Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe beim Nähmaschinenkauf


DerBruder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie ihr seht, bin ich neu hier, habe aber mit dem Nähen gar nichts zu tun. ;-)

 

Der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe ist, dass ich Hilfe beim Nähmaschinenekauf benötige. Ich möchte meiner Schwester gerne eine Maschine schenken. Sie näht derzeit auf einer der berühmten 70 EUR Maschinen Marke "Chinas Rache".

 

Da das Nähen aber ihr Hobby ist, und sie auch schon einige Kleider, Hosen, Röcke, Jacken usw. genäht hat, ärgert sie sich immer wieder über die Qualität der Maschine. (ungleichmäßige Nähte und so)

 

Ich hab mich jetzt eine Weile versucht in das Thema einzulesen, unter anderem auch indem ich hier in eurer Kaufberatung gelesen habe, und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass eine neue Maschine in angemessener Qualität für mich zu teuer ist. Daher bin ich auf der Suche nach geeigneten gebrauchten Modellen.

 

Ich hatte die Idee ihr eine gebrauchte Industriemaschine zu kaufen. Die sollten doch in der Lage sein gleichmäßige Nähte, Fadenspannung und was auch immer zu bieten, so dass man damit nähen kann ohne sich über das Ergebnis ärgern zu müssen.

 

Haltet ihr das für eine sinnvolle Idee?

 

Ich bin jetzt auf folgende Modelle gestoßen die ich für geeignet halte.

 

Pfaff 8

Pfaff 90

Pfaff 230

Pfaff 260

Pfaff 362

Pfaff Kayser

SINGER GOLDEN PANORAMIC 670 G

Husquarna (keine Modellbezeichnung, nur Flaggschiff genannt)

 

Wären das Modelle, die für jemand des Nähtyps "Angehender Profi" richtig sind? Könntet ihr mir auch noch andere nennen? Oder liege ich völlig falsch?

 

Dummerweise habe ich keine Ahnung was z. B. Industriegreifer, Industriedoppelumlaufgreifer, Nadeleinfädler, eingebaute Stopmatic, Knopfloch-Schnellschaltung usw

bedeuten.

 

Ich bin sicher manches davon sollte eine Maschine haben, und manches ist vollkommen überflüssig.

 

Ach ja, der Preis der Maschine sollte deutlich diesseits der 200 EUR liegen, was bei den genannten Maschinen auch passt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Grüße

Der Bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DerBruder

    3

  • vintoria

    2

  • cuvry

    2

  • schokostern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde ja eher empfehlen mit dem Geld lecker essen zu gehen ... :rolleyes:

 

Das sind alles steinalte Hobel von denen Du da schreibst und sowas kauft man, wenn man Spaß an altem Krams hat und nicht darauf angewiesen ist, das das alles einfach nur funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Profi, aber ich werden den Verdacht nicht los, dass es sich bei den Modellen zum größten Teil einfach um alte Haushaltsmaschinen und keineswegs um Industrienäher handelt.

So eine richtige Industriemaschine kann oft gar keine Knopflöcher, oder keinen Zigzag, oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also prinzipiell find ich Industrienäher einen Traum aber meistens ist das mit dem HInstellen so eine Sache wenn der Platz fehlt. Haufig ist es nämlich so, das das die Schnellnäher aus der Industrie einen riesen Tisch hat wo sie eingesetzt ist.

 

Wenn du eine gute gebrauchte Maschine erwerben möchtest so würde ich dir mal den Tip geben im Netz nach Pfaff zu googeln und zu schaune wo es Shops gibt wo man mal hingehen kann um sich genauer und vorrallem in Ruhe beraten zu lassen. Ich weiß z.b. das es in Paderborn eine Vetretung von Pfaff gibt die auch gebrauchte Maschinen verkaufen und eine Garantie mit geben und auch Ansprechpartner sind wenn es Probleme mit der erworbenen Maschine gäbe. Nun weiß ich ja leider nicht wo du her kommst, aber vieleicht findest du ja auch eine Adresse über ein Vertretung in deiner Nähe.

 

Oder du schaust mal hier :***edit: Händler- oder Shoplinks bitte ausschließlich im Markt oder in der Händlerbesprechung posten***

So nu hoffe ich , das ich dir etwas helfen konnte.

 

 

Grüße dad Feechen

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, ob es sich bei den Maschinen um Industriemaschinen handelt. Wenn deine Schwester öfter Mal Kleidungsstücke näht, aber die Maschine weder 12 Stunden am Tag läuft, noch hauptsächlich Leder verarbeiten muss, würde ich denken, dass eine Industriemaschine auch nicht unbedingt das richtige ist.

