Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit der Ovi über Nähte ??


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir heute ein Shirt genäht. Beim Zusammennähen Ärmel und Seitennaht muss ich immer am Stoff ziehen, damit die Maschine über der Naht weiter geht. Teilweise hat sie dann außerhalb des Stoffes genäht. Misst, Misst... Was mache ich da falsch!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibu2002

    4

  • flinkefinger

    1

  • mmecitron

    1

  • Angel56

    1

Hmmmhh, keine Ahnung was da nicht passt. Also meine rattert auch problemlos über dickere Nähte ohne dass ich ziehen muss oder so. Was hast du denn für eine Maschine? Vielleicht hat ja jemand die Gleiche und kann dir dann eher einen Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir heute ein Shirt genäht. Beim Zusammennähen Ärmel und Seitennaht muss ich immer am Stoff ziehen, damit die Maschine über der Naht weiter geht. Teilweise hat sie dann außerhalb des Stoffes genäht. Misst, Misst... Was mache ich da falsch!

Grüße

 

So ganz verstehe ich das nicht, du musst der Ovi natürlich ein paar Millimeter zum schneiden geben! Dann näht sie auch den Stoff und nicht daneben und auch über Nähte da muss man wenn es sehr dick ist schon mal mit dem Handrad weiter drehen, aber beim Shirt hab ich das noch nicht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ist mir auch schon passieriet, meistens wenn ich schmale offenkantige Nähte habe. Das Problem ist der 90°-Winkel. Ich lass das Messer die Verbindunsnaht durchschneiden und die Nadeln im Stoff, dann richte ich das Seitenteil aus, damit ich die benötigten 180° erhalte. Zusätzlich drücke und führe ich mit der linken Hand den Soff zum Füßchen hin.

 

Ich hoffe es hilft.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

könnte es vl. an der Einstellung der Maschine liegen?

Es handelt sich ja bei der Naht nur um eine "Strecke" von ca. 5 mm und da lässt sich der Stoff b. Bd. gut führen.

 

Ich beginne immer am Ärmelende und an der Nahtstelle (also an der Stelle. an der die Seitennaht beginnt) lege ich mir den Stoff so hin, dass es eigentlich eine fast gerade Linie gibt. Den Stoff beim Nähen nicht dehnen und sollte der Stoff rutschig sein, lieber in regelmäßigen Abständen zusammen stecken.

 

Wahrscheinlich hat da jeder seine eigene Methode entwickelt.

Nur nicht den Mut verlieren

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal, also ich weiß nicht, was ich da genau falsch mache. sie näht, wenn ich nicht ziehe auf der Stelle und nur durch Ziehen geht sie weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadeln austauschen oder gründlich reinigen könnte evtl auch was bringen... vielleicht mal einen tropfen öl? (siehe bedienungsanleitung)

oder mal neu einfädeln?

 

bin gerade etwas ratlos :o

 

hoffentlich findest du den fehler...

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du die Ärmelnaht und Seitennaht in einem Rutsch nähst, dann legt man am Armausschnitt eine Nahtzugabe nach oben und eine Nahtzugabe nach unten , Dann näht die Overlock problemlos darüber.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich sein, dass die Stelle einfach zu dick ist, hm, ich werde am Wochenende mal rumprobieren und saubermachen und ölen und notfalls ein neues Messer anbringen, danke euch allen mal, Gruß und schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.