Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

frage nach den tatütas


nessy2

Empfohlene Beiträge

ich habe schon die einfache versieon genäht.....nun hab ich bei farbenmix die andere fornm der tatütas gesehn...wollte aber nicht unbedingt den schnitt bestellen.......könnte mir jemand helfen...wie denn dieser schnitt von farbenmix geht.......dankeeeeeeeeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Felice72

    3

  • sabine.klickundblick

    2

  • kassandrax

    2

  • Amazoenchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Schnitt kannst Du Dir bei farbenmix als ebook downloaden, das kostet nicht die Welt (so bei 5 €, glaube ich) und Du bist auf der sicheren Seite. Außer Tatüta bekommst Du damit noch die Schnitte für handy- und Schlüsseltäschchen dazu, und die Erläuterungen sind auch topp!

 

Ich wollte erst nur mal ein TaTüTa probieren, habe aber inzwischen schon 8 Stück genäht, da die Teile sehr nette individuelle Geschenke sind.

Da machen sich die Schnittkosten schon bezahlt.

 

Gruß

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt die sind sehr schön 75.gif

 

Ach ja und beim download entfallen doch die Portokosten, somit ist der Preis bei 3 Euro haumichtot ;)

 

Ich habs gekauft und gleich umgesetzt :D

1404517655_TaTuTa1hoch.jpg.edb1a8fc5efcec1a86de19345cb9fcf6.jpg

1799514451_TaTuTa1innen.jpg.3f5775034abdd566fe96faf42caaa8c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sieht man das leider nie richtig, werden bei den Tatütas die Taschentücher einzeln reingepackt oder macht man da die ganze Packung rein?

 

Ich finde die bisherigen Tatütas die ich bei euch gesehen habe süss und mag das auch mal ausprobieren. Bei Farbenmix bekommt man dann eine Datei die ich ausdrucken kann mit dem Schnittmuster, das habe ich doch richtig verstanden oder? Ist die Handytasche dann der gleiche Schnitt?

 

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast du richtig verstanden. Du kannst dann die Anleitung und den Schnitt

ausdrucken. Es sind insgesamt 3 Schnittmuster. Einmal das Tatüta, ein

Schlüsseltäschen und die Händytasche.

Wünsch dir viel Spaß beim nähen (bringt wirklich Spaß und man kann schön

die Reste verarbeiten.)

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Mädels schnell mal ein paar Tatüta´s genäht. Da kam mir eine Idee. Im Oktober organisieren wir einen Kaffee- und Kuchenverkauf für die Abschlussfahrt meiner Großen im nächsten Jahr. Darf ich die verkaufen? Sind ganz schlichte, quasi mit Hotelverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben..

 

ich hätte mal eine generelle Frage...

 

Darf ich die Ebooks vielleicht auch tauschen? z.B. habe ich das Blusentop und hätte gerne die Gabi-Tasche...so in der Art. Ist das verboten oder erlaubt? Ich bin mir sehr unsicher, ich wollte schon im Markt schreiben, aber ich dachte, ich frage lieber nach, nicht das ich da was schlimmes anstelle*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke für die Info, lieb von dir Bianca!

 

Nur, wie genau mache ich das in der Praxis? Das Ebook habe ich ja bei Farbenmix bezahlt und dann gedownloadet (schreibt man das so?*g*)

 

Schicke ich das Ebook als Mail-Anhang zum Tauschpartner oder drucke ich das aus, um es per Post zu verschicken?

 

Möchte doch gerne alles richtig machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

der Tausch oder Weiterverkauf von Ebooks ist NICHT erlaubt, da es sich ja um Dateien handelt und gegen das Copyright des jeweiligen Erstellers ist.

Es steckt viel Zeit in dem Austüfteln eines Schnittes, der Fotos, der Beschreibung und der Zusammensetzung, so dass es auch unfair wäre diese Dateien auszutauschen. Wir sollten froh sein, dass sich einige die Mühe machen, ihre Ideen zu beschreiben und weiterzugeben.

Auch Stickmuster und Ebooks, welche sich zum Gratisdownload im Internet befinden, dürfen in der Regel nicht getauscht werden, nur die jeweilige Webadresse. Es ist üblich, sich bei dem Ersteller dieser Gratisdateien mit einer kurzen Mail für seine Mühe zu bedanken.

