Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Naht platzt auf!


Eco

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

 

ich hab einen Schlauch aus Polsterstoff genäht, den umgestülpt und mit Bastelwatte ausgestopft. Und jetzt geht die Naht an einigen Stellen auf. Von Hand nähen klappt nicht weil da nur Fäden sind und kein Halt mehr im Stoff (es war einfach nicht genug Stoff da). Was draufkleben? Uhu drauf und was drübernähen? Was drumwickeln? Was würdet Ihr tun?

 

Ach ja, das Ganze sieht so aus:

 

 

IMG_2798.JPG

 

Liebe Grüße, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    3

  • Nanne

    2

  • stoffmadame

    1

  • LiLeLa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute mal, dass Du den Stoff hättest versäubern müssen. Gestopft muss er einer ganz schönen Belastung standhalten und der Weg des geringeren Widerstandes ist, dass sich das Gewebe auflöst.

Wenn Du noch Stoff hast, schneid noch mal zu, mit einer ausreichenden Nahtzugabe und versäuber den Stoff, bevor Du ihn zum Schlauch nähst.

Eigentlich müsste es dann halten.

Wär doch Schade um die schöne Tasche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, Nanne. Das Ding ist, daß ich von diesem Stoff nichts mehr habe. Das war ein Paket mit Resten und ich hab sämtliche längeren Stücke verarbeitet, bei einem Henkel hab ich sogar schon angesetzt. Jetzt sind nur noch ein paar kleine Eckchen da, so im 10 cm-Bereich... :( Gibt's nicht sowas wie Stoffkleber? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das mit dem Stoffkleber kannst Du vergessen.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, ein Stück Stoff zu kaufen, dass in Farbe und Struktur zu Tasche passt.

Ach noch was,

wenn Du die anderen Stoffstücke nicht versäubert hast, würde ich das jetzt noch auf der Nahtzugabe machen, sonst löst sich das alle bei der kleinsten Belastung in Wohlgefallen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eco,

hast du von dem anderen Stoff vielleicht noch einen längeren Streifen? Dann könntest du einen schmalen Streifen von dem anderen Stoff mit an die Hänkel nähen - müßtest natürlich noch mal alles (die Hänkel) aufmachen - aber alles andere ist ja eigentlich schade um die viele schöne Arbeit die du dir schon gemacht hast.

Falls das möglich wäre könntest du halt den Streifen über die ganze länge annähen (gut versäubern) den Schlauch wieder zunähen und versäubern und dann wieder stopfen und an der Tasche annähen - das sieht dann bestimmt auch gut aus und nicht irgendwie geflickt. Denn wenn es jetzt auch noch nicht überall aufgeht - aber es bleibt ja zu befürchten dass die Naht noch weiter reißt oder war der Stoff nur an einer Stelle knapp? Dann könntest du ja vielleicht auch einen deiner Resten mit Aplizierfolie aufbügeln und als Aplikation draufmachen/fest nähen aber auch das geht nur richtig gut wenn du alles noch mal auf machst damit du es flach dranliegen hast. :(

Aber wie schon gesagt es wäre schade um deine ganze Arbeit wenn du es nicht tust. ;)

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es kommt darauf an, wie du das Risiko einschätzt, dass noch mehr aufgeht.

Wenn du meinst, eher nein, würde ich ein "Pflaster" drauf nähen, entweder aus dem Stoff oder aus dem Taschenstoff. Ein Rechteck großzügig und mit NZ zuschneiden, NZ umbügeln und dann mit Matrazenstich auf die kaputte Stelle setzen. (Die Idee ist so ähnlich von Anne-Pia Godske-Rasmussen, sie verschließt damit Verbindungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht dünnes farblich passendes Leder nehmen und 3/4 der Henkellänge mit den NZG nach außen damit ummanteln?

Nähen würde das doch auch bestimmt ein Schuster, wenn es Dir zu heikel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eco,

 

wenn du dir die Arbeit machen willst, könntest du die Henkel nochmal ganz auftrennen, dann aus irgendeinem Stoff einen breiteren Streifen schneiden und den Henkelstoff mit Aplikationsstich aufnähen, sozusagen einen etwas breiteren Streifen als Unterlage verwenden. Dann hättest du beim erneuten Schließen eine größere Nahtzugabe, und es würde nicht mehr reißen.

 

Gruß Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen tollen Antworten!!!

 

Also, der eine Henkel ist total stabil, er besteht vollständig aus einem Randstück und da hält die Naht. Beim anderen hatte ich nur noch ca. 1/4 Randstoff und habe ein Stoffband aus der Mitte drangesetzt. Hier gibts drei Löcher in der Naht, wobei eines heftiger ist, die anderen beiden nur im Ansatz. Wenn ich mir überlege, was für ein Akt das war, den Schlauch überhaupt umzustülpen (dicker Polsterstoff mit vielen Fäden, nicht rutschig und noch Naht in der Mitte) und ihn dann auch noch zu stopfen, werde ich morgen die Pflastermethode ausprobieren. Oder übermorgen ;)

 

Schlaft gut.

Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eco

 

nur als weitere Anregung setze ich dir hier einenLink zu dem Taschenmacher pallikari. Er setzt in diese runden Griffe eine Kordel ein (Beitrag 29).

Eventuell könntest du bei deiner Tasche auch die Bastelwatte raus, eine Kordel einschieben, daneben schmaler abnähen und den Rand oder nur die fransigen Stellen nochmal mit dichtem Zick-Zack versäubern.

 

Viel Erfolg, egal für was du dich entscheidest, wünscht

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...