Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinformation: Die neue 7-er-Reihe von Elna - Elna 730 & Elna 760


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mach ja auch schon 2 Jahre lang dran rum welche Maschine ich mir kaufen soll. Von der Smarter by Pfaff kam ich ab, von der Pfaff QE 4 kam ich auch ab, die Bernina 750 und die 710 hatte ich im Auge jedoch schnell wieder verworfen, übrig blieben dann zum Schluß die Elna 740, geworden ist es nun nach langem hin und her die neue Elna 760 :)

 

Gestern hab ich beim Händler angerufen und heute habe ich sie schon abgeholt.

Die Elna 760 habe ich für 1699 Euro zum Einführungspreis bekommen. Vor ca. 26 Jahren hatte ich mir meine erste Nähmaschine gekauft - die kostete damals auch so um die 1699, halt in DM.

 

Morgen kommt Besuch und bleibt einige Tage, aber ich freue mich schon sehr darauf, nächste Woche diese schöne Maschine von vorn bis hinten kennen zu lernen.

Bei der Einführung heute habe ich mir auch Jersey mit der Zwillingsnadel zeigen lassen - sah wirklich sehr gut aus. Das Stichbild war bei allen Stichen sehr schön und gleichmässig, Jersey und Rippenware ließ sich schön verarbeiten ohne Bugwellen vor sich herzuschieben (noch nicht mal der Fußdruck mußte reduziert werden, was aber noch möglich gewesen wäre), mit den Knopflöchern war ich auch zufrieden. Und die Bedienung ist für mich auch ganz o.k. Da hatte ich ja wirklich schlimmes befürchtet, nachdem ich soviel negatives über das Rad der Janome gelesen hatte - aber für mich ist die Bedienung ganz o.k. Verglichen mit der Bernina 710 habe ich jetzt so viel Geld gespart daß es glatt für eine Babylock Enlighten reichen würde - na und dafür drehe ich doch gerne am Rad ;)

 

Na ja, ich glaube ich laufe gerade über vor Freude ....:D

Liebe Grüße

Andrea

 

Hier noch ein Bildchen meiner beiden:

album.php?albumid=5144&pictureid=62475

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    10

  • FeeShion

    4

  • Himbeerkuchen

    4

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Schätzchen nachdem ich mich von meiner Pfaff Smarter getrennt habe.

In die engere Wahl kamen: Janome Horizon 7700, Bernina 530, Juki HZL F-600.

Bei der Janome hab ich das Problem, daß ich sie nirgends probenähen kann ohne 2 Stunden Zug fahren zu müssen. Aber jetzt hat mich der Händler des Vertrauens meiner Schwester auf die Elna 760 geschubst. Sie wäre das Nachfolgemodell der 7700. Er sagt, Janome ist die Mutter-, Elna die Tochterfirma.

Ich werde also nächste Woche mal nach KL fahren und mit Schwesterherz zusammen die Maschine testen :D

Sein Preis lag aber bei 1800E - und ich muß KEINE alte Maschine bringen :o

 

Wegen ner Bernina und ner Juki muß ich mich noch um nen Händler kümmern. Schade, daß bei uns keiner ist, der alle meine Favoriten unter einem Dach hat ;)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab da noch `ne Frage zu dem Füßchenhalter bei der Elna:

 

Ist der auch wie bei der Janome 6600 so ein "High Shank"-Halter? Oder "Low Shank"?

 

Dankechön im Voraus,

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Elna Excellence 740 und bin super zufrieden. Nur der große Fußanlasser der 760 würde mich interessieren. Weiß jemand, ob der auch bei der 740 benutzt werden kann?

 

Vielen Dank.

 

Schöne Grüße,

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab da noch `ne Frage zu dem Füßchenhalter bei der Elna:

 

Ist der auch wie bei der Janome 6600 so ein "High Shank"-Halter? Oder "Low Shank"?

 

Dankechön im Voraus,

Grüße, Sabine

 

Ich habe es mir angesehen und behaupte einfach dass man den hohen Schaft braucht, vielleicht schaffe ich es heute mal das auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für die heutige Erläuterung der Elna 760. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich habe heute die Qualitäten der Maschine gesehen, es ist klasse.

 

Danke für den Tipp, Hobbyschneiderin 24 zu besuchen und da habe ich auch direkt den Beitrag gefunden.

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für die heutige Erläuterung der Elna 760. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich habe heute die Qualitäten der Maschine gesehen, es ist klasse.

