Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elasthan-Anteil: Wie schafft man es, dass aus Segen nicht Fluch wird?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ein wunderschöner, sehr fein gewebter Baumwollsatin liegt gerade unter meiner Nadel und soll ein Hemd werden. Kaufimpuls war die wirklich wunderschöne ganz feine Qualität. Dass der Stoff zudem noch querelastisch ist, hat mich nicht interessiert bzw. habe ich als zusätzliches Plus gesehen. Nun, bei der Verarbeitung, ärgere ich mich regelrecht über den Elasthan-Anteil. Die Saumnähte z.B. sehen bescheiden aus, so krisselig.

 

Habt ihr Tipps aus der Praxis, wie man den Stoff hier überlisten kann? Den Nähfußdruck habe ich bereits reduziert.

 

Ich freue mich über eure Tipps.

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • stofftante

    2

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Saumnähte mit der Maschine gesteppt?

Entweder wie bei Jerseys: schmaler, langer Zickzack. Oder meine erste Wahl bei relativ viel Elasthan: Blindstich.

Du hast doch sicher einen Blindstichfuß und feines, dünnes Overlockgarn - Serafil oder ähnlich, Gütermann hat ein vergleichbar feines Filament vor einiger Zeit rausgebracht, achte bei Gütermann drauf, daß Du nicht die dickeren, leicht fusselig aussehenden Overlockgarne erwischst.

In dem glatten BW-Satin wirst Du unter Umständen rechts den kleinen Einstich sehen. Möglich, daß es Dich stören wird, aber es sieht meines Erachtens besser aus als die Krisselsäume. Beim Blindstich solltest Du die Stichbreite exakt einstellen (Testnähte), bei der Standardeinstellung ist der Einstich rechts relativ stark zu sehen, dafür greift der Geradstich dazwischen auf der Saumkante schlecht. Gib etwas bei der Stichbreite zu und nähe den Geradstich nicht direkt auf, sondern etwas neben der Kante, auf dem umgelegten Stoff. Und falz den Umbruch nicht zu stark (er bleibt manchmal trotz ausbügeln sichtbar), ganz leicht gebogen greift die Nadel besser den Gewebefaden. Probier das mal aus.

Dieses ganz feine Overlockfilament ist für irgendwie diffizil zu vrnähende Stoffe ideal.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ja diese Stoffe liebe ich heiß und innig ....grgrgrgrg.... ich lasse dann eben Avalon oder Solivlies mit laufen, nach dem nähen weg reißen / waschen. Habe letzthin auf der Messe noch eine Tipp bekommen .. bei den Säumen 180 Nähgarn zu verwenden. Hatte noch keine Zeit es aus zu probieren. Viel erfolg wünscht Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, Ihr seid super! Wenn es einen "Gefällt mir"-Button oder die Möglichkeit gäbe, einzelne Antworten zu bewerten, dann hättet Ihr 5 Sterne gekriegt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bem Blindstich hab ich was vergessen: die Oberfadenspannung ganz leicht lockern.

 

@eboli, der angepasste Blindstich ist auch sehr schön bei etwas dickeren Jerseys: Wolljerseys oder solche mit leichtem Wollanteil. Auch für Sweatshirt-Material. Muß ja nicht ausschließlich im klassischen, sportlichen US-Look verarbeitet werden :D In dem dickeren oder auch in strukturiertem Material verschwindet der Einstich auf der rechten komplett. Nicht nur bei Webstoffen.

 

@Hedi, danke für die Gedächtnisauffrischung: Avalon oder Soluvlies.

Ich vergesse sowas recht häufig; ich versuche, altmodisch wie ich in manchen Dingen bin, das meiste aus der Nähmaschine herauszuholen. Es gelingt fast immer (und es reizt mich einfach), mit modernen Hilfsmittel würde ich aber vermutlich leichter und schneller mein Ziel erreichen.

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier :D

Grüße

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall eine passende Nadel (Stretch) nicht vergessen . Ich habe hier Seidensatin mit Elastik liegen. Schiebe ich deswegen schon die ganze Zeit vor mir her.

