Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

deo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

es kommt der Tag, da hab ich mal von oben bis unten, drunter und drüber, was mit euerer Hilfe Selbstgenähtes an. Bis auf die Schuhe... Aus unterschiedlichen Gründen bin ich noch immer stilunsicher und das mit naja, noch nicht 50 Jahren. Hauptsächlich wegen der Passform, aber auch wegen der Gelegenheiten und fehlenden Beratung komme ich nicht zum Klamottenkauf. So, nun möchte ich meine Garderobe ändern, nähen, die würde ich bis jetzt sportlich-lässig nennen, sie sollte sich aber Richtung klassisch (Hauch elegant) wandeln. Ich brauche die Garderobe für normale Bürotage, Stadtgänge, modernes Theater... Röcke würde ich auch, allerdings nicht übermäßig oft, tragen.

Zu einer Typberatung bin ich gewandert, ein Herbst, von Tendenzen zur Romantik und Extravaganz (außer Kleidung mit kleinem Pfiff) wurde mir abgeraten. Bisschen mehr trauen sollte ich mir allerdings. Die mitgebrachten Burda-Hefte wurden bestaunt, aber das half mir nicht so viel weiter.

Von Rita habe ich diese Ratschläge übernommen:

Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin + Forum

und über meine Konturen, hier mit Kleidung, einfach Linien gemalt. Ich stehe tatsächlich so schief, das weiß ich erst, seit ich selber nähe und fange an, den cm in Straßenschuhen auszugleichen.

Etwas weiter geschnittene oder gerade geschnittene Hosen werden gelobt, das weiß ich schon. Die Jeans ist gekauft, solche Falten hinten hätte ich bei einer selbstgenähten nie toleriert...:cool:

Tja, zu welchen Formen und Längen würdet ihr raten? Ihr könnt über die Schemazeichnung, die Püppi nach Belieben malen...

(Beispiel: ich könnte noch Blazer nähen (die gehen, wenn sie leicht tailliert sind, aber die Länge? Oder doch ein Chaneljäckchen...? Oder lieber doch nicht?) Rocklängen? Proportionen?

Bilder mit weniger bekleideten Beinen habe ich heute noch nicht, bin auch morgen unterwegs. Ich kann es aber später gern nachholen.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Vorschläge!

 

Ach so, ja: 1,62, Burda-Größe 38-40, oft FBA, alternativ Schulterverschmälerung...

 

Grüße in die Abendliche Runde!

 

Dagmar

Kontur_pur_h.jpg.2d3b39715b54f97f2cec47dabcf9ac58.jpg

 

Kontur_schw_h.jpg.7263d23ab5165ba0b0f6bdb0101a526f.jpg

 

p.s. Die rote Burdajacke ist in der Galerie, ihr umgezeichneter Klon mit Princessnähten und ohne Schulterpolster ist in schwarzem Walk genäht, noch unfertig...

Deo_Konturen.jpg.804d8aa5edfea0b37fbcc0ffc28c0506.jpg

Kontur_rot_h.jpg.7ea1b5d89ac0f4819b1e220f7aa54440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    8

  • ajnoshb

    5

  • Capricorna

    1

  • Alkestis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach!

 

Okay, ich fang mal an:

 

Deine Konturen sind arg schief, stell Dich doch mal auf ein Holzbrett, das idealerweise 1 cm dick sein sollte. Bist Du dann gerade? Im Moment irritiert mich die Haltung viel mehr als die Mode ... ich hab 1,5 cm Erhöhung ...

 

Ich hab in deiner Galerie geschaut, da gefällt mir die offene Jacke besser als die geschlossene, also würde ich zu "mehr Hals" tendieren. Das mag aber auch daran liegen, dass ich Rollkragen (bei mir) ganz grauslich finde.

 

Bei der schwarzen Jacke kann ich nicht viel erkennen, schwarz ist für Fotos eine undankbare Farbe. Bei der roten Jacke gefällt mir bei dem Bild von hinten sowohl die Länge als auch der leichte Schwung in den Seiten. Die schwarze Jacke scheint mir einen Tick zu lang, putzig, ist ja kaum Unterschied, aber bei der roten gefällt mir die Länge besser.

 

Mal sehen, was die anderen sagen ...

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die rote Jacke in der Länge auch besser als die schwarze, weil die rote nämlich kurz vor der breitesten Stelle der Hüfte endet; die schwarze Jacke endet genau dort, wo du am breitesten bist und das wird dadurch (unvorteilhaft) betont. Ich würde die schwarze wieder ein Stück kürzen, und wenn eine längere Jacke gewünscht wird, noch länger werden, bis du wieder unterhalb der breitesten Stelle bist.

