Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork Professional 2/2014


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Aus Bequemlichkeit kopiere ich mal meinen Blogbericht über die PW Professional hier rein. Mich würde interessieren, ob jemand von euch sie auch gekauft hat und was ihr von ihr haltet. Hat ja jeder eine Meinung, nech...

 

Auf die neue Patchwork Professional hab ich mich diesmal gefreut, da zu erwarten war, dass wieder Techniken zum Nacharbeiten enthalten sind. Im letzten Heft 1/2014 war mir das noch nicht so richtig aufgefallen und ich musste schon genau hinsehen, um bestätigen zu können, dass zumindest Hinweise auf Vorgehensweisen vorhanden waren.

 

Das Heft 2/2014 ist da schon anleitungsfreudiger und von den vorgestellten Themen haben mir einige sehr gefallen.

 

Anke Wechsung klärt zum Beispiel ein Stück weit über Schatten auf und gibt mit Shoreline Shadows Hinweise zum Nähen eines ansprechenden Wandbehangs.

 

Ramona Conconi schreibt darüber, wie man improvisiert und erklärt genau ihre Vorgehensweise beim freien Entwerfen bzw. Arbeiten eines Quilts.

 

Pojagi (koreanisches Patchwork) wird vorgestellt, das hat mich besonders gefreut, weil ich das schon ausprobiert habe und mich über weitere Inspiration dazu freue. Auch hier gibt es Tipps zum Nacharbeiten des vorgestellten Projektes.

 

Weitere Stile und Techniken werden vorgestellt und wechseln sich ab mit Künstlerportraits und einem Bericht über einen Sammler alter Quilts. Ein gewisses Können und Einfühlen in die Techniken wird jedoch schon vorausgesetzt.

 

Erwerbenswert machen dieses Heft meines Erachtens u.a. ein Workshop zu einer interessanten Arbeit mit Soluvlies ebenso wie ein Bericht zum Verarbeiten von Leinen und eine relativ genaue Erklärung zum Umgang mit Paintsticks.

 

Unter "Für Sie entdeckt und gelesen" gibt es Bücher über Sticken, Bloggen, Kochen in verschiedenen Farben (ja, richtig gelesen!), Fotografieren und einiges mehr. Ein Arbeitsbogen ist auch enthalten.

 

Ein Bericht über das Privatmuseum Hotel Schwanen in Haigerloch mit seinen lebensgroßen genähten Puppen (über das hier im redaktionellen Bereich schon berichtet wurde) rundet das Heft ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    9

  • Bloomsbury

    7

  • Eidi

    3

Ja, ich hab es inzwischen :)

Für mich lohnte es sich wirklich :D

Und das Pojagi-Projekt von Andrea Kollath hat mich sehr inspiriert (was ich gar nicht dachte). Am Morgen vor dem Kauf dachte ich noch, ich muss mal gucken, was ich für einen neuen Wohnzi-Vorhang mache, weil der alte Sommervorhang über die Wupper ist :rolleyes:

Dafür eignet sich Pojagi super und mit der Technik von Frau Kollath geht es klasse (besonders wenn man sie noch vereinfacht und nicht alles vorher abmisst und aufmalt, sondern sich auf die Nähfußbreite und die Linien auf der Stichplatte verlässt ;) )

 

Ich meine, das mit dem angekündigten Arbeitsbogen vor einigen Nummer als "neu" war ein Marketinggag; die gab es imho schon von Anfang an, wenn auch oft nur wenig Projekte pro Heft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meine, das mit dem angekündigten Arbeitsbogen vor einigen Nummer als "neu" war ein Marketinggag; die gab es imho schon von Anfang an, wenn auch oft nur wenig Projekte pro Heft

 

Ab 2/2013 sind Bögen drin (in den älteren Ausgaben, zumindest die wenigen, die ich habe, sind keine drin) und teilweise bis zu 8 Workshops. Aber nicht immer spricht einen das angebotene an. Ich finde auch dieses Heft am interessantesten :super:.

 

Pojagi hab ich auch schon gemacht, aber im 'kleinen', und habe mir gewünscht (und auch geschrieben), dass Burda PW mal was dazu bringt. Aber die PW Prof. war jetzt schneller :clown:.

 

Drücke dir die Daumen, dass es gut geht mit dem geplanten WoZi-Vorhang und bin gespannt auf deine Stoffwahl. (singt: I'm dreaming of a white linen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o:o:o:o

Hmmm, damit hadere ich grad rum. Wegen der schönen Weihnachtsdecke in Königsblau und leuchtend gelb kam ich auf diese Farben.

Dann dachte ich, am Fenster sind die zu knallig und unruhig, da nehm ich zartere Töne davon.

Das sieht jetzt ein bisschen nach Nachtwäsche aus, finde ich :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir weiß mit einer zarten Farbe gut vorstellen, da weiß die landläufige Vorhangfarbe ist...

