Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230: Riemenwechsel?


boqueria

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es tut mir Leid, dass ich schon wieder frage.

Jetzt habe ich 2 Pfaff 230 in schwarz. Beide Maschinen nähen sehr gut. Die eine wird mit Motor betrieben, die andere ist in einem Schrank.

Jetzt möchte ich die Motormaschine in den Schrank einsetzen und wahlweise mit oder ohne Motor arbeiten.

Dazu muss ich den neuen Riemen an kaputt machen. Wie bekomme ich die beiden Enden dann wieder zusammen?

 

Ach ja, ich habe noch eine Frage. Ihr redet immer von der "Bucht". Was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    14

  • freedom-of-passion

    13

  • peterle

    9

  • Flickschneider

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

es tut mir Leid, dass ich schon wieder frage.

Jetzt habe ich 2 Pfaff 230 in schwarz. Beide Maschinen nähen sehr gut. Die eine wird mit Motor betrieben, die andere ist in einem Schrank.

Jetzt möchte ich die Motormaschine in den Schrank einsetzen und wahlweise mit oder ohne Motor arbeiten.

Dazu muss ich den neuen Riemen an kaputt machen. Wie bekomme ich die beiden Enden dann wieder zusammen?

 

Ach ja, ich habe noch eine Frage. Ihr redet immer von der "Bucht". Was ist das?

 

Hallo,

 

dazu solltest Du schon etwas mehr beschreiben und/oder Bilder zeigen.

Ich nehme an Du hast einen Tretantrieb mit Lederriemen. Den kann man einfach abwerfen und liegen lassen oder an der Metallklammer öffnen.

Den (Gummi)Keilriemen muß man entspannen um ihn abnehmen zu können.

Dazu sollte man aber wissen ob es sich um den originalen Pfaff Motor handelt oder um einen nachträglich angebauten fremden Rucksackmotor. Pfaff Motoren haben eine Spannvorrichtung, bei anderen löst man die Befestigungsschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

es ist ein Originalmotor. Wie ich den Riemen abbekomme, habe ich hier im Forum gefunden. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß, wie ich den Lederriemen wieder zusammenbekomme. Braucht man für die Klammer einen Tacker? Ich tausche doch die Maschinen aus. Fafür muss ich den Lederriemen auftrennen.

 

@knittingwomen: Vielen Dank. Warum nennt Ihr eBay Bucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

es ist ein Originalmotor. Wie ich den Riemen abbekomme, habe ich hier im Forum gefunden. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß, wie ich den Lederriemen wieder zusammenbekomme. Braucht man für die Klammer einen Tacker? Ich tausche doch die Maschinen aus. Fafür muss ich den Lederriemen auftrennen.

 

@knittingwomen: Vielen Dank. Warum nennt Ihr eBay Bucht?

 

Hallo,

 

für die Klammer des Riemens gibt es ein spezielles Werkzeug. Der Hobbyschrauber behilft sich mit Zangen und Hammer ;)

Wenn man die Klammer etwas aufbiegt kann man im allgemeinen ein Riemenende herauswinden.

Warum willst Du den Riemen öffnen? Wegen des Blechs an der Seite?

Das kann man von einer Maschine ab- und an die andere anschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter hat noch so eine rumstehen, bei der ich letztens den Riemen genau an der Klammer geschrottet habe. Wir haben einfach wieder getackert, weil die Klammer vorher auch nur nach Tacker-Klammer aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du den Riemen öffnen? Wegen des Blechs an der Seite?

Das kann man von einer Maschine ab- und an die andere anschrauben.

Echt? Das habe ich noch gar nicht entdeckt. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Tja, das mit dem aufbiegen ist gerade bei Alten Riemen ein guter Hinweis! Ich hab schon ein paar mal geflucht als nach dem kürzen und loch vor stechen beim "Um die kurve der Klammer biegen" der Riemen grad wieder eingerissen ist. :D

 

Hab mir da auch schon mit Panzerband / Gaffa Tape und ner Büro Tackerzange beholfen.

 

Meine Frage wäre, kann die dadurch entstehende Unwucht der 260 /230 am Lager oder sonstwo Schaden? Erwähnen sollte ich noch das dies selbstverständlich nur per Fußantrieb in normaler Geschwindigkeit betrieben wird.

 

LG

 

*Edit* Man muss aufpassen das die Flickstelle nicht zu dick wird, ansonsten haut diese sich gerne mal am vorderen Loch gegen das Blech was nicht schön klingt.

Bearbeitet von Butthead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem aufbiegen ist gerade bei Alten Riemen ein guter Hinweis! Ich hab schon ein paar mal geflucht als nach dem kürzen und loch vor stechen beim "Um die kurve der Klammer biegen" der Riemen grad wieder eingerissen ist. :D

 

Hab mir da auch schon mit Panzerband / Gaffa Tape und ner Büro Tackerzange beholfen.