 

Als optisch angenehm empfinden wir ausgeglichene Konturen; wenn eins aus der Reihe tanzt und sich vordrängelt, entsteht ein Ungleichgewicht, aber genau dazu kann man Kleidung hervorragend benutzen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. :)

 

Deine Schultern sind nur wenig schmaler als deine Hüften, das ist gut; aber generell würde ich dazu raten, obenherum mehr Details zu tragen und um die Hüfte weniger. Also keine aufgesetzten Klappentaschen auf Röcken oder sowas; dafür lieber größere/detailreichere/auffälligere Kragen. Taille ist etwas vorhanden, eine leichte Taillierung wie bei den Jacken ist gut; ganz ehrlich gesagt finde ich den braunen Pullover aber etwas eng :o

 

Was mir noch auffällt sind deine beneidenswert schlanken Oberschenkel; mit der richtigen Rocklänge ließe sich da bestimmt was reißen ;)

 

Die schiefen Schultern lassen sich durch unterschiedliche Schulterpolster ausgleichen; bevor deine Schuhe angepasst sind, probier vielleicht mal in der rechten Schulter der Jacken ein ganz leicht höheres Polster als links. (Man kann die Dinger auch selberbauen, wie man sie braucht; ich meine, wir hatten hier letztens sogar eine Anleitung dazu, von rightguy?)

 

Außer einer Farbberatung kann man übrigens auch eine Stilberatung machen; bei meiner wurden damals auch erstmal meine Proportionen festgestellt, wie du es jetzt mit diesen Bildern tust, und wir haben vor dem Spiegel die drei besten Rocklängen - mini, midi, maxi - für mich festgestellt; das fand ich sehr nützlich. Wie Sonja bei der Jacke ja schon festgestellt hat, war ich auch überrascht, wie nur wenige Zentimeter den entscheidenden Unterschied machen können. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, von höheren Schulterpolstern gehen aber die Rückenschmerzen nicht weg, die Du bekommen wirst, wenn Du keinen Höhenausgleich trägst.

 

Gehtmichgarnixan und binschonweg

Schulligung

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Dagmar,

 

ich hab erstmal nur zwei Empfehlungen:

 

alle im Schrank befindlichen Teile - so wie sie kombiniert werden - anziehen und jeweils ein Foto von vorne und hinten machen (man sieht ja an der Jeans sehr schön, dass sie deiner Figur nicht wirklich schmeichelt). Und dann auswerten.

 

Und das zweite: unter Pullis/Strickwaren, die zwar passen, sich aber immer wieder in die "Tannenbäume" reinschieben - und deshalb als zu klein wirken - passende Unterwäsche anziehen. So wie es Forming-Schlüpfer gibt, so gibt es auch Hemdchen, sie sind ein Geschenk des Himmels, denn die Pullis bleiben wunderbar glatt am Körper.

Ich trage auch Größe 38, bin - eigentlich - schlank und habe auch diese "Tannenbäume" auf dem Rücken. Die Art Forming-Unterwäsche trage ich - seit ich sie kenne - immer unter Strickkleider etc. und bewege mich seit dieser Zeit sehr entspannt und sicher.

 

Weiterhin viel Freude beim (neuen) Styling

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die bisherigen Antworten, auch natürlich die kritischen, die brauche ich ja gerade...:D.

Die Brettchenmethode muss ich mal ausprobieren um zu sehen, wieviel cm Höhenausgleich das nun tatsächlich sind. Hosen kürze ich bisher links um 1cm.

Rückenschmerzen noch nicht, aber Blockierungen oben, wie sagte da mal ein alter Orthopäde: "wenn sich bei einem alten Haus das Fundament senkt, klemmen im ersten Stock die Fenster...":p. Richtig ist aber, dass ich die Hüftgelenke merke und es nun wirklich Zeit wird...

Wegen Typberatung: eben, ich ging zur Typberatung, weil sie nach Ankündigung Farb- und Stilberatung in einer Sitzung versprach, ich hatte mir da u.a. Beratung zu meinen Proportionen erhofft. War nicht so. Noch einen Anlauf bei "Unbekannt" möchte ich nun nicht noch mal machen, im Wohnumkreis habe ich kein anderes seriös wirkendes Angbot gefunden.

 

An die "Hausaufgaben" will ich mich dann ab morgen machen, das wird ja ein Programm...

