2 Tage Vollzeit arbeiten gehen werde und meine Kinder ja auch noch was von mir haben wollen abends. Aber ich freu mich schon auf die Florina, da ich die Stoffe wunderschön finde.

 

 

Geplant ist dann natürlich noch eine Probeversion von dem Meine Nähmode-Shirt, dann Modell 56 mit ungekräuseltem Vorderteil. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica:hug:, ich sehe Deinen Thread ja erst jetzt. ich werde auf jeden Fall ab und an vorbeischauen.

 

So, ich hab jetzt auch mal das Probeshirt (Saum noch nicht gecovert) für mein Swap-Modell Nr. 53 aus der Meine Nähmode 1/2011 genäht - und bin irgendwie entsetzt. :o

Ich fand das Modell in der Zeitung nicht so Schwangerschafts-Look-mäßig wie es das jetzt an mir aussieht (ich hab gerade gegessen, so viel Bauch hab ich tatsächlich sonst nicht, aber ich wollte es noch heute Abend fertig bekommen und zeigen):

 

Diese Tunika habe ich ja auch schon genäht, ich denke es ist wichtig hier einen weich fließenden Stoff zu nehmen ( steht auch in der Anleitung) damit es besser fällt, dann sieht es auch nicht nach Schwangerschaft aus.

Ich hatte ein Viscose Jersey, das vordere Oberteil wird doppelt gelegt, das habe ich nicht gemacht und es rutscht leicht von der Schulter.

Ich muss mir da noch was zum Binden für den BH dran machen damit es hält.:rolleyes:

 

Aber ich denke das Du dieses Shirt trotzdem so tragen kannst, es ist sommerlich luftig und man bewegt sich ja und dann fällt da gar nicht so auf.

 

Angefangen hab ich mit einer Joana. Die hatte ich schon einmal genäht und war mit den Schultern eher unzufrieden. Inzwischen weiß ich meinen Fehler - ich hab eine Linie falsch interpretiert und so die Schulter gute 2 cm zu breit zugeschnitten. Dieses Mal hab ich es dann also korrigiert und bin mit dem Sitz schon wesentlich zufriedener. Stoff war ein Hilco-Garagen-Jersey, der ganz haargenau gereicht hat.

 

Leider hab ich meinen gewohnten Blähbauch von vor meinen Tagen, aber ich finde, das Shirt sitzt trotzdem ziemlich gut. Vor allem meine Hohlkreuz-Falte ist fast nicht vorhanden, was mir sehr sympathisch ist.

 

 

Das Shirt sitzt super, allerdings würde ich es noch kürzen, so bis über den Po

finde ich es zu lang.

Evtl. formt sich auch nicht alles so ab. Nur so als Tip:hug:.

 

Das Shirt aus meine Nähmode Nr. 56 habe ich auch schon genäht, da ist es wie bei dem Nr 53 mit dem Stoff.

Allerdings werden das Vorderteil und das Rückenteil hier doppelt gelegt wegen der Dehnbarkeit, sonst formt sich auch alles ab und wird auch rutschen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine joana gefällt mir, ich liebe diesen schnitt! :) muß ihn auch mal wieder rauskramen und eine nähen..

 

auf die florina bin ich sehr gespannt!

 

ich schau dir gerne weiter zu, du machst sehr schöne sachen!

Und jetzt muß ich unbedingt auch noch in deinen kinderkleidung-thread gucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aurora: Danke schön. :) Der Kinderthread ist aber leider noch nicht besonders voll, da fehlen noch die Fotos vom Geburtstagsoutfit, das ich letztens genäht habe.

 

@Monika: Naja, das Probeteil war erstens ein blöder Stoff dafür und zweitens hatte ich es schon geahnt, dass das nicht so unbedingt mein Schnitt werden könnte. Ich war ja mal in einer Stilberatung und da hat man mir ausdrücklich von dieser Art Oberteil abgeraten.

Die Länge ist auch nicht so schlimm wie auf dem Foto, da hatte ich es noch ordentlich gerade gezuppelt, es rutscht schon noch etwas hoch wenn ich mich bewege, dann sitzt es auch gut.

 

@Florina: Mal sehen, ich hoffe sehr, dass ich sie schnell fertig hab, weil ich mich schon so auf den Stoff freue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...