Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sprühkleber auswaschen


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für Fasching mache ich gerade Schmetterlingsflügel für meine Kleine. Sie sind aus Organza, die applizierten Muster sind ebenfalls aus Organza. Damit ich das überhaupt hinkriege, habe ich mit Sprühkleber gearbeitet, um die einzelnen Lagen vor dem Nähen zu fixieren.

Ist auch ein Kleber, der explizit für das temporäre Fixieren von Stoff gedacht ist. Nur - jetzt kann ich ihn nicht mehr auswaschen, der Organza bleibt steifer als normal und fühlt sich auch nach mehrmaligen Waschen klebrig an. :banghead:

 

Zuerst habe ich die Flügel mit ordentlich kaltem Wascher ausgewaschen, auch um das Stickvlies weg zu waschen. Nach dem Trocknen waren sie noch klebrig. Also habe ich sie danach mit warmen Wasser und Handwaschmittel eingeweicht - wieder nix.

 

Habt Ihr einen Tipp, was ich noch machen könnte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    5

  • Sissy

    3

  • nowak

    2

  • Ceri

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Manche Sprühkleber verflüchtigen, wenn man darüber bügelt. Ich weiß aber nicht, ob das auch noch nach dem Waschen funktioniert.

 

Es gibt ja leider unterschiedliche Sprühkleber, bei einigen darf man erst waschen, wenn sie sich von alleine verflüchtigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Kleber explizit zum Auswaschen? Meiner verflüchtigt sich mit der Zeit. Einmal habe ich etwas nass gemacht und das war dann auch klebrig. Sonst lasse ich das immer liegen, im Warmen, dann verschwindet der Kleber schneller.

Meist sprühe ich aber nur das Stickvlies sprsam ein und klebe den Stoff drauf, dann fühlt sich das nach dem Abziehen schon kaum klebrig an. Ich denke, das isg auch ekne Frage der Menge.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass du es raus bekommst

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schon so viele Rückmeldungen. Danke Euch allen! :hug:

 

das gleiche Problem hatte ich vorletzte Woche. Rausbekommen habe ich den Sprühzeitkleber am Ende mit Orangenölkonzentrat.

 

Hm, wo kriege ich das? In der Drogerie? :confused:

 

Ist dein Kleber explizit zum Auswaschen? Meiner verflüchtigt sich mit der Zeit. Einmal habe ich etwas nass gemacht und das war dann auch klebrig. Sonst lasse ich das immer liegen, im Warmen, dann verschwindet der Kleber schneller.

Meist sprühe ich aber nur das Stickvlies sprsam ein und klebe den Stoff drauf, dann fühlt sich das nach dem Abziehen schon kaum klebrig an. Ich denke, das isg auch ekne Frage der Menge.

 

Leider steht nicht drauf, wie man ihn wieder weg kriegt, wusste gar nicht, dass es da unterschiedliche Varianten gibt.

Nach der Info habe ich mal den Kleber gegoogelt. Der einzige Hinweis, den ich bisher gefunden habe ist, dass die Klebwirkung nach einem Tag stark nachlassen soll, würde also für die Verdunstungsvariante sprechen.

Wobei, da steht auch, dass er die Nadel nicht verkleben würde.:rolleyes: Ich hatte nach etwas Sticken ständig Oberfadenbrüche bis ich gemerkt habe, dass die Nadel total verklebt ist. Nachdem ich sie dann regelmässig gereinigt habe, ging es wieder.

 

Und die Menge - tja - da habe ich leider eher mehr gebraucht, weil ich mehrere Lagen nach und nach drauf appliziert habe.

 

Ich habe ja zwei Flügel, einer ist gewaschen, der andere noch nicht. Dann warte ich mal bis Montag, ob sich irgendwas verflüchtigt und wenn sich bis dahin nix getan hat, schau ich mal, ob ich das Orangenöl-Konzentrat kriege - und ich glaube, ich frage mal in dem Laden nach, in dem ich das Zeug gekauft habe. Heute hat der leider schon zu.

 

Es ist der Kleber, kennt den eine von Euch?

1931299735_Sprhkleber.jpg.bcb098ce267b6d83efe844a610539592.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Verflüchtigungsvariante mußte ich schon mal was wegwerfen... das hat sich mit dem Soluvlies dann wohl endgültig zu was verbunden, was klebrig steif blieb... :(

 

Und wenn du viel verwendet hast (verklebte Nadel spricht für "zu viel") kann das auch mal eine Woche dauern, bis sich das verflüchtigt hat. Besonders bei vielen Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Unterschied aus der Werbeagentur-Zeit so: Es gibt Sprühkleber; das ist einfach nur Kleber zum Sprühen; der geht auch nicht wieder weg. Und es gibt Sprühzeitkleber. Letzterer verflüchtigt sich von alleine und darf nienicht gewaschen werden, bevor er nicht vollkommen verflogen ist.

 

Da auf deinem Temporary steht, vermute ich mal, es handelt sich um letzeren. Nur mal so als grundlegende Info. Ich hoffe, dass du den jetzt mit anderen Mitteln entfernt bekommst! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt Sprühzeitkleber. Letzterer verflüchtigt sich von alleine und darf nienicht gewaschen werden, bevor er nicht vollkommen verflogen ist.

