Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Threadsmagazine Nr. 191, Juli 2017


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Das Threadsmagazine Nr. 191, July 2017 liegt schon einige Zeit bei mir, aber ich habe die Besprechung ein wenig vor mir hergeschoben.

Warum? Ich möchte Euch Bilder aus dem Heft zeigen, die ich aber erst selber fotografieren muß und das tolle Frühsommerwetter bringt mich eher dazu, den Balkon zu nutzen wie den "schnöden" Fotoapparat in die Hand zu nehmen.

 

Aber es wird Zeit und ich hatte mir in den Redaktionskalender den Tag heute dafür eingetragen. Das Wetter spielt auch mit, also kann ich entspannt in der Wohnung sitzen und Euch das dünne, aber tolle Heft vorstellen.

 

 

threads191

 

 

Als ich das Heft bekam überflog ich die Überschriften und dachte bei mir, daß das dieses Mal nicht mein Heft ist. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

 

Gut, der erste Artikel, "S-curve cuff" hat mich jetzt nicht sonderlich interessiert, da ich diese Art von Ärmelabschluß selber nie tragen würde und ich ihn etwas altmodisch finde oder wie die Autorin schreibt "romantisch".

threads191

Von der technischen Seite finde ich es interssant, wie der Schnitt dahingehend verändert wird, daß das Ergebnis so aussieht wie es aussieht.

 

 

 

 

Den Artikel "Fool-the-eye design" finde ich klasse. Er zeigt auf, wie man mit Applikationen oder Schablonen und Stoffarbe verschiedene Effekte erzielen kann die wie genäht wirken. Da sind ein paar pfiffige Ideen dabei.

threads191threads191

 

 

 

 

Seit geraumer Weile gibt es ja die Materialkunde im Heft und den "Laminated cotton" ordne ich da ein. Hier gibt es Tipps wo das Material eingesetzt werden kann, wie es behandelt und verarbeitet wird.

Es handelt sich um gutes Basiswissen.

threads191

 

 

 

 

 

Der Patternreview wirkt dieses Mal sommerlich auf mich und ich freue mich darüber:

threads191threads191

Von Cake Patterns gibt es die "Endeavor Trousers & Shorts 5556", die mich irgendwie an die Hosen von Seefahrern aus vergangenen Tagen erinnert.

Die Short ist niedlich.

Burda hat es mit dem Kleid 6673 in den Review geschafft, leider ungenäht, aber sehr wohlwollend beschrieben. Ich möchte darauf hinweisen, daß das Kleid bis Gr. 58 geht. Kommt ja auch nicht oft vor.

 

Den Reviver Skirt 330 von SBCCPatterns.com finde ich schon irgendwie cool, aber ich kann mir nicht vorstellen, ihn mehr wie 1x zu nähen.

Als nettes Sommerröckchen für den Strand, die Strandparty, die Strandbar... ja, das wäre eine gute Möglichkeit für den Schnitt. Im Büro? Da würde ich ihn eher nicht anziehen. Dafür bin ich dann wohl zu altmodisch.

 

Das Delila Top AW1531 finde ich etwas enttäuschend. Oder ist das nur auf den 1. Blick? Ich weiß es nicht. Es ist halt ein Fledermausshirt, daß es bereits in vielen Versionen auf dem Markt gibt. Wer noch keinen solchen Schnitt hat, kann mit diesem sicher eine Menge anfangen, aber wer schon einen Schnitt dieser Art sein eigen nennt kann sich die 15-20$ sparen.

 

Vogue macht immer wieder wunderbare Schnitte, die auf den Zeichnungen so schlicht wirken können und dann mit dem richtigen Stoff zum Knaller werden. So geht es mir mit dem Schnitt Vogue 1515.

Die genähte Kombination gefällt mir sehr gut, ebenso die Bilder bei Vogue selber. Für jemanden, der Größer 160cm ist, ist das ein tolles Sommeroutfit.

 

Simplicity 8163 ist ein Kleid mit Prinzeß-Nähten und Spitzeneinsatz oder topless. Ich finde es ein tolles Kleid für einen Empfang, die standesamtliche Hochzeit, die lange Version als Ballkleid. Die Schnittführung macht auch bei üppigeren Rundungen eine gute Figur.

Da es sich um einen "Amazing-Fit" Schnitt von Simplicity handelt sind hier Optione für Änderungen enthalten und entsprechend beschrieben. Von Misses - bis Plus Size.