 

aber andererseits - wenn dir kräftig blau und gelb gefällt sollte das auch gehen, denn der Stoff ist durchscheinend, das macht die kräftige Farbe ja wieder transparenter. :kratzen:

 

Edit: so sehen meine kleinen Pojagis aus *klick*

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich hadere weiter...

Aber deins sieht richtig schön aus, hatte vor 2 Jahren wohl noch nicht die entsprechende Reife, um das zu goutieren ;) Ich mochte das Wort schon nicht, gut dass ich diesmal den Artikel gelesen habe...

 

Andere Artikel in der Zeitschrift sind auch toll: Der über Frau Behrends-Kohl mit dem schönen Leinen, der von Kasia Harnack über die Löwenzahndecke, und etliche andere, die mir grad nicht einfallen...

 

edit:

Name war falsch, hab ihn korrigiert :rolleyes:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Artikel in der Zeitschrift sind auch toll: Der über Frau Behrendsen-Kohl mit dem schönen Leinen, der von Kasia Harnack über die Löwenzahndecke, und etliche andere, die mir grad nicht einfallen...

 

Ja, sie verkauft farblich zueinanderpassendes, gefärbtes Leinen in Kästchen sortiert - da fällt mir ein, das wäre DIE Anschaffung für so ein Pojagi. Aber ich habe Stoffkaufverbot. Ohmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel hüstel,

 

ich kauf so eins auch nicht, das sind so schöne Luxuskästchen, die sind sicher sehr teuer (aber bestimmt ihren Preis wert :cool:)

Aber träumen darf man ja. Und wir kommen im Herbst in den Nordwesten, gar nicht mal so weit weg von ihr........ :D

Aber für Pojagi? Ist das transparent (oder dünn) genug?

Aaach ich stell mir grad vor, wie sich das Drüberstreichen anfühlen würde... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber träumen darf man ja. Und wir kommen im Herbst in den Nordwesten, gar nicht mal so weit weg von ihr........ :D

Aber für Pojagi? Ist das transparent (oder dünn) genug?

 

Stimmt, du hast recht. Man nimmt locker gewebtes Leinen dafür.

 

Wenn du in die Nähe kommst, kannst du vielleicht ja mal einen Blick drauf werfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel hüstel,

 

ich kauf so eins auch nicht, das sind so schöne Luxuskästchen, die sind sicher sehr teuer (aber bestimmt ihren Preis wert :cool:)

Aber träumen darf man ja. Und wir kommen im Herbst in den Nordwesten, gar nicht mal so weit weg von ihr........ :D

Aber für Pojagi? Ist das transparent (oder dünn) genug?

Aaach ich stell mir grad vor, wie sich das Drüberstreichen anfühlen würde... :rolleyes:

 

Ich habe so ein Päckchen Leinen (nicht so ein schönes Kistchen) auf der letzten Textil-Art in Berlin bei ihr gewonnen. Das Leinen ist einfach wunderschön, aber transparent oder dünn ist es überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in die Nähe kommst, kannst du vielleicht ja mal einen Blick drauf werfen.

 

Ja, jedenfalls, wenn sie dann da ist. Hat diverse Termine, ist zB auch auf der Nadelwelt ;) dann kannst du schon mal gucken :hug:

Bearbeitet von stoffmadame
Überschneidung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Päckchen Leinen (nicht so ein schönes Kistchen) auf der letzten Textil-Art in Berlin bei ihr gewonnen. Das Leinen ist einfach wunderschön, aber transparent oder dünn ist es überhaupt nicht.

 

Aah wie schön. Hast dus schon verarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist soo schön, da traue ich mich kaum, es anzuschneiden. Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich daraus nähen soll, muss schon was besonderes sein, irgendwie. Solange streichele ich es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja wunderschön, jetzt sehe ich erst die Wirkung von Pojagis. :klatschen::klatschen::klatschen:

 

Danke, Rita, der dritte Vorhang in diesem Bunde fehlt leider immer noch.

 

@Eidi: ich würde schöne Stoffe auch erst mal eine Weile streicheln.

 

@stoffi: nachdem keine mir bekannten Leute in Karlsruhe eintreffen, hab ich mir den Termin auch nicht freigehalten. Nun haben wir an diesem WE Tag der Offenen Tür in der Bücherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Bloomy, bei dem pragmatischen Zeitmanagement "musst" du eben nach Berlin zur Textile Art, oder nach Ammersbek, oder eben nach Sainte-Maries-aux-Mines ;) ;)

 

Ja, gut, oder nach Michelstadt oder Veldhoven :rolleyes: :D

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, vielleicht kannst du sie fragen?

Der 1. Link, der irgendwie nicht aktiv war, ist wohl auch schon vom letzten Jahr, hab nochmal die Startseite verlinkt und hoffe, dann gehts auch mit den andern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...