Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadengewurschtel beim Dessousnähen


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Also, ich hab die bernina 150 swing und ich bin schon etwas genervt, dass so eine teure Maschine immer Ärger macht beim Dessousnähen. Wenn ich Träger anähen will geht das erstmal nicht, es bewegt sich nix weiter, dafür ist dann so ein tolles Fadenknäuel unten drunter. Oder es reisst der Faden, oder verwurschtelt sich. Das Gleiche ist auch beim Verriegeln der Bügelbänder (wenn ich mir da die Kauf-BH´s anschau, wie schön das da aussieht....)

Verschluss-Annähen ist auch so ein Fall. DA könnte einem glatt die Lust vergehen.....

 

Liegt das an der Maschine oder mache ich was falsch?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    5

  • peterle

    2

  • nowak

    2

  • felisalpina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die virtuosa 160 und kann keine Probleme beklagen. (Okay, Verschlussannähen ist etwas knifflig, weil der RV-Fuß doch recht breit ist.

 

An den Trägern und am Bügelband sind die Stofflagen natürlich besonders dick und das Bügelband ist noch dazu "durchstoßfest", aber mit der richtigen Nadel und etwas Gefühl kein Problem. :confused:

 

Hälst du denn Ober- und Unterfaden beim Losnähen gut fest? (Sollte man generell bei allen Maschinen machen, egal was in der Bedienungsanleitung steht.)

 

Das Nähgarn ist fein, ohne Kräusel und Knötchen? Die Nadel (ich nehme Organ Superstretch 75) nicht zu abgenudelt?

 

Was für einen Stich nimmst du und mit welchen Einstellungen? Welches Füßchen?

 

Beschreibe deine Probleme doch bitte noch etwas genauer, dann finden wir bestimmt eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest Du mit dem Unterlegplättchen beim Losnähen? Gerade bei mehreren Lagen ist das seeeehhhrrrr zu empfehlen, sonst gibt's regelmäßig Zickereien. Welches Füßchen nimmst Du? Das ist manchmal auch ganz entscheidend.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für Deine Antwort.

 

Hälst du denn Ober- und Unterfaden beim Losnähen gut fest?
Nein, das mach ich nicht, wusste nicht dass man das machen soll:confused:

 

Das Nähgarn ist fein, ohne Kräusel und Knötchen? Die Nadel (ich nehme Organ Superstretch 75) nicht zu abgenudelt?

Ich nehme normales Nähgarn, Ikea oder so, feine Stretchnadeln, aber halt auch nicht immer bei jedem BH eine neue

 

Was für einen Stich nimmst du und mit welchen Einstellungen? Welches Füßchen?

Ich nehme Zick-Zack-Stich, meistens breit eingestellt, dafür aber die Stichlänge kürzer.

 

Ach ja, die verwurschtelten Fäden sind meistens dann auch dreckig, obwohl ich die Maschine immer putze, also Staub mit dem Pinsel raushole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal gutes Nähgarn, Amann, Gütermann oder Alterfil. Dessousgummis und Bügelband bringen das Material schon ziemlich an die Grenzen, da merkt man dann auch feine Qualitätsunterschiede. (Und kein Baumwollgarn... Synthetik ist in diesem Fall die bessere Wahl.)

 

Und dann die Fadenenden festhalten und, wie Monika vorschlägt, ggf. die Unterlegplättchen verwenden, das sollte deine Probleme eigentlich lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das mit dem Unterlegplättchen hab ich mal probiert, das krieg ich nicht so richtig hin. Ich werde auch mal dann richtig gutes Nähgarn nehmen. Ich glaube ich hab oft Baumwollgarn verwendet....

 

Ach ja, man kann ja bei der Nähmaschine seitlich den Nähfußdruck einstellen. Ich mach dann immer das nähfüßchen locker, also nach oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Garn kann ich bestätigen, die Nähte werden von Garn zu Garn teils völlig unterschiedlich!

Und das liegt nicht an der Maschine....

Hab mich auch schon sehr abgemüht beim Badeanzugnähen, gutes Baumwollgarn genommen, zig Einstellungen probiert - aber die Maschine nähte erst mit gutem Synthetikgarn die Stiche "richtig" und dann völlig problemlos.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Alter der Maschine und einem mehr oder minder häufigen Gebrauch solltest Du mal deinen Transporteur und dessen Höhe kontrollieren lassen.

Die Maschine sollte keine Probleme beim Stofftransport und auch keine Knäuel bei einem brauchbaren Garn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

 

ich hab auch die Virtuosa Swing und kann mich ganz und gar nicht beklagen, im Gegenteil, ich bin ganz begeistert wie sie die teilweise doch schwierigen Materialien verarbeitet. Träger und Verschlüsse nähe ich mit dem Satin-Stich an - null Problem.

Allerdings nähe ich die feinen Dessous Stoffe ausschließlich mit der Organ Super Stretch 75, bei allen anderen Stretchnadeln werden Stiche ausgelassen usw.

Wie die Anderen schon sagten ist ein gutes Poly Garn auch ganz entscheidend fürs Ergebnis, ich benutze Amann Saba 100 oder 120.

Wenn du magst schicke ich dir gerne mal die genauen Einstellungen für die Stiche, die mir Ela beim Kurs ausgetüfftelt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings nähe ich die feinen Dessous Stoffe ausschließlich mit der Organ Super Stretch 75, bei allen anderen Stretchnadeln werden Stiche ausgelassen usw.

Wie die Anderen schon sagten ist ein gutes Poly Garn auch ganz entscheidend fürs Ergebnis, ich benutze Amann Saba 100 oder 120.

 

Wenn deine Maschine mit dem Saba eine HAx1SP braucht und ansonsten Fehlstiche macht, solltest Du sie mal einstellen lassen. Der Faden ist eigentlich unproblematisch. Auch wenn die Stoffe dünn und flutschig sind. Problematisch sind gerne bedruckte Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder.

 

Erstmal danke für eure Antworten!! :handkuss:

 

@Xsara: Wenn du mir die Sticheinstellungen von Ela schicken würdest, das wäre toll! :) :)

 

@peterle: Meine Maschine ist ca 6 Jahre alt, wird jedes WE benutzt, aber es könnte schon sein, das das mit dem Transporteur was zu tun hat. Manchmal geht es einfach nicht weiter...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.