Zum Inhalt springen

Partner

Sport-BH mit einteiligem Körbchen?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß schon wieder was fragen:confused:

Einer meiner Lieblings-BHs stirbt gerade an Altersschwäche und ich frage mich, ob es lohnen würde, den Schnitt davon abzunehmen.

Der ganze BH besteht aus 5 Teilen aus dem gleichen sehr dünnen elastischen (BW)Stoff und hat einen Vorderverschluß und ein Rückenkreuz.

Der ganze Halt kommt vom Unterbrustgummi und dem Rückenkreuz, wobei die Aufgabe bei 80C nur "gemäßigte Verantwortung" fordert :D

Daß da vorgeformte Cups waren, kann ich mir nicht vorstellen, bzw. erinnere ich mich nicht dran, nach dem Waschen ist da alles platt, außerdem ist das Teil sehr baumwollig vom Griff her, und darf sogar bei 60° gewaschen werden. Mit Foto kann ich mangels Digi-Cam nicht dienen, außerdem würd ich mich schämen, weil er mittlerweile doch recht alt ist.

Nur zieh ich ihn so gern zur Stallarbeit an, da sind mir zum Ausmisten meine guten dekorativen Teile unter den Arbeitsklamotten zu unbequem.

 

Mit welchem Stoff könnte man diesen BH nachbauen?

Für jede Idee dankbar,

 

LG, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    4

  • hobbymaus

    2

  • Birgit_M

    2

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

 

Wenn bei 80C die Cups nur aus einem Teil bestehen, dann waren diese mit Sicherheit einmal gemoldet ;) Sowas kann man leider nicht nacharbeiten :nix: Aber vielleicht gefällt Dir Anjas Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Hobbymaus,

nein, ganz anders.

Vorne nur 2 einzelne Haken, und unten ein 22mm Unterbrustgummi rundrum, und nix in Richtung Mitte gerafft.

Richtige 18mm Träger; die ersten Nähte da, wo im erste Bild die Seitenkanten sind, dann die zweiten jeweils eine halbe Handbreit vor der RM, und ein hohes schmales rückwärtiges Mittelteil, wo dann oben die Träger drin enden.

So wie ein Schwimmerteil irgendwie, ich kann's nicht besser beschreiben, oder heißt das Ringer-Rücken?

Durch die Konstruktion ist es ja so genial zum Arbeiten, da kann kein Träger rutschen oder irgendwas kneifen oder drücken.

Wie das gebastelt wird, kann ich mir so einigermaßen denken, aber welcher Stoff geht dafür?

Der Stoff ist sehr dünn, sehr viel BW, aber trotzdem sehr elastisch.

Der Tragekomfort liegt im Aufsaugen, bei jedem Lycrateil läuft der Schweiß in der Mitte bis zum Nabel, hier nicht.:o

Das Unterbrustgummi muß übrigens was spezielles sein, die untere Hälfte ist einlagig, die obere gespalten, da ist der Stoff mit Zickzack gefaßt, und es ist nur ein einziges Teil mit 22mm Breite.

Da ich grundsätzlich immer und sofort alle Etiketten rausschneide, kann ich nicht mal mehr sagen, welche Firma das war....

Ich weiß, daß das schwierig ist, aber ich will so einen nochmal...:traenen:

 

LG, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn bei 80C die Cups nur aus einem Teil bestehen, dann waren diese mit Sicherheit einmal gemoldet ;) Sowas kann man leider nicht nacharbeiten :nix:

 

Warum nicht?

Wie geht molding überhaupt?*neugierig-guck*

 

LG, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein kompliziertes Verfahren, das nur mit speziellen Industriemaschinen zu bewerkstelligen ist. Bei genauerem Hinsehen erkennt man dass am Rand die Maschen von dem Jersey dichter erscheinen als in der Mitte.

 

Vielleicht sowas ähnliches wie beim Permanent-Plissieren. Das kann man ja zuhause auch nicht :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich einen Fernsehbeitrag gesehen, da wurde gezeigt wie die BHs gemoldet werden.

 

Der genähte BH (aus Kunstfaserstoffen) wird über eine metallform (oval) gezogen, und dann wird diese Form durch Hitze im BH fixiert. Nach ein paar Sekunden kommt der BH wieder herunter - und der Stoff bleibt "in Form".

 

Es könnte sein das es einer der Beiträge bei Galigeo war.

Hier findest Du das Videoarchiv von Galileo - vielleicht ist der Film ja dabei:

http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/galileo/extra/videos/

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lysistrata,

ich glaube auch, dass dein BH gemoldete Cups hatte. Würde das vergleichen mit dem Tiefziehen bei Kunststoff wie in Pralinenkästeneinlagen und das kriegt man ohne privat nicht finanzierbare und handlebare Maschinen nicht hin.