Zur schwarzen Jacke noch, die ist einlagig, noch unfertig, weil ich unbestimmt unzufrieden mit ihr war, und genau: den "Schwung unten" hatte ich im Schnitt bei ihr rausgezeichnet, damit sie im Profil hinten anliegt...

 

Liebe Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Helferlein,

ich habe nun den ersten Teil Hausaufgaben erledigt: Schuhausgleich finden. *oT grummel* Eigentlich eine Sache für den Herrn Facharzt, aber die Herren in der Nähe sollte man derzeit erst behelligen, wenn das Kind im Brunnen liegt... .

Brettchen hatte ich nur im Standardmaß, aber ich bin ja eine HS mit entsprechender Bibliothek! :D

Tja, dann habe ich gezögert, euch und mir diese Fotos im Netz zuzumuten, andererseits, gut, Bikini trage ich wegen der "Tannenbäume" vorn und hinten eh nicht mehr, aber im Schwimmbad tauche ich im Badeanzug auf und in der Sauna hab ich auch schon bekannte "Fremde" antreffen müssen :cool:

Könnt ihr euch denken, welche Wahl?

Die Fotos sind oben mit Selbstauslöser in Körpermitte aufgestellt, seitliche Beleuchtung, unten hat Göga mal ausgeholfen, also mit Blitz, verzerrte oder alltägliche Perspektive, je nachdem...!

Immer in der Reihenfolge: 1 ohne Ausgleich, 2 1x1 Filzen, 3 Nähen von A-Z, 4 Burda Nähen, 5 Faszinierendes Nunofilzen.

Die Unterwäsche ist nicht selbstgemacht, ist auch nicht die Bestpassende...

So nun *mit Espressoschluckmutandrink*... und los...

 

Fasz_Nunofilzena.jpg.5fdb2db4d99a3cb652580e2715d5978a.jpg

838528700_OhneAusgleich.jpg.f9f46f2f511bb1189694a72236922039.jpg

Filzen1x1.jpg.273cd64b7b966cd8467b89af1a141151.jpg

797814597_NhenAbisZ.jpg.5affa595a54de83606b51a3f364fd918.jpg

70420952_BurdaNhen.jpg.d17ffd9ad83055fe0ee12bf270e8cb5e.jpg

Fasz_Nunofilzen.jpg.3d38b63ebb690eee7c2a61f3c8516f2a.jpg

579674836_OhneAusgleicha.jpg.26cee1af1fcb74ae62687d2b8c0a126b.jpg

Filzen1x1a.jpg.895f4618c1c225a56d37e5fd6ebf2e92.jpg

427742379_NhenAbisZa.jpg.0d41a4490d95b5aa7d3ee3e40698ec5c.jpg

917257428_BurdaNhena.jpg.f311e802c5b5571de9f63a0e2758ba9e.jpg

Bearbeitet von deo
Bilder numeriert zum besseren zuordnen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

 

Toll!

 

Also wenn ich mal die Oberkante der Unnerbüx als Strich sehe, dann kann ich kaum einen Unterschied erkennen, welches Buch Du Dir jetzt immer unter Deinen Fuß packen solltest ... :D

Ich erinnere mich, dass ich mich bei meiner Untersuchung gaaanz langsam vornüber beugen musste und der Herr Doktor hat Wirbel für Wirbel gekuckt, wo ich die gerade Linie verlasse. Bei meinem Sohn wurde sogar erst während der Krankengymnastik bei einer bestimmten Bewegung festgestellt, dass er zusätzlich zum Beckenschiefstand auch eine Verdrehung in der senkrechten Achse der Wirbelsäule hat.

 

Hilft nix, ab zum Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Mode: sehr schöne Taille, Neid. Ich denke, da würden taillierte, kurze Oberteile gut aussehen, also wie die rote Jacke nur eben als Shirt.

 

Und mehr Hals, hab ich ja schon gesagt.

 

Ob nun eher Rundausschnitt oder V-Ausschnitt, können wir von hinten nicht beurteilen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, fast unmöglich die Höhe einzuschätzen... :hug:

ich denke es ist das flachste, also das letzte Buch, Nunofilzen. Die Unnerbüx ist heruntergeschlagen, huch, und die Grübchen! habe ich als Markierung benutzt. Die müssen waagerecht stehen, das tun sie nur bei diesem. Göga hatte noch den lustigen Rat, im Foto mit dem Mauszeiger auf 1 Grübchen zu gehen und nun entsteht durch das aufklappende Menü ja eine waagerechte Kante, da müsste das andere Grübchen genau drauf liegen...:D...

Was Mode angeht, nee, nee, von vorn kommen nur halbbedeckte Ansichten, der Foto hat vor Schreck den Geist aufgeben und lädt...

