Zum Inhalt springen

Partner

Turban


Petra Maria

Empfohlene Beiträge

Muss Gewänder für Sternsinger nähen; habe keine Ahnung, wie man das macht; und auch Turbane dazu. Weiß jemand, wie das geht? Ich habe Stoffreste - mehr oder weniger groß - und wenig Zeit.

 

Petra Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petra Maria

    3

  • Lehrling

    1

  • Louise

    1

  • Night Owl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab damals einfach ein gerades Stück stoff für den Umhang genommen, gesäumt und oben etwas breiter den Saum, da eine Kordel durchgezogen.

Für den Turban ein breites Stück stoff, ca. 2 cm mehr Länge als Kopfumfang., zusammengenäht, dann den Stoff in mehrere Falten gelegt und von links festgeheftet, zum schluß noch oben einen Stoffkreis reingeheftet.

Frag doch mal die Mütter von den anderen Kindern, da sind sicher auch schon ein paar erfahrene dabei.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, jetzt kann ich es mir ein wenig vorstellen. Stoffkreis: bedeutet das, dass es nicht nur ein Reif war, sondern praktisch - wie soll ich sagen - eine Art Hut?

 

Ich fange morgen dann mal mit dem Umhang an.

 

Petra Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

so eine Anleitung habe ich schon lange gesucht!

Werde ich nachher gleich mal ausprobieren, hoffentlich weiß dann auch jemand hier, wie man sich wieder auswickelt???:D

 

Unsere Sternsinger (kleinere Kids) nehmen einfach ein Tuch, über das eine Krone (größerer reif, der das Ganze hält) gesetzt wird, können die Kleinen fleißig mitbasteln, dicke Glitzersteine aufkleben usw.

Als Umhang ein Kreis, oder Dreiviertelkreis reicht auch.

 

Verwickelte Grüße von Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra Marian,

 

willkommen im Club der Sternsingernäher. Ich habe mich auch breitschlagen lassen und habe auch noch keine solchen Kostüme genäht (und die müssen natürlich auch bald fertig sein). Meine Freundin hat mir einen Mini-Schnitt mitgegeben, der T-förmig aussieht - für das Unterkleid. Da ein solcher Schnitt nicht so gut fällt, habe ich mich entschieden aus einer etwas ältern Ottobre-Design den Nachthemd-Schnitt abzuwandeln und zwei Nummern größer zu nähen als nötig (damit das Hemd über die dicken Jacken passt!;) ) Für den Umhang habe ich mich noch nicht entschieden, entweder einfach säumen und oben 'ne Kordel durch oder auch aus einer anderen Ottobre den Umhang für Ritter (meine Tendenz: Kordel und Säumen).

Meine Freundin hat mir für die Krone/Turban geraten eine alte Mütze zu nehmen, eine Stoffring zu fertigen, der dann an die Mütze genäht wird und oben rein zur Abdeckung ein "Stoffkreis" mit einnähen, - ich weiß es ist schlecht zu beschreiben, aber ich habe bereits ein Exemplar gesehen und es sieht gut aus ... und hält die Kinderköpfe garantiert warm!!!

Ich werde mich Ende der Woche an meine Kostüme dran machen, mal schaun was draus wird, viel Erfolg für dich

 

connylotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...