 

200,00 € ist für eine Nähmaschine wie du ja schon festgestellt hast ein eher eingeschränktes Buget, was nicht heißt das man nicht was halbwegs vernünftiges dafür bekommen kann. Ich hatte ungefähr das gleiche Buget zur Verfügung. Es gibt wohl ordentliche Quelle-Maschinen in dem Bereich, wahrscheinlich etwas bessere Gebrauchte (allerdings wenn von Privat ohne Garantie), ich habe mir die Janome 419s in England gekauft und bin damit sehr zufrieden (aber auch in England kaufen heißt kaum Service und umständliche und unter Umständen kostspielige Garantieabwicklung). Mit wirklich alten robusten Gebrauchtmaschinen, sind auch viele sehr zufrieden, aber ich denke, dass eine Maschine von Privat oft erst eingestellt und gewartet werden muss, was auch nochmal Geld kostet.

 

Das Problem ist daher: Keine dieser Lösungen ist für jedermann die Ideallösung und letzlich eine persönliche Entscheidung, worauf man Wert legt und worauf nicht.

Auch wenn es natürlich schöner ist eine richtige Nähmaschine zu übergeben, ist es vielleicht besser, wenn Du 200,00 € zum Nähmaschinenkauf dazugibst. Dann kann deine Schwester selbst überlegen, ob sie Abstriche machen will, oder ob sie noch lieber etwas weiterspart und eine etwas teurere Maschine kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DerBruder,

schön dass Du hierher gefunden hast! Herzlich Willkommen!

 

Wenn Du eine Maschine für den normalen Hausgebrauch suchst, also keine für den gewerblichen Einsatz, dann schau ruhig mal bei Quelle rein. Die haben gute Maschinen für gutes Geld! Meistens stecken ja hinter den Privileg-Maschinen bekannte Hersteller, so wie Janome oder Brother(erkennt man am Kürzel auf der Rückseite-Typenschild).

 

Die haben alle Qualitätsvorzüge und werden auf jeden Fall den Anforderungen einer "Hobbyschneiderin" gerecht!

 

Du kannst hier in der Suchfunktion allerlei Über Quelle-Maschinen erfahren.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=103974&highlight=Blaue

 

 

LG

Steffi

Bearbeitet von Elviera33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einer 260iger Pfaff machst Du trotzdem nichts verkehrt, wenn

sie ordentlich eingestellt ist.

Das sind unkaputtbare, robuste Maschinen.

Ich würde lieber so eine Maschine kaufen, als irgendein

neues Billigteil für 200 oder 250 Euro.

Im bekannten Auktionshaus werden jede Menge angeboten.

 

Bedenke aber, dass so eine Maschine am besten in einen

Tisch eingebaut werden sollte.

 

viele Grüsse

 

Gertrud

 

PS Ich bin Damenschneidermeisterin und habe so eine Maschine

als Zweitmaschine im Einsatz, oder wenn mal Bekannte zum

Nähen kommen.

Es gibt davon ein Modell mit normalen Funktionen, aber auch eins

das einfache Bordüren sticken kann.

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Industrienähmaschine für eine 260iger Pfaff ist tatsächlich

etwas irreführend. Tatsache ist aber, dass es zu ihrer Zeit eine

Semiprofessionelle Maschine war.

Wir hatten in meinem Ausbildungsbetrieb ausschließlich solche

Maschinen. In der Berufschule ebenso.

 

viele Grüsse

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. :)

 

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die ursprünglich von mir bevorzugten Modelle wie die Pfaff 9 und 260 aus den 40er und 50er Jahren stammen. Das wäre dann doch etwas alt. Ich dachte eigentlich die wären viel jünger. :D

 

Das mit der neuen Privileg hab ich mir ebenfalls angeschaut, aber zum einen ist mir die zu teuer, und zum anderen denke ich dass ich fürs gleiche Geld mehr bekomme, wenn ich eine Gebrauchte nehme.

 

Ich habe mir jetzt die Pfaff 97 ausgeguckt.

 

Spricht da irgendetwas gegen? Die scheint mir eine recht gute Maschine zu sein, und ist auch in meiner Preislage zu bekommen. Die scheint ja auch mit dicken Stoffen kein Problem zu haben.

 

Weitere Modelle die interessant scheinen sind die 205 209 213 297 1019 1196. Aber nachdem ich die Beschreibungen gelesen habe, habe ich das Gefühl die 97 ist wohl die beste.

 

Ausgeschlossen habe ich jetzt aufgrund des Alters die 9 230 260 362

 

Außerdem 284 und 90 (kein Freiarm) und alle die irgendwie ein "hobby" im Namen haben, weil ich ja eine Profimaschine suche.

 

Sollte ich die Pfaff 97 nehmen oder wäre eine andere gebrauchte Pfaff sinnvoller? Ich habe leider keine Ahnung worin der Unterschied zwischen diesen besteht.