Wenn es nicht klappt, säume ich per Hand:cool:

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

 

Wie heißt es so schön? Versuch macht kluch. Wisst ihr, wie ich heute ohne Avalon/Soluvlies im Haus zu einem passablen Ergebnis gekommen bin? Tataaa! Obertransportfuß! (I it). Erst damit sieht die Naht wie ne saubere Naht aus. Zudem habe ich jetzt nach Heidis Hinweis eine Superstrech-Nadel verwendet. Einen Ticken besser scheint das Stichbild zu sein. Aber ohne den Obertransportfuß ergab die Superstrech-Nadel auch kein befriedigendes Stichbild.

 

Blindstich ist ein super Tip, Kerstin. Das merke ich mir für's nächste Projekt. Hier soll das Hemd unten so abgerundete Säume bekommen und ich hatte nur einen eingeschlagenen schmalen Saum angeschnitten. Aber genau wie Heidi habe ich hier noch meterweise Seidensatin mit Elasthan liegen ... :) Und Avalon bzw. Soluvlies werde ich mir auch bei nächster Gelegenheit mal besorgen, für meine wunderschönen aber schwieriegen Kandidaten in meinem Fundus. Vielen Dank für diesen Tipp, Hedi.

 

Lieben Gruß

Aficionada

 

P.S. Eboli, man kann Sternchen vergeben, oben rechts bei "Thema bewerten". Ich war mal so frei, fünfe zu vergeben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und Avalon bzw. Soluvlies werde ich mir auch bei nächster Gelegenheit mal besorgen, ...

 

das Zeug ist für Näharbeiten fast noch wertvoller als für's sticken :D

(ich vergesse es nur meistens wieder. Nur wenn maschinentechnisch gar nichts mehr hilft, ist Avalon und Konsorten dran. Oder der Obertransport ...)

Wenn Du bei Deinen schwierigen Stoffkandidaten die Knopflöcher machst: denke an Avalon oben (weil Du durch siehst) und Soluvlies unten (mag der Transport lieber). BEVOR Du Ärger mit den Knopflöchern hast :D Und an Maschinenstickgarn statt Nähgarn.

Schönen Sonntagabend noch

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt die nächste Frage zu diesem &*%§-Stoff. Habe gestern Abend ein Stück Stoff für den Zuschnitt von Kragen und Kragensteg mit gewebter Einlage bebügelt. Ich dachte, das sei besonders schlau, denn da will ich na nun wirklich keine Stretch-Wirkung haben. Aber ich finde nun bei Tageslicht, dass das der Optik des Stoffes nicht bekommen hat, die Oberfläche schaut auch so latent krisselig aus.

 

Sollte man bei solchen Stoffen grundsätzlich auf Strecheinlage setzten, auch wenn partiell das ja gerade nicht erwünscht ist?

 

Den Test mit Vlies-Einlage mach ich eben mal selbst. Ich hoffe, ich habe noch eine, die leicht genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde für Kragen und Steg einen Jersey(ohne Elstan) im selben Ton oder In Kontrastfarbe nehmen und mit dünner Vlieseline bebügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Seide werde ich nur Organza oder den selben Stoff nehmen und den einheften und dann nähen - nix kleben.

Scheinbar hat dein Stoff etwas gegen die Klebepunkte.

Klebe ich, nehme ich auch gerne eine Bügelpresse. Mit dem Eisen bekommt man zuwenig Druck. Besonders bei Herrenhemden. Da nehme ich eine elastische Einlage, wenn der Stoff elastisch ist. Ansonsten kannst Du die Einlage schräg schneiden. Das mußt Du ausprobieren.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Heidi. Organza hatte ich total vergessen. Habe sogar noch weißen Seidenorganza da. Oder ich dopple wie empfohlen mit dem Stoff. Der Stoff ist nämlich an sich wunderschön.

 

P.S. @Omi und ukbonn: Bei dem Stoff handelt es sich nicht um Jersey!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen