Zum Inhalt springen

Partner

Kaufentscheidung zwischen Stick- oder Stick/Nähmaschine


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht könnt ihr mich ja mal ein wenig beraten. Mein Mann hat gemerkt, dass ich mich für die Stickerei interessiere. Allerdings ist er natürlich auch nicht begeistert, wenn ich für so ne Maschine eine Menge Geld hinlegen muss.

 

Jetzt war ich vorhin mal in unserem Nähladen, die auch ne Brother-Vertretung sind. Die gute Frau hat mir dann die 1500 gezeigt, natürlich ein super Teil, keine Frage und dann so nebenbei gesagt, dass die 2700 Euro kosten soll. Das ist für meinen Mann viel zu teuer.

Als Alternative nannte sie mir die 1250 für 1900 Euro.

 

Was dabei nicht so rüberkam und ich aus der Brotherseite im Internet auch nicht wirklich rausfinde ist, was denn jetzt an der 1250 schlechter ist?

 

Da es aber nicht unbedingt eine Kombi-Maschine sein muss, hat sie mir gegenüber die 750 erwähnt, die ich bei ihr für 1200 Euro kaufen könnte und auch supi ist. Dieser Preis liegt einigermaßen an der Höchstgrenze meines Mannes.

 

Komischerweise hat sie die hier so geliebte 900 überhaupt nicht erwähnt. Warum nicht? Hab ich da was verpeilt und die kann nicht sticken?

 

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    3

  • Jezziez

    3

  • elaine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

meine Lösung war: getrennt. Platz ist vorhanden und wenn das Ding mal hin ist, dann nur eins und nicht gleich beide. Außerdem arbeitet die Sticki weitgehend selbständig, nebenbei kann man nähen. Und ich bin ein Freund der einfachen Lösung, mich nervt´s ja schon, wenn ich an der Ovi die Stichzunge abmontieren muß für den Rollsaum und dabei ist das total easy. Immer umbauen wär nichts für mich.

Meine Maschinen sind (inzwischen) beide keine Brother mehr, ich hab die Elna 8300 (die janome 350e ist quasi die gleiche Maschine) und seit dem WoE die Juki F400. Macht zusammen 2300 Euro.

Die 900 hat eine kleine Stickfläche, die 750 ist die Nachfolgerin der 700, die recht beliebt war, aber wohl auch ganz gerne ein paar Problemchen gemacht hat.

Muß es Brother sein?

 

edit: ich schreib noch was, mal sehen, ob Kind mitmacht.

 

so, eine längere Ergänzung zu persönlichen Erfahrungen. Ich persönlich hab mit einem kleinen Maschinchen (grüngelbe Privileg) angefangen. Für den Anfang hat sie mir auch gute Dienste geleistet, allerdings hab ich mir gleich nach ein paar Monaten eine Ovi dazu gekauft. ich mag es, wenn die Versäuberung ordentlich aussieht, ich hab das so gelernt und konnte mich mit Zickzack&Co nie anfreunden. War meine persönliche Priorität, das würde ich immer wieder so machen. Mit der Sticki ging ich damals schon schwanger, gekauft hab ich sie erst 3 Jahre später. Heute (meine Privileg hat kurz danach angefangen, total rumzuzicken, unzufrieden war ich mit ihr schon länger) würde ich die Reihenfolge anders gestalten. Erst eine richtig vernünftige Maschine, dann bei Bedarf eine Sticki. Ich bereue es nicht, daß ich eine habe, es macht viel Spaß, ist ein schönes Hobby und ich hatte Glück, daß wir das Geld für beide Maschinen hatten, aber ohne wär´s auch gegangen. Eine Stickmaschine zieht auch Folgekosten nach sich, Vlies, Dateien, Software zum Selbstdigitalisieren, viel Stickgarn usw. Mit dem reinen Kaufpreis ist es nicht getan.

Kurz gesagt, bevor ich eine kleine Kompromiss-Sticki kaufen würde, dann lieber versuchen, alle Möglichkeiten der Nähmaschine auszuloten. ich hab in den 3 Jahren viel appliziert, freihandgestickt, mit Zackenlitze und Zierstichen gearbeitet. Und in der Zeit kann man wirklich überlegen, welche Funktionen brauch ich. Welche Größe? Würde ich die Sticki wirklich ausgiebig nutzen?

Wenn die Antwort dann immer noch ja lautet, entweder die Traummaschine kaufen, wenn Geld dafür da oder halt noch bißchen sparen.

Das waren meine 2 Cent zu dem Thema...

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht umbedingt Brother sein, aber die hatten sie halt im Geschäft da. Hatten sonst glaub nur Bernina und Huskvarna stehen und da hat sie nichts von Stickmaschinen gesagt.

 

Wie lagen die Elna und Juki denn so preislich einzeln?

 

Mir liegt eigentlich die getrennte Lösung auch eher, da ich das mit der nebenbei-Stickerei auch sehr praktisch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau Dir mal die Janome 350MC näher an. Ich habe Sie jetzt 3 Jahre und bin sehr zufrieden mit Ihr. Wenn Sie mal nicht sauber gestickt hat, dann lag es am Muster (Freebees können böööössseee sein....).

 

Wenn Du keinen Händler in der Nähe findest, kannst du Sie Dir gerne mal hier in Aktion anschauen. Meine mag allerdings keine Fufus...

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau Dir mal die Janome 350MC näher an. Ich habe Sie jetzt 3 Jahre und bin sehr zufrieden mit Ihr. Wenn Sie mal nicht sauber gestickt hat, dann lag es am Muster (Freebees können böööössseee sein....).

 

Wenn Du keinen Händler in der Nähe findest, kannst du Sie Dir gerne mal hier in Aktion anschauen. Meine mag allerdings keine Fufus...

 

Gruss

Claudi

 

Hey Claudi,

 

in Aktion angucken hört sich gut an, wenn ich die Kids mitbringen kann. :rolleyes:

 

Was sind denn Fufus? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kids können immer mit. Habe selber zwei, dann können Sie zu viert die Wohnung auf den Kopf stellen.... :D

 

Wir haben allerdings einen Hund, ich hoffe das ist ok für Dich.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Fufus sind sehr preiswerte Stickgarne. :D

Meine Janome macht allerdings damit gerne mal schlaufen, bei Madeira oder Marathon, sowie Isacord läuft Sie ohne Beobachtung..

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...