Zum Inhalt springen

Partner

knopflöcher fertigstellen - wohin mit den fäden


muckelchen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

jetzt habe ich endlich eine nähmaschine, die knopflöcher in einem einzigen arbeitsgang wie von zauberhand alleine macht. nur wohin mit den fadenenden, die übrig bleiben: 2 oben, 2 unten :D ? muss ich die vernähen? verknoten? oder einfach abschnippeln?

brauche hier eure unterstützung, damit die knopflöcher auch so schön bleiben.

über die suche habe ich leider nichts dazu gefunden. oder stelle ich mich nur so an:confused:

 

danke im voraus für eure tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muckelchen

    4

  • Elastikgirl

    1

  • adriafisch

    1

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, am elegantesten wäre es, die Fäden auf die linke Seite zu ziehen und dort etwas zu vernähen, bzw durch den seitlichen Zickzack zu ziehen (äh, wie nennt man das noch nochmal??? Knopflochsteg ist doch oben und unten, oder???)

ich schneide sie meistens einfach nur ab, weil ich zu faul für soetwas bin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am elegantesten wäre es, die Fäden auf die linke Seite zu ziehen und dort etwas zu vernähen...

 

ich glaube, so werde ich das wohl machen müssen :mad:, auch wenn's viel arbeit ist. aber ich habe angst, dass die nähte/stege/wie auch immer sonst wieder aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knopflöcher werden ja meißt in doppelt liegenden stoff verarbeitet. moderne maschinen vernähen die fäden automatisch und man kann sie abschneiden.

eine elegante methode ist natürlich die fäden einzufädeln und zwischen die beiden stoffe zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann teste ich mal heute abend, ob meine maschine schon modern genug ist ;) - privileg 5397e - hat mir's christkind gebracht .... dann könnte ich mir die vernäherei ja sparen, das wäre fein. danke für den tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Privileg habe ich auch und die Fäden habe ich anfangs mit viel Mühe vernäht wenn sie sich nicht nach unten ziehen ließen.

 

Jetzt schneide ich sie einfach ab wenn sie sich nicht leicht nach unten durchziehen und verknoten lassen (was ich lieber machen würde). Denn es läßt sich immer nur der Endfaden gut nach unten ziehen (man zieht am unteren Faden, dann bildet der obere Faden von unten her eine Schlaufe die man ziehen kann), der Anfangsfaden läßt sich absolut nicht nach unten ziehen. Dann denke ich der ist fest.

 

Bis jetzt hälts ;) und es ist schon beansprucht worden.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei meiner Knopflochautomatik fängt die Maschine mit der ersten Raupe am Ende der ganzen Chose an, näht dann einen Riegel, dann wieder eine Raupe, dann den letzten Riegel so, dass er über die ersten Stiche der ersten Raupe drübernäht. So ist der Anfang gesichert und ich kann die Fäden einfach abschneiden.

Für das Ende gibt's einen Vernähstich, den man aber ganz fein sieht. Wenn ich das mal nicht will, ziehe ich die Fäden auch in die Knopflochleiste, meist nutze ich aber den Vernähstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss => Vernähstich und Fadenende zwischen Oberstoff und Beleg ziehen bzw. wenn nicht vorhanden mit 2, 3 kleinen Handstichen vernähen. LG Bärbel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp - abschneiden, sie werden ja von der Maschine vernäht.

 

Grüßle

Annemarie

 

genauso habe ich das jetzt gemacht! :D

;) zugegeben: ich war einfach zu faul, bei sechs knopflöchern fäden einzufädeln, durchzuziehen .....

 

trotzdem danke an euch für die vielen tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versiegle Nahtenden, die lange halten sollten mit einem Kleber (Fray Check), die sind danach Bombenfest. Ich hab´s nicht so mit dem Handvernähen.

Hat bisher ganz gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...