 

Der Schnitt Simplicity SewStylish 8328 ist für das Schwestermagazin von Threadsmagazine, SewStylish, gemacht und dort vorgestellt worden mit entsprechenden Änderungsoptionen um zu zeigen, was man aus dem Schnitt alles machen kann. Das schätze ich an der SewStylish.

Der gezeigte Schnitt hat sowohl Potential für den Abend und eine heiße Partynacht wie auch als Hochzeitskleid, denn das war mein Eindruck als ich das genähte Ensemble hier sah.

 

Von Cashmerette gibt es das Harrison Shirt 2101. Eine recht klassisch wirkende Bluse, nur kann ich dafür keine rechte Begeisterung aufbringen und ich kann noch nicht einmal sagen was mich daran stört.

Die Schnittführung jedenfalls dürfte sich gut für Anpassungen an die eigenen Rundungen eignen.

 

 

 

 

 

"Chic Knit Jacket" ist wieder ein Artikel für mich. Hier wird mit tollen Details beschrieben wie man einen Jackenklassiker macht. Die vielen kleinen Details machen das Kleidungsstück zu etwas besonderem und das aus einem T-Shirt Schnitt. Ich schätze es sehr, daß das Threadsmagazine immer angibt, welche Schnitte sie für den jeweiligen Artikel nutzen. Das macht es für mich dann nachvollziehbarer und bringt mich zum Staunen was man aus einem Schnitt alles herausholen kann.

threads191threads191

 

 

 

 

 

"The Quilted Garment Challange" war ein Teil des jährlichen Design-Wettbewerbs der "Association of Sewing and Design Professionals".

Das Kleid auf dem Titelbild des Heftes ist ein Beitrag dazu und ich finde das Kleid mit seinen von oben nach unten größer werdenden Perlen toll. Es werden selbstverständlich noch mehr tolle Beiträge gezeigt und ich staune immer wieder, wieviel tolle Ideen und Designs dabei herauskommen.

threads191

 

 

 

 

Der nächste tolle Artikel ist "Sharpen Your Pencil Skirt". Ich finde ja, jede Frau sollte einen solchen Rock im Schrank haben, egal welche Größe sie trägt. Er sieht immer gut aus, ..... wenn er gut angepasst ist und auf die wichtigen Details bei der eigenen Figur geachtet wurden.

Dieser Artikel zeigt worauf es ankommt.

threads191threads191

 

 

 

 

 

In dem Artikel "Machine Embroidery on Knits" gibt es einige wertvolle Tipps für die Maschinenstickerinnen. Schön einen weiteren Artikel mit Basiswissen im Heft zu haben und wer gerade mit dem Maschinensticken anfängt findet hier viele Antworten zu den Fragen zu dem nicht ganz einfachen Material.

threads191

 

 

 

 

 

"Get Graphic with Bias Tape" zeigt auf wie man mit Schrägband, unter anderem selbst hergestelltem, interessante Effekte erzielen kann und wie die Verarbeitung/ Anbringung dabei funktioniert.

threads191

 

 

 

 

 

"Jeans to Jacket", ein edles Recycling einer alten Jeans. Sehr schön Schritt-für-Schritt erklärt. Ausserdem wird gezeigt wie man verschiedene Details der auseinandergenommenen Jeans in den Jackenschnitt als Designelement einbinden kann. Hier wurde ein Schnitt von Simplicity als Ausgangsmaterial genutzt.

Christiane/ slashcutter hat es uns ja auch schon mal gezeigt.

threads191

 

 

 

 

 

"Zip through the waistband" ist auch wieder ein toller Technikartikel, der die kleinen Kniffe zeigt, wie man einen unsichtbaren Reißverschluß recht einfach in die Naht und den Rockbund einarbeitet.

threads191

 

 

 

 

 

"Faux leather fixes" gibt Tipps im Umgang mit Kunstleder und wie man damit tolle Ergebnisse erreicht. Ein Artikel, den ich mir in sehr naher Zukunft, aus gegebenem Anlass, intensiv zu Gemüte führen werde.

threads191

 

 

 

Auch dieses Mal gibt es noch viel mehr im Heft zu lesen, aber ich möchte Euch ja neugierig machen.....

 

 

 

 

 

 

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky.

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • Quälgeist

    1

  • Romina2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.