Zum Inhalt springen

Partner

Eva Dress


ChaosBiene

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben :)

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich nähe eigentlich recht oft und komme mit den Anleitungen klar. Jedoch ist das Eva Dress meine erste englische Anleitung und ich habe mittelschwere Probleme mit dem Ausschnitt hinten und vorn. Irgendetwas erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe schon geheftet, aber mhhh ... es klemmt.

Es haben ja schon einige hier genäht und ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

 

Zugeschnitten ist ... gebügelt habe ich und die Maschine ist startklar gefädelt.

 

Ich würde sooo gern loslegen :o

 

sonnige Grüße und schon mal Danke

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    9

  • sikibo

    7

  • Capricorna

    5

  • ChaosBiene

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallochen :-)

 

nun Teil 7 ist der hintere Ausschnittbeleg. Längs falten und dann wie ein Bündchen an die hintere Kante?

 

kann ich das gleich mit der Ovi?

und dann hakts ... was ist mit Staystitch gemeint? und wie mache ich den ausschnitt?

Ich habe schon mal einen Wasserfallausschnitt genäht, da wurde die Kante vorn nur versäubert. Hier ist jedoch eine Nahtzugabe und ein Bruch?

 

vor allem wie verbindet sich dann dann die hintere Kante mit dem vorderen Ausschnittteil?

 

beim google Übersetzer kommt auch nix aufschlussreicheres raus :confused:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem hinteren Beleg haben wir bei den Zuckerpuppen auch diskutiert. Im Endeffekt haben wir ihn dann einfach der Länge nach gefaltet und rechts auf rechts angenäht. Dann die Nahtzugabe gekürzt und umgeklappt nach innen. Den kann man dann nochmals absteppen, damit er da bleibt, wo er bleiben soll.

 

Ich habe das immer mit der Nähma gemacht.

 

Staystitch ist eine Geradstichnaht, die das Ausdehnen verhindern soll. Die setze ich in die kleinen Ecken, wo es dreieckig aussieht. Wenn Du ein Foto vom Schnitt hast, male ich Dir da gerne was rein. Jedenfalls wird dann von der Ecke aus bis zur genähten Ecke eingeschnitten. Dann nähst Du die Schulternähte aufeinander bis zu den Ecken.

 

Dann kannst Du das vordere Kragenteil mit der eingeschnittenen Ecke umlegen über das rückwärtige Teil. Ich kann das schlecht beschreiben, weil eine Seite immer super funktioniert und die andere erst wieder großes Nachdenken erfordert. Wenn Du also auf der einen Seite nicht sofort klar kommst, probiere es einfach mal zuerst mit der anderen Seite. Bedingt durch die Ecke kann man das eigentlich nur auf eine Art umlegen. Das umschließt dann sozusagen den Ausschnitt an der Kante.

 

Ob Dir ein Foto von der Innenkante weiterhilft? Das ist bei mir wohl schon abgesteppt...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Maria, bitte nicht! Es ist immer gut, von mehreren Seiten Unterstützung zu erhalten. Wenn die Kommunikation mit der einen Seite nicht so gut laufen sollte, funktioniert sie sicher mit der anderen. Und Du kannst gut erklären, ich erinnere mich daran ;)

 

Wie oft hatte ich das schon, dass ich eine Art der Erklärung einfach nicht verstanden habe und dann erklärt es jemand anderes mit seinen Worten und "whoof", macht es ping und ich hab's :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinten liege ich somit richtig. das habe ich angeheftet und für gut befunden.

Die einschnitte in die ecken haben sich somit auch erklärt ... erst kleine naht und dann einschneiden.

 

Das vorder teil werde ich morgen also noch mal genauer studieren. Die Bruchlinie bügeln? oder nur umlegen?

 

vielleicht doch ein Foto wenn du zur Hand hast?

 

aber ohne Stress ....

 

Das drapierte Teil wird das gedoppelt? weil in der Anleitung steht eins oben und eins ans untere Teil.

 

ich glaube mein Englisch braucht dringend Auffrischung ... mein Büro und Service Wissen ist für sowas nicht wirklich ausreichend.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bruchlinie nur umlegen. Die bleibt beim Tragen von selbst da, wo sie sein soll. Falls nicht, hat die Ina in ihrem UWYH einen kleinen Trick verraten: sie näht so ein kleines Gewichtlein aus Stoff und näht das an die Spitze des Wasserfalls an. Das hält dann das Geklappte unten und trägt trotzdem nicht auf.