 

Meine Frage wäre, kann die dadurch entstehende Unwucht der 260 /230 am Lager oder sonstwo Schaden? Erwähnen sollte ich noch das dies selbstverständlich nur per Fußantrieb in normaler Geschwindigkeit betrieben wird.

 

LG

 

*Edit* Man muss aufpassen das die Flickstelle nicht zu dick wird, ansonsten haut diese sich gerne mal am vorderen Loch gegen das Blech was nicht schön klingt.

 

sd15.gif

 

mit fußbetreb kriegt otto-normal-hausfrau mal bestenfalls 400 stiche/min zugange, wenn sie vorher geübt hat und diese geschwindigkeit dann auch eine ganze minute durchhält

 

bei solch "horrenden" nähtempo ist eine allenfallsige unwucht vernachlässigbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Beiträge richtig verfolgt habe, besitzt du eine Maschine Klasse 230 mit Rucksackmotor???

 

Wenn das der Fall ist dürfte es sehr schwierig werden Beides zu nutzen ohne Umbau. Besitzt die Maschine einen Unterbau- Motor, so bleibt die Nut für den Lederriemen im Handrad nutzbar/ umstellbar. Wobei ich bislang die Klasse 230 / Automatic- nur mit dem Rucksackmotor kenne. Bei der 260 sieht es schon wieder völlig anders aus. Der Motor sitzt auf der Unterseite der Maschine und überträgt mittels Motorschnurkette in der Maschine die Kraft auf das Handrad. Ein aussen angebauter Motor ( Rucksack) benötigt zur Kraftübertragung die Nut im Handrad. Das wäre wesentlich aufwendiger eine 230 so umzubauen- und erscheint deshalb unpraktisch.

 

Ich möchte Euch darum bitten etwas mehr und intensiver die Fred's zu lesen.

Bei einer elektrischen 230 müsste jedesmal der Motor gelöst werden um den Keilriemen aus dem Handrad zu bekommen. Wobei bei dem original Paff-Rucksackmotor der Keilriemenschutz ( Abdeckung + Unterteil ) im wege stehen , abgesehen von dem Nählicht das von der Motoranschlußsteckdose eingespeist wird.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

für die 260 bzw 262 gab es ein sogenanntes "freilaufhandrad" aus metall

der zahnkranz für die motorkette wurde durch eine rollenkupplung getrennt, so daß bei fußbetrieb der motor nicht "mitgetreten" werden mußte

 

für die 230 (egal ob schwarz, braun oder pfefferminz-glitzer-grün, oder was-weis-ich-da-noch-als-designer-farben-auftauchen)

wird der keilriemen durch lösen der spannvorrichtung ausgehängt, das riemen-schutzblech bleibt ebenfalls weg

dann kann ein normaler lederriemen zum treten aufgelegt werden

 

zum angucken für andersgläubige und nachlesen in diesem thread :

 

Pfaff 230 motorisieren - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Nähmaschinenmechaniker mit Verantwortung erwähnt dann auch das ohne Stromanschluß Motorstecker - natürlich auch kein Nählicht funktioniert.

Ich halte solch Konstruktionen für völlig sinnfrei, und sie sind gegen sämtliche Sicherheitsvorschriften!

 

Also megaschlechter Tipp für Anwender: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Und der Nähmaschinenmechaniker mit Verantwortung erwähnt dann auch das ohne Stromanschluß Motorstecker - natürlich auch kein Nählicht funktioniert.

Ich halte solch Konstruktionen für völlig sinnfrei, und sie sind gegen sämtliche Sicherheitsvorschriften!

 

Also megaschlechter Tipp für Anwender: Martin

Das verstehe ich jetzt nicht. :confused:

Entweder bleibt der Motor stecken, dann ist auch die Beleuchtung an.

Oder man besorgt sich ein Netzkabel, die es für diesen Anschluß auch gibt.

 

Wo ist das Problem mit den Sicherheitsvorschriften? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dein Unverständnis etwas zu beleuchten :

 

Zuvor hast du eine Userin mächtig kritisiert - wegen einem Motoranschschlußstecker:D Total widersprüchlich Ramses. Bei einem solchen unsachgemässen Gebrauch steht der Fußanlasser unter Spannung. Das steht gegen alle Unfallverhütungsvorschriften u.a. ( solltest Du in deinem Job schon wissen ). Solche Ratschläge verleiten zu einer unzulässigen Flickerei. Und sollte es fertige Netzkabel geben dann teile mir bitte mit wo.

