Zum Inhalt springen

Partner

Kurzgrößen oder nicht???


Freesie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu Kurzgrößen.

 

Ich bin 1,63m und somit sind mir alle Sachen zu lang, da diese ja meist auf 1,68m ausgelegt sind. Kurzgrößen nur auf 1,60m.

 

Was ist nun besser? Verlängern oder Verkürzen?

 

Bin etwas ratlos:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Freesie

    2

  • Capricorna

    1

  • KirstenMaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - entscheidend ist ja nicht nur die Gesamtgröße, sondern auch die Verteilung... Ich bin zum Beispiel 175 - und die kompletten Mehrzentimeter gegenüber der Standardgröße liegen bei mir in den Beinen.... Bei Oberteilen kann ich also von der Länge her problemlos arbeiten - Röcke, Hosen und Mäntel muss ich dagegen entsprechend verlängern....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

die Frage könnte auch von mir sein :D. habe nämlich das gleiche Problem (obwohl ich mir noch keine Hose genäht habe)

 

Es kommt denke ich darauf an, wie die Proportionen sind. Ich habe z.B. einen kürzeren Oberkörper aber fast "normal lange" Beine. Wie ist das bei Dir mir gekauften Hosen, sind die immer zu lang oder zu kurz?

 

Wechselt Du öfter die Absatzhöhe bei Schuhen? Dann evtl. darauf abstimmen, ob Kurz- oder Normalgröße - vielleicht brauchst Du dann weder verlängern noch verkürzen.

 

Ich denke, der Schnitt ist auch entscheidend. Ein einfaches Verlängern/Verkürzen ist evtl bei einer gerade geschnittenen Jeans kein Problem, bei einer "feinen" Stoffhose vielleicht schon.

 

Aber wie gesagt, ich halte mich von Hosenschnitte mangels Erfahrung noch fern.

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff,

 

ich sag mal, das ist Jacke wie Hose... Spontan würde ich sagen, verkürzen ist einfacher, weil du da einfach die Teile auseinanderschneidest, die Schnittteile weiter innen wieder zusammenklebst und die bereits vorhandenen Linien angleichst. Statt wie beim Verlängern zwischen den Teilen erstmal was ankleben zu müssen und die Linie in dem Bereich ganz neu zu ziehen. Aber ich denke, das ist nur eine persönliche Vorliebe, oder...?

 

(Und ich würde spaßeshalber mal nachmessen, ob du am ganzen Körper Kurzgröße brauchst, oder ob nur Unterkörper oder Oberkörper zu kurz sind. Bei sewnsushi.de gibts diese Anleitung für einen Bodygraph; sowas ist sehr erhellend :)

 

Ich selbst bin z.B. 1,64, meine Kürze steckt aber überwiegend in den Beinen. Mein Oberkörper ist proportional gesehen also zu lang für meine Beine. Unterteile muss ich daher stärker kürzen als Oberteile. Außerdem liegt meine Taille tiefer, so dass ich die Taillenrundung immer 2 cm nach unten verlegen muss, ohne viel an der Länge wegzunehmen. Bis man sowas mal rausgefunden hat, kann es etwas verwirrend sein... ;)

 

Die anderen waren schneller, sehe ich gerade :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - fiel mir gerade noch ein - bei Normalgröße und dann Kürzen ist natürlich die Auswahl an Schnitten deutlich größer als bei Kurzgrößen und Verlängern :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an deinem Körper mal die Längemaße: vorder und hintere Länge, auch Brusthöhe. Und vergleiche mit den Maßen des Schnittes (so angegeben).

 

Oder nimm einen Schnitt, nähe aus Nessel ein Modell und markiere rundum die Taillenhöhe und den Brustpunkt. Dann zieh das Modell an, und vergleiche. Ist die Taille des Kleidungsstückes tief unter deiner? Und der Brustpunkt auch? Dann eher Kurzgröße. Oder weicht es da nur einen, zwei Zentimeter ab? Dann eher kürzen.

 

Analog bei einer Hose, auf dem Nesselmodell Hüftlinie und Kniehöhe des Schnittes markieren und dann mit den eigenen Proportionen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...