 

Das drapierte Teil wird gedoppelt, ja. Ich hefte immer die Falten auf dem oberen Drapée-Teil fest und lege es dann erst auf das hintere Teil. Wenn das dann übereinander passt, nähe ich ringsum fest. Und danach erst verheirate ich das mit dem Ober- und dem Unterteil. Meistens muss ich wohl eine Seite etwas einkürzen, weil es sonst zu sehr herab hängt. Aber wenn man das nur heftet und nicht direkt alles festnäht, kann man das gut anpassen.

 

Ich geh' mal den Fotoknippes suchen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fotos!

 

Das erste Bild zeigt die umgelegte und festgesteppte Ecke auf der Schulter/am Kragen:

eva1.jpg.e3373bb7b08d634e3f7b053a2405c8be.jpg

 

Hier ist die andere Seite der umgelegten Ecke zu sehen:

eva2.JPG.02acbbf28c77a795142de670a4b1ff38.JPG

 

Und wenn man quasi vom Halsausschnitt in den Arm greift, erkennt man ganz gut, wie sich die Ecke schön um den Ausschnitt legt und das so versäubert:

eva3.jpg.b41d963566f52f16f878cb97f59018cb.jpg

 

Die Nahtzugabe der Schulter kann übrigens bei dieser Verarbeitungsweise nur nach vorne gelegt werden. So als Anhaltspunkt vielleicht auch nicht ganz unwichtig.

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

P.S: man kann übrigens gut zuerst Vorder- und Rückenteil separat nähen und die beiden Teile dann verheiraten. Geht genauso gut (vielleicht sogar besser) als die empfohlene Vorgehensweise.

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so lieb, Danke !!!!!

 

Nach dieser Schnittbogenbastelei (die mein Mann sehr lustig fand) geht es ja nun fast flott :D

 

Noch eine Frage ... hoffentlich nicht zu dumm ....

die Saumkante des Kragens einfach erst mal mit der zwillingsnadel umgeklappt absteppen .... oder?

 

Aber ehrlich da sind die meisten Anleitungen doch etwas eindeutiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

somit hat sich die Frage ja erledigt ... du hat nix umgenäht wie ich sehe ...

Aber ich glaub ich weiß jetzt was du meinst.

 

werde ich morgen direkt probieren.

 

Danke für die Bilder :hug:

 

Ich bin ja echt gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kragen braucht man nichts steppen, Jersey franst ja nicht aus. Vielleicht würde sich der Fall auch ändern, das weiß ich aber nicht.

 

Im Endeffekt ist das Zusammenkleben der Bögen die meiste Arbeit. Wenn man das einmal heraus hat, wie man das näht, kann das ganze Kleid an einem kurzen Tag fertig werden - wenn man es nicht aushängen lassen möchte. Ich lasse es immer ein paar Tage an der Puppe hängen, bevor ich es ablänge.

 

Die Anleitung ist nicht unbedingt anfängertauglich (was Du nicht bist), aber nachvollziehbar. Und mein Englisch ist nicht so besonders... beim ersten Mal habe ich aber auch viel fragen müssen. Da hatte Suzie das gerade genäht (the fairy).

 

Was vielleicht noch ganz gut ist: ich hefte das immer erst einmal komplett mit der Nähmaschine vor (außer Schultern, die mache ich gleich richtig). Dann probiere ich das an und lege die endgültige Breite des Drapée-Teils fest. Und dann mache ich alle Nähte (außer die Schultern, denn das Teil ist dann schon fertig) mit der Ovi.

 

Ich bin gespannt auf Deine Version!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

Ich habe bei meinem Kleid am Wasserfallkragen auch nichts umgenäht. Es sitzt gut. Alle Nähhürden sind offensichtlich genommen?! Gibt es noch Fragen? In meinem Blog ( Mema, Link unten auf dieser Seite) verlinkt habe ich übrigens eine Näherin, die dem Kleid lange Ärmel zugefügt hat. Ganz grossartig. Ich schaffe es gerade nicht vom IPad die richtige Adresse zu verlinken.

Einen schönen Abend Maria

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Maria, wo finde ich das mit den langen Armen denn? Ich stehe mit Blogs immer ein wenig auf Kriegsfuß, weil ich die so unübersichtlich finde...

 

Gibt es denn eigentlich schon was Neues vom Eva Dress, Bienchen? Ich bin so neugierig!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thimble, vielen Dank! Mit den Dingern krieg' ich manchmal echt die Krise, ich finde Blogs so kompliziert...

 

Dank Dir konnte ich aber gleich mal schauen. Ich glaube, ich würde den Schnitt von einem Wasserfall-Shirt auf den Eva-Schnitt drauflegen und dann die Armöffnungen von dem Shirt einzeichnen. Wenn ich dann die Arme vom Shirt nehme, dann müsste das doch gehen, oder was meinst Du?

