Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähzimmer, für mich und meine Nähmaschine


snuffels

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade entsteht mein eigene Nähzimmerle, nur für mich und meine Nähmaschinen. Nach Jahre langem Arbeiten auf dem Esszimmer-Tisch (und das damit verbundene Caos :o ) ist es jetzt endlich soweit, ich bekomme mein eigenes Reich... dass ich natürlich noch einrichten muß.

Deshalb meine Frage an euch: Gibt es eine bestimmte Arbeitshöhe für die Nähmaschine? Ich hab eine Brother-Nähmaschine und eine Overlook. Mein Mann baut mir einen Tisch und hat mich gefragt wie hoch der sein muß.

Vielleicht gibts da ja Erfahrungswerte :)

 

Liebe Grüße, snuffels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    1

  • moonwalker

    1

  • sachensucherin

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Mein Schreibtisch ist 4cm höher als die Norm, aber zum Nähen ist er mir immer noch zu niedrig. Da würde ich ihn am liebsten nochmal 8cm hochsetzen.

Probier's aus, am besten mit dem passenden Stuhl, indem Du Bücher unterlegt uns probenähst. Die angenehme Arbeithöhe ist individuell sehr unterschiedlich. Ich sitze halt gern aufrecht statt in die Maschine reinzukriechen, daher brauche ich einen hohen Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Böcke von Ikea sind da sehr zu empfehlen, da kannst du die Höhe verstellen.Schau mal in die Galerie,Willsogern(Gudrun)hat ein Foto davon drin.Sehr praktisch, ich habe zwar die Böcke aber noch keine Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein mann dir einen baut, dann nimm dir einen Stuhl, Knie 90 Grad Winkel und dann nimm deine Nähposition ein während dein Mann mit dem Zollstock danaben steht.

 

Christa sagt Ellenbogen is Nähfußhöhe.

 

Meine Platte ist recht tief, ich bin klein und hab kurze Beine, wenn ich mit dem Stuhl ganz unten bin, dann hab ich 90 Grad inne Knie.

 

Normale Arbeitshöhe ist 70, bzw. die Beine für die Arbeitsplatte ist 70, ich hab nur 60, sieht aus wie lilliputland :D Aber für mich isset bequem.

 

Die Puddings hab ich mal probiert, da kann ich mir auch höchstens den Hals brechen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe höhenverstellbare Tischböcke aus dem Baumarkt, so kann ich meinen Tisch immer eine Etage höher verstellen, wenn ich Stoff zuschneide.

Früher bekam ich dabei immer tierische Rückenschmerzen, jetzt ist es viel besser. Kann ich nur empfehlen!

Beim Nähen habe ich die normale Höhe und einen bequemen Bürostuhl, den ich auch schon mal verstelle, je nachdem was ich gerade mache.

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Näma-Tisch hat für mich die gleiche Höhe wie mein bisheriger Schreibtisch -ca- 75 cm. Das paßt für meine 1,78m prima. Achtung, Schreibtisch-Norm ist 72 cm.

 

Wichtig ist für mich mein sehr guter Bürostuhl mit höhenverstellbaren Armlehnen, da kann ich beim Nähen und am Compu die Arme auflegen allerdings unterschiedlich eingestellt. Wenn man schon Rückenprobleme hat - geht bei der Größe schnell, denn man hat nicht mehr Wirbel als andere, ist der Anschaffungspreis nebensächlich.

 

Allerdings suche ich noch nach einer rückenschonenden Möglichkeit fürs Zuschneiden, da ich erst seit kürzlich wieder größere Sachen mache. Mein Mann und ich planen geraden einen kombinirten Zuschneide- und Schreibtisch aus Arbeitspaltte mit selbstgebautem Untergestell. Ich glaube, ich muß den Bauplan nochmal überdenken in Richtung Höhenverstellungen. Gut, dass mich dieser Beitrag diesbezüglich zum Nachdenken gebracht hat.

 

Viele Grüße von G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meine Nähtische ( Schulnähtische von Ulmia) sind 76 cm hoch und die Nähmasch. ist eingelassen, so, daß die Masch. bündig mit der Tischoberkante endet. Ich muß meine Arme nicht ständig in angehobener Haltung haben, wenn ich nähe, ich kann sie bequem auflegen.

Mein Zuschneidetisch ebenso von o.g. Fa. ist 86 cm hoch.

Dazu habe ich 2 super gute Bürostühle höhenverstellbar, Sitzfläche beweglich gefedert nach allen Seiten

Ich selbst bin 1,68 m groß.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snuffels,

 

wenn Du genügend Platz hast für einen extra Zuschneidetisch, würde ich die Tische in unterschiedlichen Höhen planen. Die Nähtische in einer Höhe die Dir eine bequeme Haltung beim Nähen ermöglichen, den Zuschneidetisch möglichst hoch, damit Du Dich nicht bücken musst (evtl. zusammenklappbar und rollbar ;) ).

 

Für die Maschinentische würde eine Standard-Küchenarbeitsplatte voll und ganz von der Breite her ausreichen (60 cm). Wenn Du die Wandfläche als zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeit nutzen willst (z.B. IKEA Antonius Lochplatten+Behälter), dann kommst Du da im Sitzen besser ran als bei einem normal breiten Tisch (80 cm). Die Küchenarbeitsplatten kann man prima mit durchgehenden Leisten an der Wand befestigen, dazu ein paar Stützfüße für vorne, wo sie nicht im Weg sind. Dann ist unter der Platte noch Platz für Rollcontainer :super: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast melmaus81

mein Nähzimmer bin ich auch grade am einrichten ich hab mir schreibtisch zum zuschneiden gesucht und einen kleinen steinalten Küchentisch werd ich für die Nähmaschine bekommen :) ansonsten viele kleine Fächer und schränkchen als stauraum :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.