Zum Inhalt springen

Partner

selbstklebendes Vlies oder Sprühkleber - was nehmt ihr?


Yvi139

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich besticke grad ein T-Shirt mit mehreren kleinen Motive, die dann auch alle in einen extra Rahmen müssen. Weil das Shirt aus Jerseyist, verwende ich dafür selbstklebendes Vlies zum Wegreißen. Das ist aber meiner Meinung nach recht teuer.

 

Jetzt meine Frage: Macht ihr das auch so oder verwendet ihr normales Wegreiß-Vlies und fixiert den Stoff dann mit Sprühkleber? Und geht das mit dem Kleber überhaupt auf diese Art?

 

Ich freu mich über eure Rückmeldungen...

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    2

  • Julehexe

    1

  • arcubalista

    1

  • Siebenkind7

    1

Ich verwende für T-Shirts eigentlich weder noch, sondern aufbügelbares Vlies, sulky totally stable. Kann man danach auch einfach wegreißen. Also wenn Du nicht aufs aufkleben zwingend angewiesen bist, weil der Stoff nicht eingespannt werden kann, dann wäre das eine wesentlich günstigere Alternative.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja sagen... für mal so eine einzelne Stickerei lohnt das Klebevlies nicht wirklich. Das spielt sein Potenzial ja auch aus weil man es flicken kann... und dann ewig das schon benutzte Stück so aufheben das man es später auch noch verwenden kann... nein danke.

 

Ich bin allerdings froh das ich wieder eine neue Rolle Klebvlies habe und nicht mehr mit dem Spray arbeiten muss... Sauerei :D... aber das ist dann meine "gewerbliche" Sichtweise :)

 

Und für normale T-Shirt-Stickereien verwende ich nur "normales" Vlies (ohne irgendeinen Kleber), je nach Shirt und Muster in der entsprechenden Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge auch Klebevlies. Diese Sauerei mit dem Sprühzeitkleber - gruselig. Und wenn man nicht aufpasst und zuviel sprüht, dann verklebt es auch noch die Nadel....

Tipp: mit mehreren Leuten zuammen eine 75cm breite 50m-Rolle Stick-on teilen. Macht dann für 5m nur noch ungefähr 9€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende Spruehkleber zu 99,9% - ich finde das am einfachsten, denn ich muss nie die Stickrahmen verstellen, verwende nur Ausreissvlies und muss nur das Vlies einspannen. Auch bei Spruehkleber wende ich die Flickerlmethode.

Ich empfinde das nicht als Sauerei, man muss den Kleber halt sparsam verwenden. Die Rahmen kommen mal in die Spuelmaschine und werden dann heiss und feucht mit dem Kratzschwamm gesaeubert, fertich.

 

Klebevlies nehme ich nur fuer die speziellen Rahmen, bei denen man nicht einspannen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist ja schön, dass ich nicht die einzige bin, die begeistert ist vom Sprühzeitkleber der übrigens auch bei der Fa. Walz unschlagbar günstig ist!

Ich finde auch, dass die Sauerei sich in Grenzen hält, aber einfacher geht es nicht! Abreißvlies eingespannt, Kleber drauf, der irre günstige Filz von Butinette drauf und fertig!

Klappt hervorragend - und den Tipp mit der Spülmaschine werde ich auch mal ausprobieren!

 

Mir fehlt nur noch der ultimative Tipp, wie ich gestickte Applikationen auf Kleidung drauf kriege ohne sie nachnähen zu müssen, bin bei Vliesofix nicht so sicher und hab noch keine Möglichkeit gefunden, so zu nähen, dass man es nicht sieht, denn die Applikationen sind ja bunt und wenn ich dann mit einer Farbe nähe sieht man das Genähte in jedem Fall. Mit Nylonfaden klappt es nicht, bin ich wohl zu blöde, der ist ja schön durchsichtig!

 

Aber bis jetzt hab ich für alles, Dank dieses Forums hier, auch Hilfe gefunden, also bin ich noch guten Mutes! :)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix hält tatsächlich nicht gut. Besser soll da die BSN Thermofolie sein. Wenn du magst schick ich dir einen Link per PN

 

Grüße,

 

 

Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Sprühkleber nur bei der Erstellung von Quiltsandwiches- da spare ich mir die Tage auf Knien zum heften.....

Außerdem gibt es nur das dicke, weiche Vlies ohne den "Klebeeffekt"

 

Bei den T-Shirts würde ich auch nur das Klebevlies nehmen.

 

LG Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schwöre bei Shirts auf Klebevlies. Ein - bis zweimal kann man das Stickvlies 'flicken'.

Da es bei mir nur Kindershirts sind, kann ich sie bequem auf dem bespannten Rahmen plazieren. Unterbügelbares Vlies fällt wegen der kleinen Shirtgröße flach.

Bei Sprühzeitkleber habe ich den einen oder anderen, nicht auswaschbaren Fleck produziert:(..und mache deshalb, wann immer möglich einen Bogen darum.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine, die ausschliesslich Sprühkleber verwendet. Auch ich finde nicht, dass es eine Sauerei ist. Geht schnell, ich muß nix verstellen - und den Rahmen reinige ich mit Babyfeuchttüchern schnell und günstig.

 

Für Jersey hatte ich auch mal Klebevlies verwendet, aber keinen Vorteil entdecken können, daher bleibe ich bei der Sprühklebermethode.

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...