Zum Inhalt springen

Partner

Mehrwertsteuer?!!?


Purzel1975

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mal eine Frage, und weil hier ja so viele Frauen sind, die schon länger gewerblich tätig sind, hoffe ich mal sehr auf Hilfe.... Bisher habe ich in meinem Laden nur selbstgefertigtes verkauft und da ich ja der Kleinunternehmerregelung unterliege, darf ich keine Mehrwertsteuer nehmen.

Nun bin ich aber auch noch Trageberaterin und habe mich nun entschieden, mein Gewerbe umzutragen und auch noch den Verkauf von Tragetüchern, Tragehilfen etc. hinzuzunehmen. Mit den Herstellern hab ich das alles schon besprochen, nur bin ich mir wg. der MEhrwertsteuer etwas unsicher.

Ein Beispiel um zu erklären, worum es mir geht:

Meine Kundin bestellt bei mir ein Tragetuch der Marke XY. Ich bestelle irh das Tuch bei MArke XY, bekomme zwar einen Wiederverkäuferrabatt, zahle aber ganz normal Mwst. Nehmen wir an, das Tuch kostet mich 55 Euro plus Mwst. Im Shop der MArke XY kostet das Tuch 90 Euro incl. Mwst für Endverbraucher.

Nun bestelle ich meiner Kundin das Tragetuch und stelle ihr ebenfalls 90 Euro in Rechnung. Allerdings ohne ausgewiesene Mwst. Für die Kundin bleibt sich es ja gleich.... Ich hab nur keine Ahnung, ob das so funktioniert, oder nicht. Wenn ich die Mwst. nicht ausweisen darf, die Marke XY aber auch nicht will, dass ihre Tragetücher über mich verkauft für die Endkunden 19% billiger sind, wie geh ich das denn an??? Die Preisgestaltung ist ja eigentlich meine Sache. Und ich bezahle ja die Mwst. für das Tuch. Kann mir da vielleicht jemand von euch Licht ins Dunkel bringen???? Das wär echt suuuuuuuuuper lieb

Werd jetzt erstmal zur Stadt marschieren und mein Gewerbe umtragen lassen. Da schreib ich jetzt mal pauschal alles rein, was mir so einfällt. Hab bei Gewerbeanmeldung nämlich viel zu wenig mit reingenommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • Purzel1975

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie du schon selbst geschrieben hast... der Endkundin ist es egal ob auf ihrer Rechnung über 90 € die MwSt. ausgewiesen ist oder nicht. Und das du zum Mitbewerber 19% "billiger" bist stimmt ja so nicht. Die Endkundin bezahlt das gleiche und im Gegensatz zu dir, die du keine 19% an das FA abführen musst und auch keine gezahlte MwSt, von deinen gewerblichen Ausgaben (Produkte, Telefon, Büromaterial, Versandkosten etc. pp.) erstattet bekommst, bekommt der Regelbesteuerte dies ja. Ergo kann man das ganze nicht so "pauschalisieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...