Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock verlängern - Wie mit den resultierenden unterschiedlichen Weiten umgehen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Ich möchte das (nur ganz leicht ausgestellte) Rockteil meines Kleides verlängern, um fast 20 cm. Der Schnitt ist oberschenkellang ausgelegt, ich will Knielänge erreichen.

 

Die Verlängerung ist kein Problem, ABER: An den Seitennähten ergibt sich jetzt am Saum eine Weitendifferenz von 2 cm pro Schnitteil. Wie geht man damit um? Meine Fachbücher geben eine solche "große" Änderung nicht her.

 

1. Behalte ich die ursprüngliche Saumweite (alter Taillen- und alter Saumpunkt einfach verbinden), wirds in der Taille definitiv zu schmal.

 

2. Lasse ich die Seitennaht von oben weiter gerade weiterlaufen (alter Taillen- und neuer Saumpunkt), wirds am Saum pro Schnitteil 2 cm weiter. Wird das nicht zu weit? Oder zu ausgestellt? Der Schnitt ist von der Optik her eher gerade ausgelegt.

 

3. Das ganze in geschwungener Seitennaht mit dem Schneiderdreieck anpassen, könnte auch die gewünschte Optik des Schnittes stören.

 

Also was tun?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verlängere als Gerade weiter, so bleibt die Naht mal so, wie sie geplant war.

U.U. wirst Du für die dadurch entstehende Mehr-Geweite - der Rock ist ja länger! - sogar dankbar sein.

Gefällt Dir das Resultat nicht, kannst Du seitlich noch immer wegstecken (lassen).

M.

1511509632_arockverlngern.jpg.ed84ba9ca321e690c463913e80d937be.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.