Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Privileg Nähmaschine Modell 480


tomela

Empfohlene Beiträge

:hug:Hallo zusammen:hug:

 

Ich habe von einer Freundin ein altes Schätzchen bekommen..Eine Priveleg Modell 480...

Jetzt habe ich keine Bedienungsanleitung bekommen dafür...

 

:rolleyes:Hat jemand von Euch netten Leuten eine zufällig oder einen Link wo man diese bekommen kann???

 

;)besten Dank schon im voraus....

 

MfG

Bearbeitet von abby
Titel geändert, vielleicht wird ja noch was draus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tomela

    5

  • Leyona

    3

  • minnibertl

    3

  • freedom-of-passion

    3

Hallo,

eine Bedienungsanleitung wirst Du hier nicht bekommen, aber schreib doch einfach mal Deine Probleme bzw. Deine Fragen hier im Forum, da wird Dir sicherlich auch geholfen.

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:...In wie fern nicht erlaubt...????:rolleyes:

 

Wenn mir jemand was kopiert und es mir zukommen läßt,.... was soll daran nicht erlaubt sein...?

Man sendet demjenigen eine Email....fragt nach Telefonnummer....Telefoniert....Tauscht Adressen aus....Und auf Postweg hat man dann die Sachen....:cool:

 

Na ja ...ok....Am Montag gehe ich ins Geschäft wo man kopieren kann...Muß ich denen dann auch sagen...das was die machen ist nicht erlaubt....

Wenn es um Urheberschutz geht....ist eine Kopie doch wohl was anderes als ein Musikstück oder eine urheberrechtlich geschütztes Dokument....

 

WILL ICH IN SINGAPUR MEINE NÄHMASCHINE NACHBAUEN LASSEN ODER ENDLICH SIE HIER BEI MIR ORDENTLICH IN GANG BEKOMMEN ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab nicht gewußt, dass das nicht erlaubt ist. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklärt warum. Ich hab so gut wie jede Anleitung digitalisiert, weil ich die Zettelwirtschaft nicht mag.

 

Bitte um Info, weil ich nichts machen will, was nicht erlaubt ist. Danke

 

Edit: In der Anleitung hat keinen Hinweis bezügl Copyright.

Oder liegts daran, dass wir im falschen Unterforum sind?

Bearbeitet von minnibertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jemand was kopiert und es mir zukommen läßt,.... was soll daran nicht erlaubt sein...?

Man sendet demjenigen eine Email....fragt nach Telefonnummer....Telefoniert....Tauscht Adressen aus....Und auf Postweg hat man dann die Sachen....:cool:

 

Wenn es um Urheberschutz geht....ist eine Kopie doch wohl was anderes als ein Musikstück oder eine urheberrechtlich geschütztes Dokument....

 

WILL ICH IN SINGAPUR MEINE NÄHMASCHINE NACHBAUEN LASSEN ODER ENDLICH SIE HIER BEI MIR ORDENTLICH IN GANG BEKOMMEN ?

 

Nein, es ist nichts anderes.

Der Urheber hat unter anderem das Vervielfältigungsrecht, das Verbreitungs- und das Ausstellungsrecht (§§ 16, 17, 18 UrhG).

 

Und woher soll ich oder jemand anders hier im Forum wissen, was du damit vor hast? Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, ich habe nur darauf hingewiesen, dass das was ihr hier öffentlich macht, nicht erlaubt ist.

 

Wenn du eine spezielle Frage zu der Maschine hast, ist dir hier sicher jeder der Rat weiss zur Stelle, aber das kopieren und weitergeben ist nicht erlaubt, egal ob du sie nur in Gang bekommen möchtest!

 

Nein, ich hab nicht gewußt, dass das nicht erlaubt ist. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklärt warum. Ich hab so gut wie jede Anleitung digitalisiert, weil ich die Zettelwirtschaft nicht mag.

 

Bitte um Info, weil ich nichts machen will, was nicht erlaubt ist. Danke

 

Wenn du es für dich selbst digitaliesierst ist das ja auch in Ordnung, aber laut Gesetzt darfst du sie nicht weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad:...Na toll jetzt....:mad:

 

Also Danke dafür, das ich jetzt keine Bedienungsanleitung bekomme für die 480.

 

:nix:

 

Dann werde ich wohl doch nie die Maschine ordentlich in Gang bekommen und sehenswerte Arbeiten damit machen können....:schneider:

 

 

:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad:...Na toll jetzt....:mad:

Also Danke dafür, das ich jetzt keine Bedienungsanleitung bekomme für die 480.

