Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welliger Rollsaum bei Jersey ohne dass sich Stoff rollt


vroni1

Empfohlene Beiträge

Hallihallo liebes Forum,

 

eine Frage die mich umtreibt:

Als Abschluss an einem Jerseykleid habe ich mit der Overlock einen gedehnten Rollsaum hingenäht, so dass sich der Stoff unten schön wellt. Sah auch super aus - aber nach dem ersten Waschen rollt sich der komplette Stoff auf. Man sieht nixmehr von dem Rollsaum und es sieht einfach total sch.... aus. Selbst mit Bügeln bekomme ich das nicht wieder "schön" hin, der Stoff rollt sich immer wieder auf.. spätestens nach kurzer Tragezeit.

Jetzt gefällt mir das eigentlich als Saumabschluss und ist ja eigentlich auch einfach zu Nähen, aber ich trau mich nichtmehr das auszuprobieren und mich hinterher nur zu ärgern.

Habt ihr Tipps und Ideen um das zu Vermeiden? Oder ist das einfach ein Jersey-Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vroni1

    2

  • Capricorna

    1

  • travana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe immer 2x die Runde, dann wird das stärker. Bei mir rollt sich dann nichts mehr auf. Hatte das am Anfang auch öfter, bis ich bemerkt habe, dass doppelte Runde besser ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist ein rollender Rand schon ein Jersey-Problem; Single-Jersey rollt sich immer zur rechten Stoffseite hin, iirc.

 

Das heißt, mit einem gewebten Stoff gibt es das Problem so nicht; und auch andere dehnbare Stoffe wie Interlock haben das Problem vielleicht nicht/nicht so stark.

 

Nochmal abkurbeln würde ich bei deinem jetzt auch erstmal probieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.