Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster auf Heißsiegelpapier


Mia-Ma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade total ein Brett vor dem Kopf :D:confused:

 

Es gibt Schnittmuster die auf spezielles Heißsiegelpapier gedruckt sind. Die Nahtzugabe und die Passzeichen sind schon enthalten. Man brauch dieses Schnittmuster nicht mehr mit Nadeln auf den Stoff befestigen, sondern kann das Schnittteil mit kleinster Stufe auf den Stoff bügeln. Da die NZ mit 1 cm schon enthalten ist, ist mir klar, dass ich hier nichts markieren muß, aber wie übertrage ich z.B. die Passzeichen auf den Stoff?? In den Beschreibungen steht meistens "Nur ausschneiden - aufbügeln - zuschneiden und schon kann´s mit dem Nähen losgehen." Häääh? :confused:

 

Kann mir jemand helfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mia-Ma

    7

  • xySandra

    2

  • lanora

    1

  • Erika K.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast GitteGitte97

Hallo,

 

bisher hatte ich so ein praktisches Schnittmuster noch nicht :) - bei den Teilen die im Stoffbruch zugeschnitten werden, kommt man wohl da auch nicht drum herum, die Passzeichen mit Kreide zu übertragen.Anders kann ich mir das jetzt nicht vorstellen.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passzeichen markiert man am besten mit einem kleinen Klips im Stoff.

 

Abnäherpunkte mit Kreide, oder mit was Du sonst anzeichnest.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

ich vermute, dass man den Schnitt auf links auflegt und aufbügelt, so dass aufgemalte Zeichen mit aufgebügelt werden.

 

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt aber doch man kann nur eine Größe des Schnittmusters benutzen, und wenn die Markierungen sich tasächlich mit auf den Stoff bügeln lassen, dann geht das doch auch nur einmal ,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du uns nicht mal verraten wer solche Schnittmuster herstellt? Ich kenn das gar nicht, würde mich aber sehr interessieren.

Vielen Dank,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wo gibt's sowas praktisches?

 

Habe Dir ne pn geschickt. :)

 

Das heißt aber doch man kann nur eine Größe des Schnittmusters benutzen, und wenn die Markierungen sich tasächlich mit auf den Stoff bügeln lassen, dann geht das doch auch nur einmal ,oder?

 

Den Schnitt gibt es tatsächlich dann nur in der einen Größe, aber laut Beschreibung geht es mehrfach. Mal schauen, ich werde es wagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich auch gern ne PN. Hab zwar schon gehört, dass es sowas für Stickmuster gibt, aber für Schnitte? Cool! Das ist was für mich, wo ich doch Schnitt aufzeichnen und zuschneiden so hasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch einfach hier, von welchem Hersteller oder welcher Firma es ist... man muss ja nicht gleich auf einen Shop verlinken...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maigruen,

 

habe es per pn gemacht weil ich total verunsichert bin :confused:, was ich schreiben darf und was nicht. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid :D. Danke schön :hug:

 

Also die Schnitte, die ich gefunden habe sind einmal die von Susann Di und von Atelier Hardy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Heißsiegelpapier wird auch in der Industrie verwendet. Das Papier kann mehrfach aufgebügelt werden, aber Vorsicht, bei sehr feinen Stoffen kann mans evtl. nicht mehr abziehen, also unbedingt vorher ausprobieren, sonst reißt man sich den Schnitt kaputt. Bügeln mit Stufe 1-2 ohne Dampf. Paßzeichen werden an der Nahtzugabe eingeschnitten, im Teil mit einer Stecknadel auf die linke Seite markiert und dann mit Kreide eingezeichnet. Ich benutze dieses Papier schon ewig, es eignet sich auch zum Durchpausen von Schnitten, somit entfällt das Feststecken (außer bei doppelter Stofflage). Vergleichbar ist dieses Papier mit Freezer-Papier für den Handel. Dies ist allerdings nicht so breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Hersteller darf genannt und auch verlinkt werden, afaik.

 

Nur reine Weiterverkäufer sind nicht erlaubt.

 

Jedenfalls mein letzter Stand.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, ich kann das Papier auch so kaufen und mir z.B. Schnitte selbst erstellen? Das wäre ja klasse.