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke ich das Ebook als Mail-Anhang zum Tauschpartner oder drucke ich das aus, um es per Post zu verschicken?

 

Egal, wie Du das machst, wichtig ist, dass Du sämtliche Dateien, die Du bei Dir irgendwo liegen hast, sei es auf Deinem Rechner, auf CDs oder Disketten oder auf irgendeinem Server, löschst und auch keine Ausdrucke behältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine und Wirbelwind...

 

Ich habe die Suchanzeige schon gelöscht und sie ist auch nicht mehr einzusehen...ich habe doch alles falsch gemacht*traurigguck*

 

Ich hätte die Daten dann auch gelöscht oder, sofern schon ausgedruckt, weggeschmissen.

 

Aber ich mache es jetzt richtig und bestelle sie direkt bei Farbenmix...

 

Ich wollte nicht, das es so ausufert und Ärger verursacht, ich war mir ja auch unsicher, hätte ich es mal lieber gelassen!

 

Hoffentlich glätten sich die Wogen und Sabine und Anne sind nicht all zu böse mit mir...Sabine habe ich direkt angeschrieben und mich entschuldigt, Anne noch nicht, ich hoffe, du liest hier auch?

 

Entschuldige bitte den Vorfall, das wollte ich so nicht!!!

 

Bin ganz geknickt...trotzdem liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang noch kein Ebook gekauft insofern betrifft mich das alles noch nicht aber interessant finde ich die Frage schon. Auch ich gehöre nämlich zu denen, die sich gerne an Gesetze halten.

 

Hallo Ihr,

der Tausch oder Weiterverkauf von Ebooks ist NICHT erlaubt, da es sich ja um Dateien handelt und gegen das Copyright des jeweiligen Erstellers ist.

Du meinst sicher das Urheberrecht oder? Copyright gibts ja im deutschen Recht gar nicht.

 

Gibt es Gesetze oder Urteile nach denen Dateien anders behandelt werden als z.B. Bücher, Musik Cds oder ähnliches? Ich habe grade gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

 

An sich dürfen Bücher oder Schnittmuster nach deutschem Recht durchaus getauscht werden, sofern keine Kopie beim ursprünglichen Verkäufer verbleibt. Ich gehe fest davon aus, das dies auf Ebooks genauso zutrifft, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich dürfen Bücher oder Schnittmuster nach deutschem Recht durchaus getauscht werden, sofern keine Kopie beim ursprünglichen Verkäufer verbleibt. Ich gehe fest davon aus, das dies auf Ebooks genauso zutrifft, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Ich glaube, das Problem hierbei ist wirklich, dass es sich eben nicht kontrollieren laesst, ob alle Kopien wirklich vernichtet werden. Das tut es bei normalen Schnittmustern allerings ja auch nicht.

Ich mein, die Ebooks und auch die Schnittmuster wurden ja unter Zustimmung der AgBs des Onlineshops gekauft, und m.E. ist das mit dem verbotenen Tausch da doch drin, oder?

Aber ich denke Du hast schon recht. Wenn sich ernsthaft nachweisen liesse, dass beim ersten Besitzer keinerlei Kopie (in welcher Form auch immer) mehr verbleiben wuerde, muesste das ganze doch wieder rechtens sein, oder? Ob das nun gut oder schlecht ist, ist ja eine andere Sache.

Interessant ist der Punkt aber rein vom rechtlichen Aspekt her schon. Ich denke, da muesste Sabine doch mehr zu sagen koennen, oder?

Gruss,

Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Urheberrecht ist natürlich richtiger als der Begriff Copyright, dieses ist z.B. in den US-Gesetzen verankert. Auch sind Dateien nicht generell gesetzlich geschützt, wohl aber kann der Urheber die Verbreitung reglementieren, darauf wird entsprechend auf unseren Seiten, und NICHT NUR in den AGBs deutlich hingewiesen.

 

Aber noch kurz generell zu den Ebooks:

 

Sie kosten nicht viel, nach Abzug aller Steuern bleiben von z. B. 3 Euro einige Cents für den Verwaltungsaufwand des Vertriebes ( also in diesem Fall bei Farbenmix ) und gut gerechnet 50 Cent für den Urheber pro verkauftem Exemplar. Wenn wir von 50 verkauften Exemplaren im Jahr ausgehen, hat der Urheber einen Gewinn von 25 Euro. Dafür hat er aber einige Stunden an dem Zusammenbasteln des Schnittes, Designbeispielen und der Anleitung gesessen.