Würde dir empfehlen, dich entweder selbst in den shops bei Ela oder bei sewy nach Schnitten und Stoffen umzusehen, oder sogar einen Kurs mitzumachen, in dem dir die Leiterin dann auch ganz konkret weiter helfen kann. Im Dessousunterforum ist dieses Thema auch schon öfter angesprochen worden, da könntest du dich auch noch mal genauer umschauen. Ich meine, vor ein paar Monaten oder Anfang des Jahres wollte jemand auch mal einen Lieblingsbh nachbauen.

Ich habe mir gerade ein baumwollenes BH-Hemdchen nach dem Schnitt Linda genäht. Das mit dem Cup klappt super aus 2 Teilen und auch die Naht in der Mitte stört nicht, was ich befürchtet hatte. Du kannst die Shopbetreiberinnen auch konkret nach einem Sportbh fragen, damit sie dir eine Stoffempfehlung wegen der Festigkeit geben.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das Ringer-Rücken?

 

Wie das gebastelt wird, kann ich mir so einigermaßen denken, aber welcher Stoff geht dafür?

Der Stoff ist sehr dünn, sehr viel BW, aber trotzdem sehr elastisch.

Der Tragekomfort liegt im Aufsaugen,

Das Unterbrustgummi muß übrigens was spezielles sein, die untere Hälfte ist einlagig, die obere gespalten, da ist der Stoff mit Zickzack gefaßt, LG, Lysistrata

 

 

Hallo,

da geht sicherlich ein Wäschestoff aus Baumwolle mit geringem Elastan-Anteil, schau mal hier:

http://www.elingeria.de/catalog/index.php

 

Das von dir beschriebene Gummiband kenne ich von den Slips meines Mannes. Ich habe es vor einiger Zeit noch beim Karstadt in der Stoffabteilung nachgekauft, weil ich es immer wieder mal ersetzen muß, wenn die Slipkante herausgerissen ist.

 

Du kannst deinen alten BH zerlegen und als Schnittmuster verwenden, aber er ist ausgeleiert und nicht mehr exakt. - Oder du arbeitest das Vorderteil nach einem gekauften Schnittmuster, und bastelst dir den Ringerrücken nach der alten Vorlage dran.

 

Frag doch mal Ela, die Inhaberin des o.g. Shops, sie hilft dir bestimmt weiter, mit Tips und Material.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und ein dickes Danke für den Video-Link!

Nachdem ich das gesehen habe, bin ich ziemlich überzeugt, daß mein altes Schätzchen nicht gemoldet ist, das hätte der Stoff schon im Neuzustand nicht überlebt, viel zu dünn und zu baumwollig.

Ich hab mir jetzt einen schönen Baumwolljersey mit Elasthan gekauft, und werde am WE den alten zerlegen (hier ist kein Feiertag heute:( ) und mal einen Versuch des Nachbauens starten.

Mal gucken, was ich hinkriege;)

 

LG, lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo lysistrata und alle,

 

Verzeiht mir, daß ich den fred jetzt noch mal hochschiebe, aber ich war eine weile nicht in reichweite von computern und stöber jetzt alles durch.

 

Auf der suche nach einem stoff für meine (auch mittlerweile etwas älteren) bustiers, bin ich dann hier gelandet.

 

Meine bustiers sind fast die gleichen, nur haben die leider keinen ringerrücken. Aber die teile selbst sind genial und ich würde liebend gern auch einen stoff finden, der es mir ermöglicht, die bustiers nachzubauen.

 

Die sind nämlich wirklich nicht gemoldet, so was gibt es wirklich, und halten trotzdem. Ich trage auch 80C und habe mal einen meiner bustiers geknipst. Sie sind wie gesagt auch schon etwas älter, also auch im trockenen zustand etwas weiter, als ursprünglich. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen - also suche ich anderweitig ersatz.

 

Welchen stoff hast du denn da gekauft und hat es mit dem nähen geklappt, bzw paßt der neue so gut wie der alte? Und weitet sich der stoff genug und hält trotzdem?

Bitte bitte - einen erfahrungsbericht...

 

Viele grüße

Gabi

Und hier für alle skeptiker das bild:

bustier.JPG.b68676c7d144bff62dd9342f3ee68f82.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schildchen ist doch noch drin Gabi, warum schaust du dir die Materialzusammensetzung des Originals nicht an und versuchst etwas möglichst ähnliches zu bekommen?

Meine gekauften Bustiers (sahen deinem recht ähnlich) waren alle aus Baumwolljersey mit Elasthan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax,

 

ja das schildchen, das nutzt leider nicht viel. Meine bustiers bestehen aus 95% baumwolle und 5% elasthan. In dieser zusammensetzung gibt es so viele stoffe, die leider nicht den halteeigenschaften meines stoffes entsprechen.

 

Vielleicht schicke ich ela einfach mal eine stoffprobe und schiebe dann die suche auf sie :D :D ? Denn auseinandernehmen kann ich einen ganz bestimmt, der nimmt sich nämlich schon selbst auseinander:(

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...