Zum Inhalt springen

Partner

Die unendliche Suche


Nähvampir

Empfohlene Beiträge

Hi,

nur mal so:

Knöpfe klebe ich auf Tesa, von beiden Seiten.

Dadurch weiß ich immer wieviel ich von einer Sorte habe und suche mich nicht zu Tode..

 

Wollt ich nur mal gesacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    1

  • gabi die erste

    1

  • stoffmadame

    1

  • Nähvampir

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn man häufig kleinteile kauft (nägel, schrauben, ohrringe...), dann bekommt man die kleinen tütchen mit dem "reißverschluß". Darin sortiere ich meine knöpfe.

Mit tesa habe ich es mal probiert, aber ich hatte knöpfe dabei, die mochten keinen kleber und waren zum annähen dann nicht mehr geeignet, es sei denn man wollte immer den stoff abziehen, statt den knopf öffnen. Deswegen bin ich auf die tütchen gekommen.

 

Viele grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zähle noch ;)

Allerdings die Knöpfe aus Aachen (:p ) habe ich in den Tütchen gelassen und auf die losen Knöpfe in der Dose gelegt. Ich finde das so ein schönes Gefühl, die Knöpfe durch die Hände gleiten zu lassen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebstoff wende ich da sehr ungern an, ich denke, daß das irgendwann mal schmierig werden kann. Bei Ebay habe ich auch mal Knöpfe ersteigert, die waren für den Versand mit Krepp-Klebeband (solches, das man z.B. beim Renovieren nimmt, um die Abdeckfolie überall anzukleben) auf ein Kärtchen geklebt worden. Leider waren es Plastik-Knöpfe, die mit Silberfarbe beschichtet waren, und hinterher war die Farbe stellenweise ab :boese: (Zum Glück hat mir die nette Verkäuferin aber Ersatz geschickt.)

 

Als ich vor Jahren die umfangreiche Knopfsammlung meiner Oma geerbt hatte, habe ich mir die Mühe gemacht und nach dem Sortieren alle gleichen Teilchen auf Zwirnfäden gezogen. Aus dem Baumarkt hatte ich mir dann Kleinteile-Kästen mit einzeln herausnehmbaren kleineren Kästchen geholt und alle 2er-, 3er-, 4er- usw. Knopf-Bündelchen in die verschiedenen Kästchen gelegt.

 

Jetzt kann ich immer, wenn ich für ein Projekt z.B. 6 gleiche Knöpfe brauche, das 6er-Kästchen auf meinen Tisch kippen und nachschauen, ob passende Teile dabei sind. (Wenn nicht, dann muß eben eine Reihe mit mehr gleichen Exemplaren dran glauben :cool: ) So paßt es mir ganz gut, auch wenn es möglicherweise auch praktischere Methoden gibt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich heben meine Knöpfe in leeren Filmdosen (Kleinbildfilme) auf und habe auf den Deckel den jeweiligen Knopf genäht. Geht durch das Plastik ganz gut.

Die Dosen stehen dann in Schubladen von einem Pappteil mit jeweils 3 Schubladen (keine Ahnung wie die Dinger heißen, gibt's beim Aldi ab und zu, haben die ideale Größe), eine Schublade mit z.B. Metalknöpfen, eine mit Permutt, einen mit Kinderknöpfen, eine mit Jacken/Mäntel, eine mit Trachtenknöpfe, etc.

Nur die wirklich einzelnen kommen in eine Sammelkiste.

Der Start war arbeitsintensiv aber jetzt ist es super, Schublade auf und alles im Blick. Die durchsichtigen Döschen sind besser, da sieht man gleich ob's genügend Knöpfe sind. Die schwarzen gehen aber auch. Ich habe meine damals in einem Fotogeschäft bekommen. Die haben für mich gesammelt. Ich weiß allerdings nicht, ob man heute noch so viele zusammenbekommt, inzwischen hat wohl jeder eine Digitalkamera.

Ganz große Knöpfe sind in einer Extraschachtel. Und Knöpfe, von denen ich wirklich viele habe, z.B. Zwirnknöpfe sind auch extra.

 

Die Idee mit dem Sortierkästen aus dem Baumarkt finde ich aber auch super.

Und in einem großen Haufen Knöpfe zu wühlen, hat auch etwas durchaus entspannendes, wenn man nicht in Eile ist.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend,

Inez :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...