 

Fast.... es gibt auch Sprühzeitkleber zum Auswaschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch gut als ich vor Jahren mal ein Shirt in Grazywool-Technik genäht hatte ging dieser Kleber auch nicht mit Wasser raus obwohl er das sollte.

Möglicherweise lag das auch am Zusammenwirken mit wasserlöslichen Vlies und den Kleber. Ich hatte es dann ganz kurz in Lösungsmittel(Azeton oder Ethanol, ich weiß es nicht mehr genau) gelegt und die Rückstände waren verschwunden.

Orangenölkonzentrat wäre wohl die feine Variante gewesen, wusste ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Verflüchtigungsvariante mußte ich schon mal was wegwerfen... das hat sich mit dem Soluvlies dann wohl endgültig zu was verbunden, was klebrig steif blieb... :(

 

Und wenn du viel verwendet hast (verklebte Nadel spricht für "zu viel") kann das auch mal eine Woche dauern, bis sich das verflüchtigt hat. Besonders bei vielen Lagen.

 

Och nö, echt schade. Wenn nur das Kleben weg geht, wäre das für mich schon OK, ein bisschen steifer wäre an der Stelle nicht schlimm.

Hm, zu viel pro einmal kleben war's wohl nicht. Aber da sind bis zu 7 Schichten nacheinander übereinander gekommen, das gibt insgesamt schon eine Menge Kleber. :rolleyes:

 

Das Orangenölkonzentrat hatte ich noch Zuhause, das habe ich mal irgendwann auf so einer Strukturvertriebsparty á la Tupper gekauft. Über diesen Thread bin ich drauf gekommen (Beitrag 14): wie sprühzleitkleber von der kleidung entfernen??? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Da hat jemand auch schon mit Spiritus Erfolg gehabt.

 

Danke für den Link, ich glaube, wenn sich der Kleber nicht bis zum Wochenende verflüchtigt hat, nehme ich mal ein Reststück und fange an, zu experimentieren.

 

Ich bilde mir ja ein, dass es schon ein bisschen weniger klebt, aber das kann auch Wunschdenken sein.:o

 

Danke Euch allen! Sobald sich was Neues getan hat, sag ich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Besuch im Laden konnte mir die anwesenden Damen leider auch nicht weiter helfen. Sie haben den Sprühkleber bisher noch für nichts verwendet, dass sie auswaschen wollten.

 

Sie haben mir aber eine Rückfrage beim Vertrieb versprochen, die aber dann auch keine neuen Erkenntnisse geliefert hat. Dort meinten sie nur, Nagellackentferner könnte auch klappen. Der Aceton-freie hat aber nichts gebracht und den mit Aceton wollte ich meinem (Polyester-)Organza nicht antun.

 

Weil ich am Wochenende weiter machen musste, konnte ich leider nicht auf das Ergebnis der Rückfrage beim Hersteller warten. Weg war der Kleber auch durch das Tage lange Warten leider nicht.

Ich habe also experimentiert. Am Ende war ein mehrstündiges Bad in Spiritus am Erfolg versprechenden. Ganz leicht fühlt sich der Organza immer noch klebrig an, aber im Vergleich zu vorher viiiel besser. Mal schauen, wie schnell er dreckig wird.

 

Heute kam noch die Rückmeldung vom Hersteller, ich sollte es doch mit chemischer Reinigung mit Lösungsmitteln vom Tri-line Typ probieren (was auch immer das ist). Naja, für Schmetterlingsflügel eher nicht.

 

Das Ergebnis will ich Euch aber nicht vorenthalten. (Hier noch ohne Haltesystem)

954473853_SchmetterlingsflgelohneRckenplatte.jpg.2a53a80bb8213730387258f1b7722865.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich gerade auch mit sprühzeitkleber rum. Ich sprüheimmer auf das eingespannte Stickvlies. Da kommt auch was aufgenommen Stickrahmen. Daskriege ich bisher, auch nach Tagen, nicht weg. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Stickrahmen reinige ich mit WD40. :)

 

Ich hatte ja auch schon mal (ganz am Anfang) den Fehler gemacht wasserlösliche Folie mit Sprühzeitkleber auf zu kleben und dann aus zu waschen am selben Tag. :) ABER nachdem ich das Teil damals tapfer behalten hab kann ich euch versichern: Beim 505er Sprühkleber ist es wirklich nur eine Frage von Geduld bis er sich trotzdem aufgelöst hat ganz ohne weitere Hilfe. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich gerade auch mit sprühzeitkleber rum. Ich sprüheimmer auf das eingespannte Stickvlies. Da kommt auch was aufgenommen Stickrahmen. Daskriege ich bisher, auch nach Tagen, nicht weg. Hat jemand eine Idee?

 

Ich nehme immer acetonfreien Nagellackentferner, mit Spiritus könnte es vielleicht auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Stickrahmen lassen sich mit Babypflegetücher vom Sprühzeitkleber befreien.

 

Das muß ich unbedingt ausprobieren. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich sitze mit meiner dünnen Steppdecke auf der Rückseite mit kleberesten da,klebt gut.Ich brauchte Stickflies ,da sich sonst die 2 Lagen verschoben hätten und gewellt . Tscha, nun kelbt die Decke an allen Dingen.Heul, ich warte ein paar Tage nachdem ich hier gelesen habe,der Rand muss noch dran genäht werden.Wird es ein UfO ?oder freu ich mcih über eine neue Decke,ich habe 505 odif für embroidery .:ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.