Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 3/2006 Model 7 Beleg annähen???


Nähengel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!!

In der neuen Ottobre ist so ein richtig süßes Jäckchen drin.Die Frotteekapuzenjacke, Modell 7 hat es mir angetan, nun sind meine Nähkenntnisse noch nicht so ausgereift und ich plage mich ziemlich mit den "Fachbegriffen". Ich sollte wirklich mal einen Nähkurs machen:o

Mittlerweile habe ich rausgefunden was ein Beleg ist-- Asche auf mein Haupt--bitte lacht nicht über mich. Nur wie muss ich den jetzt befestigen? In der Ottobre steht drin : Belegoberkante so an den Halsausschnitt nähen, dass die rechte Seite des Belegs auf die linke Seite der Kapuze kommt, Nahtzugabe der Innenkante bleibt innen unter der Naht.

 

Und wenn ich den Beleg rundherum schnmalkantig absteppe habe ich ja das Stichmuster auf der Vorderseite der Jacke sozusagen als "eingefasste Knopfleiste".Muss ich das auf beiden Seiten machen? Auf dem Foto kann ich das nicht so richtig erkennen und in der Anleitung ist ja nur die rechte vordere Jackenhälfte zu sehen.

Auf dem Foto schaut es aus als ob der Beleg nur am Jackenrand angenäht und ist sozusagen vom Kantenstreifen mit eingefasst und gehalten wird ohne daß der Beleg rundherum abgesteppt wurde.Aber das macht doch auch keinen Sinn dfaß da innen in der Jacke ein Stoffstreifen einfach so rumbaumelt?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...ach herrje:o

 

Wer macht mir Mut?

 

Silke

 

- die jetzt schnell mal telefonieren wird um sich für einen Nähkurs anzumelden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähengel

    2

  • griselda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke !

 

Du hast Recht: Die Zeichnung geht von einer Absteppung des Belegs aus und das Foto scheint eher nicht so zu sein.

Egal. Mach es so, wie es dir am Besten erscheint. Sie Knöpfe fixieren den Beleg in der Mitte, da baumelt sicher nix ernsthaft. Ob du dann nochmal steppen musst, kannst du am fertigen Modell entscheiden.

Mach aber beide Seiten gleich, das schaut in der Regel besser aus.

 

Nochwas: Ottobre neigt oft dazu, die Kantenstreifen im Schnittteil etwas lang zu nehmen. Die Warnung, die Länge des Streifens noch zu kontrollieren ist ernst zu nehmen..... Versuch also bei dehnbaren Stoffen wie dem verwendeten Ringelbündchen nicht, auf Biegen und Brechen die gesamte Länge des Streifens unterzubringen.

 

Du bist ja echt schnell in der Projektierung--- ich hab mein Ottobre nur mal flüchtig durchgeblättert. Wenn du im Nähen genauso schnell bist, wirst du schnell alle nötigen Erfahrungen machen, um alles ganz wunderbar hinzukriegen. Viel Spass beim Nähen!

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich mal so viel Stoff und Erfahrung auf Lager hätte um meine ganzen Ideen umzusetzen........von der Zeit mal ganz abgesehen....

 

Danke nochmal

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.