Ich mache bald weiter...

Grüße D.

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitteldicke Buch gleicht den Unterschied am besten aus, das mit dem hellblauen Cover.

Die Schulterpolster sind richtig für Dich, lässt Du sie weg, fällt das nicht ganz schmale Becken zu sehr ins Auge bzw. wird dominant. Das mag in anderen Kulturen ein Pluspunkt sein, hier nicht.

Für den Rest muss ich mir erstmal ansehen, was sonst noch geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulterpolster sind richtig für Dich, lässt Du sie weg, fällt das nicht ganz schmale Becken zu sehr ins Auge bzw. wird dominant.

 

Hmmm... für mein Auge sind die Schultern gleich breit wie das Becken. Ich würde diese optisch nicht noch weiter verbreitern, sondern die schöne schmale Taille betonen. Ich finde, überbreite Schultern wirken rasch zu wuchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was für eine Taille und Beine! :D

Aber mit gerade runtergestrickten Pullovern versteckst du sie nur...

 

Imho solltest du komplett zu Teilen mit formenden Nähten übergehen (Prinzeß- oder Wienernähte)

Was hältst du von Pullundern, die einen eckigen Ausschnitt haben, relativ kurz sind, und auch diese Längstaillennähte haben; ähnlich einem Cocktailkleidoberteil?

 

Oder auch eine Naht in der Taille und von da aus leicht ausstellend mit mehrerern Längsnähten, ähnlich wie hier in Modell 38

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2009_6/alldesigns_6-09.pdf

 

Was hältst du von Pullundern aus Walk, die einen eckigen Ausschnitt haben, relativ kurz sind, und auch diese Längstaillennähte haben; ähnlich einem Cocktailkleidoberteil?

ungefähr wie Teil 11

 

Hemd über Hose im gleichen Ton und den Pullunder in einer anderen Farbe?

 

Hast Du mal einen Gehrock anprobiert?

 

Was mir spontan einfällt:

Dunkelbraunes schlichtes Kleid, dunkelbraune lange Stiefel und dann eine kurze in der Taille endende hell orange-rote Strickwickeljacke.

 

Bei deinen Beinen kannst du bestimmt gut lange Stiefel tragen und wenn die Farbe vom Kleid wieder aufgenommen wird, tritt deine Figur in den Hintergrund, bis das Auge dann wieder auf das Helle trifft und beim stärksten Kontrastpunkt, deiner Taille, hängenbleibt...

So jedenfalls die Theorie ;).

 

 

Zum Ausgleich bei ungleichen Beinlängen gibt es so Minigummikeile...nur kann es passieren, dass du dadurch erst Rückenschmerzen bekommst, da deine Muskeln sehr daran gewöhnt sind, dich schief durch das Leben zu tragen.

 

 

@Alkestis

 

Diese Unterwäsche...hat die einen Namen zum googeln? Bei mir haben sich auch Tannenbäume trotz Sport eingenistet und ich mag manche Sachen gar nicht mehr anziehen.

Leider findet meine Haut Microfaser und Konsorten nicht so toll; von daher wollte ich mal vorher prüfen, woraus die Sachen gemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich danke euch erst mal für die bisherigen Antworten und das gemeinsame Nachdenken.

Was ich wovon halte..., ich bin grundsätzlich neugierig, immer noch stilunsicher und suche deshalb hier Rat. Soviel, was ich wirklich Garderobe nennen würde, habe ich (noch) gar nicht und deshalb fehlt die praktische Erfahrung.

Meine Burda-Oberteile muss ich alle auf kurzen geraden Rücken verändern, Wiener Nähte scheinen mir gut, Princessnähte noch besser. Alles was optisch staucht, geht eher nicht.

Ich fotografiere mich -demnächst- mit vorhandener Kleidung... Auch von der Seite, da sieht man mehr von den weniger schönen Seiten, von der Seite her gesehen habe ich einen Bauch und fast keinen Po...

 

Zu der formenden Unterwäsche: einen Body habe ich, allerdings ist der zu lang... da fällt mir listigerweise ein, den könnte man doch auch aus Dessousstoff und Zubehör zaubern...:rolleyes:

morgen muss ich erst mal Stöffchen verdienen gehen...

 

liebe Grüße, Dagmar

 

hier ein kleiner Vorgeschmack, wie ich das Püppi-Anziehen vorbereite...159457967_EinblickPppi.jpg.5ad4824d26f86ad888d2ddbfacc3da34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Abend an Alle,

ich habe endlich frei und Zeit für mich...

meine Garderobe zu fotografieren, habe ich nicht fertiggebracht, die muss ja eben dringend verbessert und aufgefüllt werden. Diese Tage habe ich etwas Zeit, vielleicht einige wenige Teile, die mir gefallen.