Ähm, du weisst schon, dass ich nicht für die Gesetze verantwortlich bin und euch nur gefragt habe, ob ihr wisst, dass es nicht erlaubt ist, oder?! :rolleyes:

 

Und natürlich kannst du sie in Gang bekommen. Was ist denn dei Problem mit der Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Unterforum "Bedienungsanleitungen gesucht" darf man Kopien weiter geben? :confused:

 

Wie gesagt, es wird in der Anleitung mit keinem Wort Copyright oder Vervielfältigung erwähnt, somit ist es laut Info aus dem Netz erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

ich suche auch schon seit langen diese Beschreibung

Nähmaschine Privileg 480,

kann ich auch eine Kopie bekommen??:o

Liebe Grüße

snehurka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... das mit dem Copyright stimmt wohl so nicht...

 

lest mal hier

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Hallo, Leutz,

 

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich möchte noch einmal etwas klarstellen: Bedienungsanleitungen unterliegen nicht dem Urheberrecht! Sie dürfen also ohne schlechtes Gewissen kopiert und weitergegeben werden - allerdings ist hier natürlich auch ein gewisses Maß einzuhalten. Wer das gewerbsmäßig macht, benötigt selbstverständlich das Einverständnis des Herstellers.

 

Es wurde schon viel diskutiert, ob Bedienungsanleitungen nun dem Urheberrecht unterliegen oder nicht. Ich habe während meiner Ausbildung zur Verlagskauffrau sowie während der Weiterbildung zur Medienfachwirtin das Urheberrecht von vorne bis hinten durchgekaut. Ich kann euch versichern, dass Bedienungsanleitungen NICHT die nötige Schöpfungstiefe besitzen, um vom UrhG geschützt zu werden. Ihr braucht nur mal in die Anleitungen reinzuschauen - da steht nirgends ein Copyright-Zeichen. So - das dazu.

 

Ich persönlich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn Forumsneulinge nach Bedienungsanleitungen fragen. Jedoch trennt sich schnell die Spreu vom Weizen - wir sind hier kein Bedienungsanleitungsbeschaffungsforum und das tue ich auch immer wieder kund. Wer tatsächlich Hilfe zu seiner Maschine haben will, dem macht es nichts aus, hier Fragen zu stellen oder Bilder hochzuladen. Und diesem wird auch gerne geholfen.

 

Ich weiß nicht, wie dieses Problem beseitigt werden kann -

Unterforum schließen? Dann wird vermutlich in ein anderes Unterforum gepostet.

Ignorieren? Das hilft denjenigen, die wirklich Hilfe zur Maschine benötigen, auch nicht weiter.

Vielleicht hilft es, im Unterforum einen Bitte-lesen-Fred zu eröffnen, der auch immer oben stehen bleibt, in welchem erklärt wird, dass wir gerne mit Anleitungen aushelfen, jedoch kein ausschließliches Beschaffungsforum sind.

Vielleicht hilft es auch, wenn dieses Unterforum erst ab 10 Posts freigeschaltet wird (wenn das technisch machbar ist - da kenn ich mich nicht aus).

 

Soviel Senf dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Bedienungsanleitung wirst Du hier nicht bekommen, aber schreib doch einfach mal Deine Probleme bzw. Deine Fragen hier im Forum, da wird Dir sicherlich auch geholfen. LG Elviera

 

So isses.

  • Stelle Fragen
  • poste Bilder

Wir könnten Dir weiterhelfen

und andere hätten dann später auch noch was davon...

 

 

Aber im Unterforum "Bedienungsanleitungen gesucht" darf man Kopien weiter geben? :confused:

 

Nee, darf man auch nicht!

 

Wie gesagt, es wird in der Anleitung mit keinem Wort Copyright oder Vervielfältigung erwähnt, somit ist es laut Info aus dem Netz erlaubt.

Das ist totaler Quatsch.

Verlagsrecht – Wikipedia

Deutsches Urheberrecht – Wikipedia

 

:mad:...Na toll jetzt....:mad: Also Danke dafür, das ich jetzt keine Bedienungsanleitung bekomme für die 480.

Na toll, willkommen im Forum

 

also... das mit dem Copyright stimmt wohl so nicht...

lest mal hier

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ach Leute, auch mehrfaches Zitieren von veralteten Informationen helfen dann im Ernstfall später wenn die ersten Abmahnungen kommen nicht wirklich weiter.

 

Eine Diskussion was erlaubt ist und was nicht,

lohnt sich eigentlich nur, wenn alle Beteiligten Lust haben in den entsprechenden Quellen aktuelles nachzulesen,

und die Rechtsprechung zu verfolgen.