 

Grüße

DerBruder

Bearbeitet von DerBruder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruder,

ich würde auf jeden Fall mal beim Händler reinschauen,manchmal haben die gute Gebrauchte da ,weil sich der Besitzer etwas Neueres geholt hat.Ich hatte damals Glück beim Händler und habe für meine Tochter eine Janomemaschine für knapp 70 Euro bekommen,die neu immer noch an die 400 Euro kostet.

Besuch lohnt sich manchmal.

Vielleicht kannst du ja mit der Familie zusammen legen und eine etwas teurere Maschine anschaffen,die dann aber auch alles bietet,was der Profi braucht.Meiner Meinung nach bist du mit 200 Euro etwas knapp für ne richtig gute Maschine( eg gibt Ausnahmen,ich weiß ;) )

Und ganz wichtig: lass deine Schwester Probenähen !!! Sie muß damit zurecht kommen!!!!

Viel Erfolg

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nichts für ungut..... aber eine Profimaschine für unter 200,-€ ....:rolleyes:.

 

Ich finde es wirklich toll, dass Du Dich für das Hobby Deiner Schwester interessierst und ihr eine Freude machen möchtest.

Ich würde Ihr einen Gutschein schenken, fragen ob noch andere Familienmitglieder sich beteiligen oder sie den Rest zu Ihrer Wunschmaschine drauflegt.

Ich bin der Meinung, das das Hobby Spaß machen soll und man gerne mit der Maschine arbeitet. Deshalb soll man sich diese auch selbst aussuchen und probenähen. Denn jeder hat so seine Vorlieben.

 

Viel Spaß noch und ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr beide eine tolle Maschine findet.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Schwester wuerde Dir die Maschine wahrscheinlich um den Hals wickeln :D- ich z.b. stehe nicht auf die Altertuemchen, ich bin ein moderner Typ und will modernes Handwerkzeug - vielleicht solltest Du Deine Schwester erst mal fragen.

Bearbeitet von karin1506
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem 284 und 90 (kein Freiarm) und alle die irgendwie ein "hobby" im Namen haben, weil ich ja eine Profimaschine suche.

 

Sollte ich die Pfaff 97 nehmen oder wäre eine andere gebrauchte Pfaff sinnvoller? Ich habe leider keine Ahnung worin der Unterschied zwischen diesen besteht.

 

Grüße

DerBruder

 

Auch die Pfaff 97 düfte keine Profimaschine sein. Ob sie gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Wenn es unbedingt eine alte Pfaff-Maschine sein soll, les dich doch mal durch das Unterforum bei Pfaff.

 

Aber bevor du in diese Richtung weiter suchst, versuch dochmal herauszufinden, ob das Herz deiner Schwester genau wie deines für alte Pfaff-Maschinen schlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde an deiner stelle zum Nähgeschäft gehen,was es da so gibt in deiner Stadt ( Singer Pfaff ect ).Ich Persönlich schwöre auf Pfaff weil ich zu Hause eine habe und früher im Betrieb damit gearbeitet habe.

Gruß Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sollte ich die Pfaff 97 nehmen oder wäre eine andere gebrauchte Pfaff sinnvoller?

 

 

Wenn du diese Maschine haben möchtest und meinst, sie ist die richtige für dich, dann kauf sie dir :D

 

Was das Geschenk für deine Schwester angeht, frag sie doch einfach, was sie sich wünscht. ;)

 

 

Ich habe auch eine Maschine geschenkt bekommen, bzw. ich durfte mir eine aussuchen in einem gewissen Preisrahmen. Denn woher hätten die Schenker (allesamt Nicht-Näher) wissen sollen, was ich brauche und was nicht? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch in der Familie für Deine Schwester sammeln. Ich habe mir gerade eine neue Maschine gekauft und monatelang überlegt, recherchiert und geschaut. Ich weiß ja nicht, ob du Deine Schwester so genau kennst, das du genau weißt, was sie gerne nähen würde. sie muß unbedingt selber mit ins Geschäft oder zu einem, der seine gebrauchte verkauft, mitgehen und sich selber an die Maschine setzen. Das sie sich über die billige Maschnie ärgert, kann ich nachempfinden, manchmal sollte man nicht unbedingt sparen.

wär doch nett, wenn die Familie sammelt, kannste ja dann hübsch in Stoff verpackt die Scheinchen überreichen o.ä.

Besty:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, um die Sache abzuschließen. Nachdem ich eure vielen Antworten und Bedenken gelesen habe, besonders das mit dem Probenähen, bin ich unsicher geworden und habe das ganze gestrichen. Wir werden jetzt gemeinsam nach einem geeigneten Kandidaten suchen incl. ausprobieren.

 

Ach ja, :D es ging nicht um meine Schwester, sondern um meine Freundin, aber da sie hier auch angemeldet ist, sollte sie ja keinen Verdacht schöpfen.

 

Andreas

(formerly known as DerBruder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.