Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Embird - Welten -


La-Perla

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite an der Idee, Stickdateien im Embird EDITOR zu drei Dimensionalen Welten als Bild zusammen zu setzen, ohne diese programmieren zu müssen.

 

Der Vorteil dieser Methode ist, dass ein Bild in wenigen Minuten entsteht und dann auch gestickt werden kann.

 

So können nach eigenen Vorstellungen ganze Bildreihen und Motive zusammen gesetzt werden.

 

Das Prinzip ist der 3 D - Raum, indem sich die Figuren bewegen.

 

Zur Zeit arbeite ich mit "4 Raumschnitten, die ich Matrix" nenne.

 

Die Bildfläche / Stickrahmen ist 100 100 mm.

 

Liebe Grüße

Berthold

Bearbeitet von La-Perla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-Perla

    6

  • Siba

    1

  • roeschen

    1

  • Dagmar O.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So sieht das dann aus:

 

Die Figuren werden nach den Matrix Tiefen eingesetzt, ohne diese zu verändern - vergrößern oder zu verkleinern!-

 

Objekte anfassen, einsetzen. Überlagerungen entfernen, falls noch gewünscht kann ein Feinschliff erfolgen - fertig.

 

Sticken.

 

So entwickelt sich die "Stickwelt"

 

LG Berthold

251529006_01Bhnezumerklren.jpg.27bcff28ad282ee83e5cff2e83b6ffdc.jpg

1427362855_03BhnezumErklren.jpg.fb8c75c9195cfe83a01beaecfccc0f4f.jpg

1743336550_Kombi03100-100.jpg.aaf78064bba2ffc29640f86dc0aa6998.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roeschen.

 

Danke für Dein Interesse.

 

Die Welt hat einen neuen Bewohner. Viele andere werden noch folgen.

 

Die Stickrahmengröße ist völlig offen.

Somit können richtige "Welten" auch auf großen Rahmen entstehen.

 

Himmel und Hintergrund werden gerade erdacht.

---------------------------------------------------------

Die nächste "Welt" wird sich um einen Zoo drehen.

Ansichten in Perspektive - auch mit Besucher und glücklichen Kinder.

 

LG. Berthold

1291748088_APingiORG01.jpg.2088d4ecd0115480495f5e15817c68af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berthold, hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, auf welche Art und Weise das stickbar ist?

 

Du machst die ersten Pinguine, man stickt die irgendwo drauf, spannt alles aus, vernäht evtl. den Stoff, oder man nutzt das Shirt .... und Berthold bringt 2 Monate später den nächsten Pinguin und vielleicht 4 Wochen später noch einen Nachzögling. Wie Du es eigentlich auch jetzt machst.

 

Hätte ich eine Tasche genäht mit den ersten Pinguinen - kommt Berthold mit der nächsten Idee ... nuuuuur - wie sticke ich denn jetzt die folgenden Pinguine auf mein fertiges Teil?

Oder warte ich nun etliche Zeit mit meinem eingespannten Stoff auf die "noch kommenden" Tierchen?

Oder sticke ich mehrmals das Muster - immer mit einem Pingu dazu??

Wie oft möchte ich nun Pingus - dann in wachsender Anzahl - auf verschiedene Teile sticken?

 

Bei einem gemalten oder gezeichneten Bild - das kannst Du beiseite legen und später was nachtragen - bei einem Stickmuster, da möchte man doch (relativ schnell) zum Ende kommen.;)

 

Jetzt bin ich gespannt, wie Du Dir das gedacht hast :rolleyes:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane.

 

danke für Deine Fragen.

 

Stickbar?: Na klar. Bei meinem ersten Pinguin wurde ich gefragt, ob ich den einstellen würde. Eine Dame hat diesen dann sofort auf ihr T-Shirt gestickt und auch das Bild gepostet. Mehr ist mir im Moment nicht bekannt.

 

Meine Idee basiert doch auf der Möglichkeit ohne riesigen Digitalisieraufwand ein Bild zu entwickeln und dann auch zu sticken. Der Reiz liegt dann darin, dass es nur dieses Motiv gibt und kein zweites mal.

 

Die "Stickwelt" ist ein Baukasten in dem ein Thema behandelt wird.

Ähnlich wie ein Lego Kasten. Bausteine ergeben dann irgend etwas, dass dem

Baumeister zusagt und seine Phantasie anregt.

 

Aus diesem Grund werden möglichst viele Figuren und Bauteile in allen möglichen Körperhaltungen für die "MATRIX" digitalisiert.

 

Diese werden dann im Embird EDITOR oder einem anderen Programm zu dem Stickmotiv zusammen gestellt.

 

Es geht mir nicht um starre Motive - es soll der Stickerin oder dem Sticker eine eigene "Welt" eröffnet werden - so wie sie oder er es gerade sticken will.

 

Die "Welt" lebt von den Digitalisierern. Sie erschaffen diese "Welt "

 

Die "Welt" ist nicht auf ein PRG wie EMBIRD oder PE ausgelegt!

Jedes Digitalisier PRG kann ür die Ersterstellung der Stickdatei verwendet werden.

 

Die Dateien werden in der MATRIX als Stickdateien abgelegt. Von dort werden die Dateien dann abgegriffen und in einem neuen MOTIV individuell zusammen gestellt.

 

Liane, ich zeige nur meine Gedanken und den gerade aktuellen Entwicklungsstand, der noch fließend ist.

 

Sicherlich ist das nicht perfekt, ausgereift und allgemeinverständlich.

 

Es soll nicht "meine Welt" sein oder werden!

 

Ich lade Digitalisierer und Anwender ein, die Spaß haben, Bilder zu neuen Leben zu erwecken.

 

Wenn die gestickten Motive gezeigt werden, war es eine gute Idee.

 

Liebe Grüße

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Also, irgendwie komm ich da nicht ganz nach. Soweit sich mir das erschließt, nimmst du eine ganz normale Zentralperspektive mit Fluchtpunkt und skalierst deine Stickbilder da je nach Standort größer oder kleiner rein. Das Schwierigste dürfte dann sein, die Überlappungen der Stickereien herauszueditieren, sonst wird das da ja zu dick.

 

Heißt das also, dass du für dieses Herausnehmen von Überlappungen jetzt ein Programm hast, oder machst du das selbst?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Embird EDITOR lassen sich die Überlappungen ziemlich einfach entfernen.

( Ob und wie es in anderen PRG's geht, muss erkundet werden )

 

Der größte Teil wird vom Embird PRG automatisch durchgeführt.

 

Jedoch kleine Verbindungen oder Anhänge müssen nach Bedarf mit der Hand entfernt werden. Das ist keine Hexerei und auch nicht aufwendig.

 

Die Arbeitsweise ist so, dass Motive im tiefen Raum als erstes eingestellt werden. Dann kommt die nächste Motiv Stufe davor. Jezt werden die Überlappungen entfernt. usw. Es können auch mehrere Motiv Stufen übereinander kommen. Das Prinzip ist immer gleich.

 

La-Perla

Bearbeitet von La-Perla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.