Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit DC6030


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

So wirklich zufrieden bin ich ja mit meiner im September gekauften Maschine nicht... sie zickt immer mal wieder und häufig ist es dann die Frage, wo ist das Problem vor der Maschine??? So als Anfänger macht man ja auch immer Dinge, die ein erfahrener Näher nicht macht.

 

Als ich am Wochenende wieder eine simple Tasche nähen wollte, war gleich zu Beginn.... den Stoff mit einem Zickzackstich versäubern.... puh! - geht nicht.. hab schon ein Foto gemacht, aber auf buntem Stoff und welche Einstellung ... also brachte nichts.

 

Letztendlich hab ich meine uralte Privilegmaschine von der Schwiegermama rausgeholt und einen Zickzack Stich gemacht...

 

Lange Rede - ich überlege dem Nähmaschinenladen eine Mail zu schicken, der hat mir auch mal per Telefon eine Möglichkeit gesagt, die Spule beim Einlegen fest runterzudrücken, hat diesmal aber auch nicht geholfen.

 

Nun dachte ich, ich mache vielleicht von den 30 Stichen einfach mal eine Probe auf einem hellen Baumwollstoff und schreib dazu, welche Oberfadenspannung... vielleicht spinnt die ja noch bei anderen Stichen und ich weiß es nur nicht, weil ich die Stiche noch nicht probiert hab.... macht das Sinn?

 

Liebe Grüße die etwas entnervte Jacky :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    4

  • stoffmadame

    1

  • elkaS

    1

  • mickymaus123

    1

Was heißt denn "zickt" und "geht nicht"? Eine genaue Fehlerbeschreibung wäre hilfreich.

Ansonsten gilt grundsätzlich: Passen Garn und Nadel zusammen und zum Stoff? Ist korrekt eingefädelt, Spule richtig eingelegt? Ist die Maschine sauber? Wenn du das kontrolliert hast, kannst du ja mal einen Testlappen mit allen Stichen benähen, beginnend mit der als Standard gekennzeichneten Oberfadenspannung.

Beginnst du an der Stoffkante zu nähen? Dann halte bei Nahtbeginn hinterm Füßchen die Fäden stramm, zieh aber nicht dran.

Wenn du Fotos von deinen Nähproben einstellst, fällt uns dazu bestimmt was ein.

Wenn gar nichts hilft, packst du die Maschine ein und gehst damit zu deinem Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 6600P macht oft Ärger, wenn folgendes zusammentrifft:

- total verdreckt nach vielem Nähen: also Spulenkapsel raus und mit dem Pinsel alles sorgfältig saubermachen, auch im letzten Loch - Garn staubt und fusselt ganz schön

- Ober- und Unterfaden nicht mehr richtig eingefädelt: beide neu einfädeln

- ggf. neue Nadel spendieren (da bin ich allerdings auch oft zu geizig... komisch)

- beim Losnähen Fadenenden festhalten, so dass sie nicht reingezogen werden können

 

ich hatte bis vor zwei Jahren die QDC3160 und war mit ihr überhaupt gar nicht zufrieden, von daher kann ich dich ein bisschen verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ihr Lieben und vielen vielen lieben Dank,

 

ich dusseliges Huhn hätte wohl meine Aktion von gestern gleich zu Beginn machen sollen. Ich habe ein einfaches weißes Baumwolltuch genommen und sozusagen Kästchen gemalt, mit oben den Stichen und an der Seite die Oberfadenspannung und habe alle Stiche mit allen Spannungen getestet.

 

Eine gute Nadel, alles gesäubert, Ober- und Unterfaden in getrennten Farben, damit ich sie besser erkennen kann und .... :cool: sie funktioniert ohne Mosern und Meckern. Einen astreinen Zick Zack Stich und auch alle anderen Stiche und nun sehe ich auch super gut, welche richtige Oberspannung für welchen Stich nötig ist... die eine Packung NoName Nadeln (von einem Nähkurs) habe ich gleich in die Tonne gekloppt. Die hatte ich nämlich auch am Wochenende - warum auch immer - genommen.

 

Es geht .. und nun brauche ich nur noch wissen, wann ich welchen Stich gut nehmen kann...aber das wird die Erfahrung bringen. Ach Mädels, ich freu mich so. Profis hätten das wohl gleich getestet, aber ich als Anfänger hab mit einfachen Nähprojekten angefangen und wollte eben über die Arbeit die Maschine kennenlernen.

 

Liebe Grüße und danke für die Tipps - super hilfreich

Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte ja noch das Problem mit dem Fadenabschneider, aber da ich gestern im Nähmaschinenladen neue Erkenntnisse bekommen habe. Man muss den Faden am Anfang etwas festhalten und dann sieht auch der Beginn super aus... Naja muss man nur wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duck-Schäm.... ich hab das wieder nicht richtig gelesen, ich war bei Garn und Nadel etc hängen geblieben. Ups!

Danke genau da war auch das Problem... durch Zufall im Nähmaschinenladen erwähnt - sofort Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...