Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu "Seam Sure"


LaAlemana

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Hat jemand hier schon mit Seam Sure gearbeitet? Ich nähe mir gerade einen Regenmantel aus Wachstuch, und bin nicht ganz sicher, was die Verwendung angeht: die Flüssigkeit wird einfach auf EINE Seite der Naht (innen) aufgetragen, oder von beiden Seiten? Also VOR dem Auseinanderbügeln (bzw. in meinem Fall "falten" - Bügeleisen und Wachstuch dürften sich nicht wirklich vertragen ;))? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Idiotensichere Anleitung geben könnte...

Eine schönes Adventwochenende noch allen!

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LaAlemana

    5

  • dosine

    2

  • rosameyer

    1

  • Knappkantig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal Danke!

Diese Anleitung war dabei, allerdings werde ich nicht schlau daraus...:o deswegen die Bitte um eine "idiotensichere" Anleitung!

Mir ist schon klar, daß das Seam Sure auf der Innenseite des Stoffes aufgetragen wird. Aber trotzdem gibt es ja zwei Seiten (also die beiden linken, wenn rechts auf rechts liegt), deswegen die Frage: einfach ÜBER die Stiche pinseln, und wenn ja, von einer oder von beiden Seiten ?

Schönen Abend noch,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

ich kenne das Produkt nicht, aber laut der Anleitung solltest Du das Material erst auf farbechtheit prüfen. Das heißt, Du nimmst ein Reststück von Deinem Stoff und pinselst die rechte Stoffseite ein. Dann siehst Du 1. ob farbecht, und 2. ob man die Schicht sehen kann.

wenn man es sehen kann, wo Du gepinselt hast, würde ich nur von innen alle Nähte einstreichen. Wenn nicht von aussen und innen.

(Unbedingt bei Tageslicht anschauen, und evtl auch noch mal in Kunstlicht und Neonlicht, dabei hin und her schwenken, damit auch Glanzunterschiede gesehen werden können.)

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es sowieso NUR von innen verwenden - aber: es gibt ja auch innen ZWEI Seiten der Naht, die beiden linken Stoffseiten. Muß ich es von beiden Seiten (auf die selbe Naht!) pinseln, oder reicht von einer Seite? Sorry, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll... :confused:

Ausserdem (inzwischen sind ein paar Stunden vergangen :o), hat schonmal jemand versucht, kleine Löcher von aufgetrennten Nähten (mein Lieblingsfehler: aus Unachtsamkeit die Ärmel verwechseln) damit abzudichten?

Danke,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

 

wie ich das verstanden habe ist es dazu da, genähte Nähte abzudichten. Also die fertige, genähte Naht von innen damit zukleistern.

Und das mit den aufgetrennten Nähten einfach mal ausprobieren, eventuell öfter damit einstreichen und richtig reinreiben (von links)

 

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

ich verwende Seam Sure bei Funktionsstoffen (innen beschichtet). Ich habe nach dem Zusammennähen in der Regel die Nähte noch zusammen abesteppt, damit sie flach liegen, dann auf der linken Seite gut mit Seam Sure eingepinselt (wie auf der Anleitung) und danach einen Tag trocknen lassen.

 

Ich achte aber inzwischen darauf, daß ich keine Nähte auf der Schulter habe, sondern nur Teilungsnähte im Vorder- bzw. Rückenteil und die Ärmelansatznaht, z.B. hier. Seitenähte habe ich nie abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schein niemand meine Frage zu verstehen... Wahrscheinlich komme nur ich auf so dumme Fragen?! :confused:

Also nochmal: wenn ich Seamsure auftrage, innen natürlich, dann nur auf EINE Seite derselben Naht (sagen wir, auf die Stiche des Oberfadens), oder auch von unten (also von unten, über die Stiche des Unterfadens).

Liebe Grüße, und einen schönen dritten Advent!!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schein niemand meine Frage zu verstehen... Wahrscheinlich komme nur ich auf so dumme Fragen?! :confused:

Also nochmal: wenn ich Seamsure auftrage, innen natürlich, dann nur auf EINE Seite derselben Naht

ich glaube, ich habe es verstanden :cool:

 

'normalerweise' werden die Nähte flachgesteppt und dann versiegelt.

Wenn Du nich absteppen möchtest, kannst Du SeamSure auf beide Seiten auftragen, oder die Naht auseinanderstreichen und mit der Bürste dazwischen auftragen. Eigentlich egal, dicht wird es, wenn alle Löcher und Lücken zugepappt werden :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.