Zum Inhalt springen

Partner

Wie bei Bündchen absteppen?


Jenne

Empfohlene Beiträge

Ich habe es schon mal in einem Thread gefragt, aber ich mache es hier nochmal, vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen bzw könnt mal von euren Werke (Detail-) Fotos posten:

 

Wie steppt ihr Bündchen ab?

 

Am Hals und an den Ärmeln wird ja das Bündhcen beim anziehen doch sehr gedehnt, was der normalen Gradstich ja nicht mitmacht....

 

Alternative nur der Zickzack oder Dreifachgradstich?

Hier muss ich ja sagen dass es mir nicht so gefällt......

 

Da ich leider keine Cover habe, habe ich mich schon öfters gefragt, warum ich überhaupt dann nochmal absteppen soll/muss.....

 

Das Bündchen nähe ich immer mit dem Fake-Ovistich meiner Nähma an und danach stellt sich halt immer die Frage: "Und nu? Absteppen? Wie? oder einfach so lassen...?"

 

Hier sind bestimmt viele, die was dazu sagen können und mit Bilder verdeutlichen :-) *liebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    3

  • haniah

    3

  • Jenne

    3

  • Karobunt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jenne,

 

als ich noch keine Ovi hatte, habe ich das Bündchen rechts auf rechts an den Halsausschnitt gelegt (Schnittkanten aufeinander) und mit Zickzack aufeinander gesteppt. Danach wurde das Bündchen nach oben geklappt und an der Kante mit der Zwillingsnadel genäht.

 

Jalie_2005_III_Details.jpg

 

Jetzt mit Ovi mache ich es eigentlich genauso. Zuerst wird das Bündchen rechts auf rechts durch die Ovi gezogen, umgeklappt und mit der Zwillingsnadel sauber nochmals abgesteppt. Sieht dann von außen genauso aus wie im Bild, von innen aber noch sauberer.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zwillingsnadel - und zwar möglichst so, dass ein Stich auf dem Bündchen ist und einer auf dem normalen Stoff. Alternativ, wenn der Stoff einfarbig ist, mit diversen Zierstichen - da muß man vorher nur probieren, ob die hinterher elastisch sind. NIE mit dem normalen Gradstich....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Aber jetzt muss ich mal ganz doof fragen, da ich mich noch nie mit der Zwillingsnadel befsst habe: Die Naht ist dann elastisch? Welchen Stich wähle ich denn dann aus? Habe die Brother "Anni" innov-is 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Frage stelle ich mir auch jedes Mal :) Bei der Lösung mit der Zwillingsnadel stört mich der kleine "Wulst", den man ja auch im Bild sieht. Meistens lasse ich das Absteppen von außen weg. Dann klappen die Bündchen zwar beim Anziehen meistens um, aber nachdem ich sie dann sortiert habe, halten sie für den Rest des Tages...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwillingsnadel ist genau dafür da, dass die Naht elastisch bleibt - auf der Rückseite hat man dann einen Zickzack-Stich. Genäht wird mit normalem Gradstich - Nadelposition auf Mitte - und Stichlänge auf etwa 4 mm.

 

Der Wulst entsteht bei mir nur, wenn ich die 2,5mm breite Zwillingsnadel nehme - bei 4mm Breite passiert das nicht. Ansonsten nochmal an der Fadenspannung rumspielen...

 

Wie nähst Du denn bisher Säume bei T-Shirts, die müssen doch auch elastisch bleiben???

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nähst Du denn bisher Säume bei T-Shirts, die müssen doch auch elastisch bleiben???

 

Sabine

 

Meinst du mich oder Karobunt?

 

Ich habe bisher den Saum mit dem Overlockähnlichen Stich angenäht und mit einem kleinen Zick-Zack abgesteppt - was mir aber nicht gefällt. Also das zick zack.... deswegen frage ich ja hier.... gut ich habe beim letzten Shirt aufs absteppen verzichtet, weil ich nicht wusste was ich sonst machen kann ;-)

 

Aber Danke für die Info mit der Zwillingsnadel, werde mich dann doch mal mit beschäftigen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Stich wähle ich denn dann aus?

 

Bei meiner Pfaff wähle ich Zickzack und stelle die Stichbreite auf 0. Das geht auch nicht anders, sonst würde die Zwillingsnadel auf die Stichplatte treffen und brechen. Zusätzlich wird die Oberfadenspannung gelockert.

 

Das ist dann die Krux an der Sache: ist die Oberfadenspannung zu fest, wird der Wulst, den Karobunt bemängelt, zu ausgeprägt. Ist sie zu locker, hat man auf der Unterseite keinen Zickzack, sondern es sieht aus wie ein Faden, der durch einen Tunnel gezogen wurde. Das hält dann auch nicht besonders gut und löst sich gern an den Enden wieder auf (nach einiger Zeit).

 

Es ist wohl schon so, dass die meisten Nähmaschinen keine wirklich gute, saubere Naht mit der Zwillingsnadel hinkriegen. Auch meine Pfaff näht häufig, trotz sorgfältigster Einstellung auf einem Probeläppchen für wenige cm eine saubere Naht (also damit meine ich die Ansicht von unten, oben sieht immer gut aus) und dann habe ich für mehrere cm wieder Tunnel. Ich habe noch nicht herausgebracht, woran das liegt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Zickzack mit Breite 0 wählst - warum nimmst Du dann nicht einfach den Gradstich? Wenn Du mit einer normalen Nadel einen Gradstich haben willst - nimmst Du dann auch Zickzack mit Breite 0?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, das steht so in der Anleitung - Zickzack mit Stichbreite 0. Ich habe auch schon versucht, das gleiche mit Geradstich zu nähen und das gab das gleiche Ergebnis :nix: Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, aber wenn's in der Anleitung steht...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir auch aufgestoßen, aber ich glaube, eine meiner älteren Nämas macht das auch so.

Gibt wohl 2 Systeme mti der Stichbreite:

A wenn es viele Auswahlmölgichkeiten gibt, wird die Nadel-Position im Stichloch benannt. Bei mir sind das von li nach rechts 8 mit diversen Untereinheiten.

B wenn es keine oder wenig Auswahlmöglichkeit gibt, wird nicht die Position im Stichloch benannt, sondern die reelle Breite des Stichs: 0 ist Geradstich, je nach Größe der "Abweichung" ist die Zahl dann höher... oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Zickzackstich nimmst, der fast ein Geradstich ist, dann ist er elastisch!

Z.B. Stichbreite 0,5 ,Stichlänge 3, das sieht ziemlich nach Geradstich aus (weil dir der Zickzack optisch nicht gefällt) und ist trotzdem nicht so fest wie Geradstich.

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zwillingsnadel wird bei mir auch wulstig - ich habe an der brother innovis 350 SE aber einen elastischen Geradstich, der ordentlich aussieht - schau mal ins Handbuch, vielleicht hat deine den auch...

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe das immer mit der Zwillingsnaht. Bei mir bildet sich der Wulst nur wenn die Fadenspannung falsch eingestellt ist. Ich probier vorher immer an einem Probestück aus. Meist muss ich sie entweder gaaaaanz locker oder gaaaanz fest stellen, kommt auf den Stoff, die Dicke, Nadelbreite, etc. an. Muss man einfach ausprobieren:)

 

Ich hab lange gebraucht bis ich mich mit der Zwillingsnadel angefreundet hab, jetzt liebe ich sie:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...