 

Danke für den Tipp, Hobbyschneiderin 24 zu besuchen und da habe ich auch direkt den Beitrag gefunden.

LG

Barbara

Danke, mir macht es auch immer Spaß so schöne Maschinen zu erklären!

Bei so vielen Funktionen kann man kaum ein Ende finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Warum gibt es auf der Homepage von Elna Deutschland nur die 720?

Ich würd die 720, die 730 und die 760 ja gern mal einem genauen Vergleich unterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Obertransport der Elna 760, ist der vergleichbar mit dem AcuFeed Flex der Janome 8900 (also auch in schmal dabei) oder eher mit dem AcuFeed der 7700 (nur der breite Fuß)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59
Der Obertransport der Elna 760, ist der vergleichbar mit dem AcuFeed Flex der Janome 8900 (also auch in schmal dabei) oder eher mit dem AcuFeed der 7700 (nur der breite Fuß)?

 

Hallo Himbeerkuchen,

die Obertransporte der Elna 760 und der Janome 8900 sind identisch unterscheiden sich jedoch von dem der Janome 7700.

Bei der Janome ist der schmale Obertransport als Bonuspaket beim Kauf dabei, bei Elna ist er noch nicht mal als Sonderzubehör aufgehört.

Ich habe ihn auch wollen und deshalb über Janome bestellt. Aber ich bin nicht so sehr begeistert davon. Der schmale Obertransport ist längst nicht so effektiv.

Vielleicht bietet ihn Elna deshalb gar nicht an?

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea! Vielen Dank für deine Antwort!

 

Hallo Himbeerkuchen,

die Obertransporte der Elna 760 und der Janome 8900 sind identisch unterscheiden sich jedoch von dem der Janome 7700.

 

Inwiefern denn?

Ich dachte der Obertransport der 7700 und der 9800 unterscheiden sich dadurch, dass die 8900 auch die schmale Sohle hat. Ich finds nämlich ein bisschen schade, dass die 7700 nur den breiten Obertransport hat.

 

Das und die klickbare Gradstichplatte wären nämlich so meine zwei Gründe, die mich verführen könnten, irgendwann mal auf die 8900 oder die 760 zu wechseln...

 

aber wenn du sagst, der schmale Obertransport lohnt sich gar nicht...damit, dass die Gradstichplatte nicht mit dem Inchfuß kompatibel ist, hab ich nämlich schon einen Kontrapunkt gefunden. Das wäre dann der zweite, da könnt ich mir das Geld ja sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andrea-59

Inwiefern denn?

Ich dachte der Obertransport der 7700 und der 9800 unterscheiden sich dadurch, dass die 8900 auch die schmale Sohle hat.

 

Hallo Himbeerkuchen,

beim Kauf damals hat mir mein Händler erzählt daß die Obertransporte ganz anders, verbessert wären. Aber frag mich nicht mehr nach den Details, die weiß ich leider nicht mehr. Ob sie sich von der Effektivität her unterscheiden kann ich selbst nicht beurteilen, und rein äußerlich hängt der Obertransport wohl bei der 7700 hinten immer dran und bei der 8900 kann man ihn ganz abnehmen.

 

Der schmale Obertransport beieindruckt mich nicht so sehr weil seine Auflagefläche viel zu klein ist um genügend Stoff zu fassen bzw. mitzunehmen. Aber vielleicht sind andere ganz glücklich mit ihm.

Wenn ich ne 7700 hätte wäre der Obertransport für mich kein Grund auf die 8900 umzusteigen. Die ausklickbare Stichplatte hingegen gefällt mir sehr ;)

 

Vielleicht wartest du mit dem aufrüsten bis es eine Pfanome gibt? Der unkomplizierte IDT einer Pfaff in einer Janome - das wär es doch! Ich würde auch eine Pfelna nehmen:)

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schmale Obertransport beieindruckt mich nicht so sehr weil seine Auflagefläche viel zu klein ist um genügend Stoff zu fassen bzw. mitzunehmen. Aber vielleicht sind andere ganz glücklich mit ihm.

Wenn ich ne 7700 hätte wäre der Obertransport für mich kein Grund auf die 8900 umzusteigen. Die ausklickbare Stichplatte hingegen gefällt mir sehr ;)

 

Das ist bestimmt praktisch. Aber das ist mir das viele Geld dann tatsächlich nicht wert. Ich bin mittlerweile ganz fix im schrauben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...