 

Im Prinzip ist es meist nicht mehr als eine Anerkennung und kein lohnender Gewinn für den Urheber, auch nicht für den Shop.

 

Warum sind die Anleitungen trotzdem für Geld zu kaufen und nicht gratis im Internet? Weil sie Traffic und Webplatz bedeuten und dieses Geld kostet.

Dies ist leider auch der Grund, warum viele private Online-Anleitungen oft schnell wieder gelöscht werden, wenn der Provider die Monatsabrechnung schickt und sie dann nicht wieder auffindbar sind, wenn frau sie gerne hätte/braucht.

 

Einige Leute mögen aber auch nicht lange googlen, um eine schnelle Anleitung für ein kleines Geschenk, die passende Mütze zu der neuen Jacke oder eine pfiffige Stoffresteverwertung zu finden. Mit ein paar Klicks ist die passende Anleitung daheim auf dem PC und ein kleiner Bonus für den Urheber wird in der Regel gerne gezahlt, besonders wenn die Qualität des Ebooks überzeugt.

 

Gratisanleitungen gibt es z. B. auch hier auf der Hobbyschneiderin-Seite, dank Anne und den Firmen, welche diesen wunderschönen Platz sponsern und natürlich ihren jeweiligen Urhebern:)

 

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber gerade bei den Gratisanleitungen ist eine kurze Rückmeldung an den Urheber sehr wichtig, denn er/sie freut sich über die Anerkennung und ist sicher nur so animiert , weitere Anleitungen anzubieten.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschoen fuer die Erklaerung, Sabine. Ich denke, hier ging es uns wirklich nur um die prinzipielle Fragestellung :)

Ich fuer meinen Teil zahle auch gern den Betrag fuer ein Ebook, wenn ich dafuer dann wirklich deratig gute Anleitungen mit Bildern, etc bekomme. Klar sind auch einige kostenlose Schnittmuster nicht schlecht, aber ich vertraue dann doch irgendwie den Ebooks, die sind fuer mich, naja, kontrollierter ;). *g* Und bisher ist eigentlich auch jeder Versuch danach gelungen :)

Gruss Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine.klickundblick

 

Hallo Sabine, ich fand deine Erklärung sehr gut, was mich spontan veranlaßt hat, das tatüta E-book zu bestellen. War eigentlich auf der Irgend-wann-mal-Liste, du hast mich halt motiviert! ;)

 

Ich werd auch deinen Hinweis mit den Rückmeldung ernst nehmen, versprochen!

 

Ganz liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon die einfache versieon genäht.....nun hab ich bei farbenmix die andere fornm der tatütas gesehn...wollte aber nicht unbedingt den schnitt bestellen.......könnte mir jemand helfen...wie denn dieser schnitt von farbenmix geht.......dankeeeeeeeeeeeee

 

Verstehe ich das richtig: fragst du hier, ob dir jemand den Schnitt, den er bei Farbenmix gekauft hat, als Raubkopie zusendet? :nana::traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Farmenmix-Team,

Ihr habt mir so nett geholfen:), als ich Probleme mit dem runterladen hatte. Und diese viele Arbeit für 3,10 €! Herzlichen Dank!

Zum Nähen bin ich leider noch nicht gekommen, aber es kann sich nur noch um Wochen handeln bis meine Überstunden vorbei sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen.

Ich habe mir heute auch 3 E-Books bei Farbenmix heruntergeladen.

Es klappt prima und die helfen einem sofort, wenn man Fragen hat.

 

Ich freue mich über meine rechtmäßig erworbenen Originalschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert das bei Farbenmix bis ich mir das runter laden kann?

wurde gerne diese Woche noch welche machen.

 

 

Ganz, ganz schnell! Ich habe per Bankeinzug bestellt und bekam noch am gleichen Tag eine Mail, dass das E-book schon freigeschaltet sei.

Total super Service!! Bin echt begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du per Bankeinzug oder Paypal bezahlst, dann kannst du sofort nach

dem Abschicken der Bestellung downloaden.

 

Es erscheint unter der Bestellung eine rosa Diskette, auf die klickst du und

dann kann es losgehen. Du kannst also wenn du willst noch heute abend mit

Nähen loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.