 

ja das kann man, aber ich hab keine Ahnung was das kostet, ich sitzt hier an der Quelle und bekomm immer die "Abfälle" die der Plotter nicht mehr plotten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es gibt Stifte, mit denen man Vorlagen auf (jedes einigermaßen hitzebeständige) Papier zeichnen und dann auf Stoff bügeln kann.

Meine Mutter hat damit immer Stickmuster auf Tischdecken übertragen, kann man aber sicherlich auch für ganze Schnittmuster verwenden...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie leuchtet mir dieses Verfahren für meinen Gebrauch nicht wirklich ein........

Stoffbrüche habe ich fast bei jedem Teil, in der Industrie - also en gros! - mag das ja vielleicht sinnvoll sein, aber so für ein Modell??

Außerdem würde mich mal brenned interessieren, wie breit denn Eure Bügeltische/-bretter sind?

Bei einer Stoffbreite von 1,40m stelle ich mir das verdammt mühsam vor, den Schnitt dann faltenfrei und exakt auf einen - womöglich noch rutschigen oder fließenden Stoff - zu bügeln......

 

Bin mal gespannt, was Ihr berichtet!!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte vor Jahren mal so ein Schnittmuster und mich hat es überhaupt nicht überzeugt. Ich fand es unpraktisch und zeitraubend.

Wenn die Teile einmal festgebügelt sind, kann man nichts mehr verschieben. Besonders bei Stoffen mit Rapporten blöd, wenn man ein Teil falsch plaziert hat. Also wieder abziehen und erneut festbügeln. Überhaupt kann sich das Festbügeln von großen Teilen schon mal zu einem Abenteuer entwickeln. Man bekommt sie zwar ohne Blasen gut aufgebügelt, aber sie können sich durchaus verziehen. Es sein denn, man bügelt den kompletten Bogen auf, was aber nur bei Stoffen ohne Muster funktioniert.

Mit Stecknadeln bin ich um einiges schneller und flexiebler. Oft habe ich Schnitte als Schablonen, die einfach nur festgehalten und mit Kreide umfahren werden, geht noch schneller. Zuschnitt gehört halt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. ;)

 

Für mich ist das einfach nichts!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert ja eigentlich nur wenn man absolut nichts ändern muss und das ist bis jetzt nur bei einem einzigen Rock vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och - wenn der Hersteller schon schreibt - passend für 3-4 Konfektionsgrößen - dann ist ja nicht sooo paßformsensibel...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och - wenn der Hersteller schon schreibt - passend für 3-4 Konfektionsgrößen - dann ist ja nicht sooo paßformsensibel...

 

 

Ich habe bisher auch nur den "Lagen- Look" entdeckt und der ist doch generell immer etwas "luftig". :)

 

Habe jetzt den Schnitt "Pompeji von Susann Di. Ein schöner Überwurf, den ich aus einem leichten Leinen nähen werde. Es ist ein Einzelgrößenschnitt.

...

Stoffbrüche habe ich fast bei jedem Teil, in der Industrie - also en gros! - mag das ja vielleicht sinnvoll sein, aber so für ein Modell?? Soweit ich es auf die Schnelle sehen konnte, wird nichts im Bruch zugeschnitten.

Außerdem würde mich mal brenned interessieren, wie breit denn Eure Bügeltische/-bretter sind? Meiner ist 3 x 2 Meter :D

Bei einer Stoffbreite von 1,40m stelle ich mir das verdammt mühsam vor, den Schnitt dann faltenfrei und exakt auf einen - womöglich noch rutschigen oder fließenden Stoff - zu bügeln......

 

Bin mal gespannt, was Ihr berichtet!!

 

M.

 

 

Ich werde mich am Wochenende dransetzen ( da sollen die Temperaturen erträglicher werden) und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich arbeite seit nunmehr 2 Jahren mit dem Papier und bin immer noch davon überzeugt. Ideal ist es auch für Kinderschnitte.

 

Aufbügeln mach ich meistens auf dem Fussboden oder auf meinen Zuschneidetisch.

 

Da ich noch jede Menge von dem Papier habe bin ich gerne bereit etwas davon abzugeben zum Selbstkostenpreis. Die Rollen sind circa 1,8m breit und ich habe noch locker 400m, die ich in meinem Restleben mit Sicherheit nicht mehr verbrauchen kann.

Das eine ist etwas dicker zum ausradeln und das andere etwas dünner zum abpausen.

 

Bei Interesse schickt einfach eine PN.

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...