 

Zitate darüber was irgendwer vor wievielen Jahren in irgendeiner Weiterbildung gelernt hat,

werden sicherlich in den folgenden Briefwechseln der Anwälte enorm überzeugen... :D

 

Fakt ist

 

  • Rechtsberatung ist hier sowieso nicht erlaubt
  • Der Rechteinhaber der Marke Privileg (aktuell Whirlpool) hat sich noch nicht geäußert.
  • Mit der Schöpfungshöhe hat das hier im Moment überhaupt nichts zu tun, da es ebenso um Verlegerechte, Markenrechte, Bildrechte und Namensrechte geht.
  • und wenn, entscheidet über die Schöpfungshöhe in Streitfällen ein Richterspruch und nicht eine von uns Hobbyschneiderinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab nicht gewußt, dass das nicht erlaubt ist. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklärt warum. Ich hab so gut wie jede Anleitung digitalisiert, weil ich die Zettelwirtschaft nicht mag.

 

Bitte um Info, weil ich nichts machen will, was nicht erlaubt ist. Danke

 

Edit: In der Anleitung hat keinen Hinweis bezügl Copyright.

Oder liegts daran, dass wir im falschen Unterforum sind?

 

  • Du darfst Deine eigenen Sachen so oft und soviel digitalisieren wie Du magst :) für Deinen eigenen persönlichen Gebrauch
  • In Deutschland gilt das Urheberrecht automatisch auch ohne extra Hinweis
  • Copyright ist nur ein Teil des Urheberrechtes und betrifft die Verlegung (den Druck, die Kopie) des Werkes
  • Oft umstritten ist, inwiefern ein Werk Schöpfungshöhe hat oder nur eine rein handwerkliche/technische Beschreibung ist, google einfach mal selbst etwas danach. Das ist keineswegs so einfach abzuhandeln, wie einige uns weismachen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal bei hood geguckt, dort werden zahlreiche Bedienungsanleitungen verkauft. Vielleicht sucht Ihr dort mal. Auch bei ebay gibts immer mal derartige Anleitungen, man muss halt ein bisschen suchen und auch etwas Geduld haben.

Ansonsten, wie gesagt hier fragen und Bilder zu den Problemen einstellen.

Hier konnte bisher meistens geholfen werden. Abby reißt sich hier den Hintern wegen der Betriebsanleitungen auf, damit es keinen Ärger deswegen gibt und da hab ich wenig Verständnis für dieses Gemosere.

Zitat von tomela Beitrag anzeigen

...Na toll jetzt.... Also Danke dafür, das ich jetzt keine Bedienungsanleitung bekomme für die 480.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Naja, weil man hier im Forum auch bei Threads bei denen vor Jahren mal jemand geschrieben hat, dass er eine gewisse Bedienungsanleitung hat, noch heute ganz selbstverständlich geschrieben wird "Hier! Kannst du mir die Anleitung auch geben". Teilweise waren die Benutzer mit dem Handbuch aber schon Jahre nicht mehr aktiv hier.

 

Daher der Kommentar, dass man jahrelang Spaß mit hat.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi, ich habe eine gebrauchsanleitung. bin dabei die geschenkte nähmaschine aufzupacken und die gebrauchsanleitung liegt dabei. ich kann es kopieren od einscannen für dich. lg eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch ein tolles Angebot von Eva ;-) !

 

Ich habe mitbekommen das man nicht alle Privileg/ Ideal Handbücher noch vom Quellenachfolger beziehen kann. Ich sammel von daher schon mal alles an Handbüchern was ich bekomme- auch in der Bucht.

 

Und natürlich ist der Bereich ' Bedienungsanleitung gesucht ' dafür angedacht sich zu helfen. So wird man auch künftig einige 'Fotos' meiner Handbücher in verschiedenen Beiträgen finden. Das beziehe ich aber nur auf Oldies um niemanden ernsthaft zu schaden. Bis 1965 sollte das bei Ideal bedenkenlos funktionieren.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin neu, habe mich gerade registrieren lassen und schicke ein "hallo" in die Runde.

 

Ich komme mit einem Anliegen und bin erfolglos auf der Suche nach einer Bedienanleitung für die Nähmaschine Privileg 480.

 

Ich habe mich dumm und dämlich gesucht - wie gesagt erfolglos.

 

Kann/mag mir hier diesbezüglich vielleicht jemand helfen oder hat eine Idee?

 

Ich würde mich sehr freuen.

 

Vielen Dank und lieben Gruß,

Kuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrjeh hier muss wirklich ein Nest sein in Sachen Privileg.

 

Falls Du hier Fotos einstellst werden wir dir ganz sicher helfen können. Privileg ist die ' Hausmarke ' des Versandhauses Quelle. Das bedeutet Quelle hat zeitweilig Brother, Victoria, Ideal und Toyota unter dem Namen Privileg vertrieben.

 

Also am Besten helfen uns Fotos.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...