 

Wär' mal was für experimentierfreudige Stunden mit einem billigen Probestoff...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

hallo Thimble,

danke für das Raussuchen des Post mit dem Ärmel.

Ich denke Iki hat kein Wasserfall T-Shirt genommen sondern ein ganz normales. Denkbar ist auch den Schnitt eines Kleides mit eingesetzten Ärmeln aufzulegen und beide Schnitte da zu "verheiraten". Also den Armverlauf der Vorder- und Rückenteile auf die Schnitteile des EVA Dress zu übertragen und dann auch die Ärmel zu übernehmen.

Einen schönen Abend noch

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

wollte eben anfangen das Eva Dress zu nähen. Anleitung konnte ich bei your style rocks wirklich keine finden. Wozu ist den Teil 3? Kommt das unter die Drapierung? Ist die also doppelt?

 

lg

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier nicht zu spät dran bin (Thema ist ja schon etwas älter).

 

Bin relativer Näh-Neuling und habe definitiv Probleme mit "Näh-Englisch". In der letzten Woche habe ich mir das Kleid etwas abgeändert und als T-Shirt genäht (für ein Kleid hatte ich nicht genug Stoff, ich wollte aber unbedingt mal üben ;-)) Den Wasserfall-Ausschnitt habe ich dank eurer Tipps auch gut hinbekommen (DANKE!), aber die Ärmel haben mir den letzten Nerv geraubt. Sie wurden zu fest, knubbelig und haben sich gewellt. Irgendwann hatte ich die Nase voll, habe sie unten zusammengenäht, ein bisschen was abgeschnitten und dann einfach einmal gefaltet und mit der Zwillingsnadel festgenäht. Wenn man nicht zu genau hinsieht, ist das Ergebnis akzeptabel.

 

Nun nahe ich aber genug Stoff besorgt und wollte mich einmal an den Schnitt als Kleid wagen. Kann mir jemand erklären, wie ich die Ärmel im Original so hinbekomme, dass sie vernünftig fallen?

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Liebe Grüße

Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es überschnittene Ärmel/Schultern sind, wird die Partie je nach Stoff weich fallen oder abstehen. Ich habe noch ein angefangenes Kleid liegen, da gefällt mir schon der Wasserfall nicht - fällt einfach nicht.

Die Ärmel nähe ich an der Seitennaht auch etwas mehr zu und die Schulternaht könnte etwas mehr der natürlichen Schulterlinie folgen. Nur nicht übertreiben, sonst wird es schwierig, den Arm zu heben. Den Ärmelsaum lege ich auch nur 1x um und steppe ihn fest (statt Zwillingsnadel mit der Cover).

Wenn du ganz viel Mut hast, kannst du den Ärmel auch in einen eingesetzten ändern, haniah hat dazu ein WIP gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Schultern habe ich auch noch etwas runtergezogen (leider erst fast zum Schluss, daher sind da jetzt kleine Knubbel). Die Ärmel werde ich dann wohl beim nächsten mal gleich mit einfachem Umlegen nähen. Wenn ich vorher nicht so viel rumprobiere und den Stoff damit zerstöre, muss ich dann wohl auch nichts abschneiden und sie werden länger :rolleyes:

 

Hab da mal das Ergebnis meines ersten Versuchs fotografiert. Wie gesagt: alles andere als perfekt und man darf nicht so genau hinsehen (zum Glück lenkt der bunte Druck etwas von den anderen Details ab ;)) Für die ganzen "ersten Male" - erstes Stück ganz allein genäht, ohne dass jemand mit Ahnung in der Nähe war - erstes mal einen dehnbaren Stoff benutzt - erstes T-Shirt - erstes mal mit der alten Nähmaschine der Schwiegermutti genäht - erstes mal ein Schnittmuster nach den eigenen Bedürfnissen anpassen - die in dem Shirt stecken, finde ich das Ergebnis recht passabel.

1078137519_ShirtausEvaDress(1).jpg.fed8ef593e1eaab89cbef2de06303dd7.jpg

1172862447_ShirtausEvaDress(3).jpg.da23c321653060daa7c0a5a9a494940d.jpg

779367084_ShirtausEvaDress(2).jpg.56e2a07687b7c40c551654fd3e7cf372.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos sieht man ja nicht so, wo es hakt - du weißt, was dich stört.

Aber die Ärmel gfallen mir gut so - wie ist es beim Arm-heben? Und der Stoff hat ein tolles Muster.

Und für "alles-zum-ersten-Mal" ist das Shirt schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...