 

Aber nun lacht mich ein kleiner Berg Stöffchen an, liegt direkt im Weg rum, eine Idee habe ich und die Länge? Da bin ich wieder am gleichen Punkt.

Nicht ganz, hab gezeichnet, es soll eigentlich etwas länger als eine Jacke werden, ein Kurzmantel dachte ich, im Materialmix in Wollmischqualitäten. Ich möchte nicht trutschig rüberkommen und auch nicht albern, versteht ihr, was ich meine :rolleyes:? Ausgangspunkt hier die rote Walkjacke, an deren Konturen habe ich mich herumgehangelt. Ich habe einen kurzen Rücken, eine hohe Taille und die OW muss energisch hochgebunden werden...

Welche Länge würdet ihr nun allein von hinten gesehen empfehlen? :hug:

 

Die Jeans schlägt so entzückende Falten, da kann ich die Länge leicht wiederfinden... (Orientierung: Gesäßabschluss, 10cm über und unter Knie, Kniehöhe und fessellang, letzterer nur zu Vergleichszwecken...)

 

Dank und Grüße!

Dagmar

 

1994721994_Lnge5.jpg.fc93091d19db045ae68ea0ee3e896215.jpg

 

737127111_Lnge8.jpg.a69b958cf77988117bab06b4bba1f30c.jpg

562085391_Lnge1.jpg.d46f5860a536a39c7d6456eaea716e6c.jpg

1326706397_Lnge2.jpg.d161d869da0033faa0f1ba5c2ffab21e.jpg

489410760_Lnge3.jpg.8c8478175c83db41231725cf19dc5434.jpg

863059888_Lnge4.jpg.5280647bd9b2fee1edb4f350c1bf527a.jpg

231278131_Lnge6.jpg.21b9ebcf3dbb91b2db798fb893f50183.jpg

1808969229_Lnge7.jpg.ee8a46fc99a0c1697d1f08f5a14d9167.jpg

782172659_Lnge9.jpg.e423c75832a98a3d64f77411c2d9c2b1.jpg

2065444886_Lnge9a.jpg.f4bf2c4f46ac816219cb2ab91ca9d1c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich fang mal an :D

 

(Deine Buchstabenverteilung ist nicht in der richtigen Reihenfolge, ich habe mich an den Buchstaben auf den Bildern orientiert)

 

A ist für mich ne anständige Jacke, die gut wärmt, weil sie über den Po geht, aber das ist kein Kurzmantel.

 

B und C sind Kurzmäntel, wobei ich B pfiffiger finde.

 

D finde ich (also jedenfalls auf diesem Foto) trutschig, weil da die Figur flöten geht

 

E geht so gar nicht. Vielleicht ginge die Länge, aber dann ganz anders und nicht so gerade runter wie auf dieser Fotomontage.

 

Also ich bin für B. :)

 

(hätte ich auch zu den vorne-Bildern was sagen sollen? Dann muss ich noch mal neu denken :rolleyes:)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sonja!

Die Zuordnung ist beim Einfügen verrutscht, ich hab es dann aber so gelassen, weil man sich eher am Eindruck orientiert!

Ha, hatte meine (Typ)beraterin vielleicht Recht: mit einer Handbreit über dem Knie...! Eigentlich hatte sie es nicht so mit Proportionen.

 

Die vorne-Bilder stehen nur da wegen der Empfehlung: "mehr Hals..."

Wobei dieses Modell dann allerdings einen Stehkragen bekommen soll, ich war so schön dabei... :D, den kann ich dann auch offfen tragen...

 

Jetzt geht es mir schon viel besser! :hug:

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tannenbäume sind wahrscheinlich auch eher ein Fall für den Orthopäden als für spezielle Unterwäsche. Da könnte die Wirbelsäule durch irgendwas kürzer geworden sein (Wirbeleinbruch? gestauchte Bandscheibe?).

Zur Mode: Die rote Originaljacke gefällt mir von der Länge her am besten. Bei breiter Hüfte finde ich immer kurze Jacken oder wirklich lange (aber unbedingt taillierte) Mäntel am besten. Von geraden Röcken würde ich bei breiter Hüfte die Finger lassen. Weite oder zumindest ausgestellte Röcke wirken vorteilhafter. Gerade Röcke wirken leicht wuchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.