Zum Inhalt springen

Partner

"Patchwork-Fleece" selbermachen?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch nie was mit Patchwork am Kopf gehabt, aber letztens kam mir folgende Idee: Ich habe soviele Fleece-Reste in verschiedenen Farben mit denen man aber nix mehr wirklich mit anfangen kann. Jetzt dachte ich: Ich schneide mal ein paar Quadrate aus den Stoffen aus und nähe sie aneinander bis ich wieder ein großes Stück Stoff habe und nähe dann was draus. Jetzt frage ich mich, ob das hinhaut und was meint ihr, wie groß die einzelnen Quadrate sein müßten?! So 10x10cm + NZ?

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    4

  • gabi die erste

    2

  • AnneSeifert

    2

  • jochrika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

10x10cm + NZ ist ein schönes Maß. Damit machst du nichts verkehrt. Da sehen die Quadrate auch nicht zu plump aus. Das wird bestimmt eine kuschelige Decke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kerstin!

Die Größe ist ok. Die decke wird bestimmt schön. Welche Fleecearten hast Du? Vielleicht kannst Du die Nähte auf die rechte Seite nehmen, so erzielst Du eine interessante Optik. Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Doro!

Du hast recht. Entweder vorsichtig nähen, mit Spühstärke behandeln, im schrägen Fadenlauf zuschneiden oder auf Vlies nähen.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke für eure Antworten...mal ganz ehrlich: Ich habe KEINEN blassen Schimmer von Patchwork...ich als Laie habe mir jetzt ein Quadrat ausgeschnitten und schneide jetzt munter aus meinen Fleeceresten Quadrate aus...nix mit Fadenlauf und Dehnung...nöööö....so wie die Quadrate gerade auf den Stoff passen! ;) Manche werden sich jetzt bestimmt die Haare raufen, aber irgendwie wird das schon klappen! Ich wollte eigentlich keine Decke daraus machen, sondern ein Kleidchen für meine Tochter! Ich hatte vor, soviele Quadrate aneinander zu nähen, bis das Schnittmuster drauf passt! Ich wollte die Quadrate mit der Ovi aneinandernähen! Wahrscheinlich begehe ich gerade 189756 Patchwork-Verbote...aber ich mach mal weiter....hihi wird schon schiefgehen!

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal ob kleiderschneiderei oder patchwork - ich mach, was mir gefällt. Verbote irgendwelcher art oder nicht, ignoriere ich einfach :D :D :D

Die idee find ich schon mal klasse, sollte ich mir merken, weil ich auch noch einiges an fleece-resten liegen hab. Bisher mußten immer die puppen dran glauben, aber ein kleidchen für töchterchen ist viel toller - mach mal weiter :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einer ähnlichen Art Shirts aus Jersey Resten gemacht- hat gut geklappt. Meine Fleece reste warten auch noch auf Verwendung, das sollen dann allerdings tatsächlich eine Dekce werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke für eure Antworten...mal ganz ehrlich: Ich habe KEINEN blassen Schimmer von Patchwork...ich als Laie habe mir jetzt ein Quadrat ausgeschnitten und schneide jetzt munter aus meinen Fleeceresten Quadrate aus...nix mit Fadenlauf und Dehnung...nöööö....so wie die Quadrate gerade auf den Stoff passen! ;) Manche werden sich jetzt bestimmt die Haare raufen, aber irgendwie wird das schon klappen! Ich wollte eigentlich keine Decke daraus machen, sondern ein Kleidchen für meine Tochter! Ich hatte vor, soviele Quadrate aneinander zu nähen, bis das Schnittmuster drauf passt! Ich wollte die Quadrate mit der Ovi aneinandernähen! Wahrscheinlich begehe ich gerade 189756 Patchwork-Verbote...aber ich mach mal weiter....hihi wird schon schiefgehen!

 

Lg Kerstin

 

Kannst Du davon bitte ein paar Bilder machen? Habe hier auch einiges an Resten und eine Decke wäre gut. Überlege gerade, ob eine breite Covernaht den Fleece genügend zusammenhält und ob das gut aussieht. ???

 

Was meinen die Fachfrauen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

schaue mal hier

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/8239/ppuser/9008

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/8238/ppuser/9008

 

Ich habe so unsere Mäntel für Fasching genäht. Es stimmt, manche Stoffe dehnen sich mehr und andere weniger. Du darfst den Stoff nicht ziehen, sonder nur leicht mit der Hand schieben. Mir war dann egal, ob ein wenig verzogen wird oder nicht. Habe drunter nochmals eine ganze Decke gelegt, die ich in den Nähten von oben bis nach unter nochmals gesteppt habe.

 

Die Quadrate habe ich 15 x 15 cm geschnitten und Kante an Kante mit einem Stich ähnlich Ovderlockstich zusammengenäht.

 

Die Mäntel ziehen sich schon ein wenig in die Länge aber nur wenn es geregnet hat. Da werden sie schwer. Nach dem Trocknen sind die wieder zurück in die Ursprungsform gegangen.

 

Schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist vollbracht! :)

Das Kleidchen ist fertig! Ganz perfekt ist es natürlich nicht geworden, aber es ist tragbar! ;)

Ich überlege noch, ob ich den Saum, den Halsausschnitt und die Ärmellöcher so mit der Overlocknaht lasse oder versäuber! Hier ist das Foto:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/23230/ppuser/21849

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich finds klasse. Habe auch gerade die ersten Patchwork Versuche gemacht. Hatte Tweed Reste und habe daraus zwei Kissen fürs Sofa genäht. Ist eine super Resteverwertung. Ich mache auch immer einfach und lerne beim Machen. Da es ja Reste sind kann doch nichts schief gehen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleidchen richtig niedlich.

Erinnert mich an die 70er? glaube ich zumindest, damals hatte ich einen Minirock der deinem Kleidchen sehr ähnlich war. Den habe ich heiß und innig geliebt :roller: ach ja, laaaaaaaaaang ist's her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege noch, ob ich den Saum, den Halsausschnitt und die Ärmellöcher so mit der Overlocknaht lasse oder versäuber!

 

meiner unmaßgeblichen meinung nach :rolleyes: würde ich die ränder versäubern. Das kleidchen, was ich meiner kleinen gemacht habe, auch nur mit ovinähten an den säumen, löst sich genau da auf. Also die naht bleibt überall hängen (meine kleine ist ziemlich aktiv) und dann kommen überall kleine schlaufen raus. Ich persönlich mache keine offenen säume mehr :mad:

 

Aber ein pw-kleid hat meine süße noch nicht, das ist ne tolle idee und dein kleidchen sieht richtig süß aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure lieben Antworten! Irgendwie störten mich die Säume auch und deswegen habe ich sie einen Tag später alle umgenäht. Sieht jetzt auch wirklich besser aus...finde ich! Gerne kann ich morgen noch ein Foto davon machen! Heute geht´s nicht mehr! Schon zu spät und ich will hier niemanden wecken! :)

 

Lg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...