 

Startet solche Aktionen bitte mit einer Pfaff die einen Unterbaumotor hat. Wir müssen das auch nicht ständig wiederholen- es wird nervig und bringt den Lesern keine verwendbaren Informationen.

 

Also ab der 260 macht es Sinn, bei einer Klasse 230 nicht. Ausnahme man rüstet die 230 auf den Rucksackmotor um. Es gibt nur ein Entweder- Oder, elektrisch oder fussbetrieben. Da brauchsts keinerlei wissenschaftlichen Abhandlungen ob man theoretisch aus einem Fahrrad einen Hubschrauber basteln kann. Oder aus einem Passatgetriebe ein BMW- Automatikgetriebe zaubern mag. Die Sicherheit sollte auch immer im Vordergrund bleiben.

Es ist unzulässig in dieser Art umbauen zu wollen!

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Um dein Unverständnis etwas zu beleuchten :

 

Zuvor hast du eine Userin mächtig kritisiert - wegen einem Motoranschschlußstecker:D Total widersprüchlich Ramses. Bei einem solchen unsachgemässen Gebrauch steht der Fußanlasser unter Spannung.

Als "Nichtwissender" muß ich doch noch einmal nachhaken:

Wieso steht der Anlasser unter Spannung, wenn man nichts weiter macht, außer den Keilriemen abzunehmen?

Wieso steht er unter Spannung, wenn man den Motor abnimmt und die ganze Elektrik gegen ein gewöhnliches Anschlußkabel (natürlich gemäß VDE) austauscht?

 

Fragen über Fragen!

 

In meinen Augen besteht da schon ein "gewisser" Unterschied, als wenn man die Anschlüsse wild vertauscht und womöglich die Phase ans Gehäuse anschließt!

 

Ich hoffe, Du kannst meine Unwissenheit etwas verringern! :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es tut mir Leid, dass ich schon wieder frage.

Jetzt habe ich 2 Pfaff 230 in schwarz. Beide Maschinen nähen sehr gut. Die eine wird mit Motor betrieben, die andere ist in einem Schrank.

Jetzt möchte ich die Motormaschine in den Schrank einsetzen und wahlweise mit oder ohne Motor arbeiten.

Dazu muss ich den neuen Riemen an kaputt machen. Wie bekomme ich die beiden Enden dann wieder zusammen?

 

Ach ja, ich habe noch eine Frage. Ihr redet immer von der "Bucht". Was ist das?

 

Ich habe das mal unterstrichen für dich Ramses- lesen können darfst du selbst ;-)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe das mal unterstrichen für dich Ramses- lesen können darfst du selbst ;-)

 

Martin

Du schreibst in Rätseln!

 

Wir müssen das jetzt aber nicht weiter "vertiefen". Du hast Deine Meinung, die ich nicht nachvollziehen kann.

Wahrscheinlich bin ich halt zu nichtwissend dafür... :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

das muss niemand begreifen was ihr hier schreibt.

Da kann man hier rauf und runter lesen, aber steigt hinter euer

Geschreibsel nicht hinter.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kommt davon wenn man nicht die ursprüngliche Fragestellung des Fred's liest Herrschaften. Um wahlweise zu wechseln friemt keiner die Elektrik der 230 um- dann nimmt man doch besser gleich eine Klasse 260.

 

 

 

Viel Spaß: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Sorry,

das muss niemand begreifen was ihr hier schreibt.

Da kann man hier rauf und runter lesen, aber steigt hinter euer

Geschreibsel nicht hinter.

Das wundert mich überhaupt nicht!

 

josef hat auf die Frage (ob man bei einer Pfaff 230 zwischen Motor- und Fußbetrieb wechseln kann) die Möglichkeit aus dem Handbuch gezeigt (Keilriemen aushängen).

freedom-of-passion hat diese Möglichkeit als (zu) gefährlich bezeichnet.

Das war der Punkt, wo ich nachgehakt habe. Eine Gefahr kann ich dabei nicht erkennen, lerne aber gerne jeden Tag etwas Neues dazu. :)

Ab da schaue ich aber auch nicht mehr durch. Eine Begründung mittels Fakten für eine potentielle Gefahr vermisse ich - wahrscheinlich, weil es diese nicht gibt. :rolleyes:

Den Keilriemen bei der Pfaff 230 mit Originalmotor kann man nämlich in der Tat wechseln/ausbauen, ohne den Motor loszuschrauben.

 

Also steht dem "hybriden" :D Betrieb außer einem gewissen Aufwand nichts im Wege!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Ramses lies bitte die fred's genauer bevor du wieder mal Dinge aus dem Zusammenhang reisst. Die 230 ist keine geeignete Maschine zum schnellen 'umswitchen' des Antriebes. Das Nählicht ist über die Motoranschlussteckdose+ Stecker im Original angeschlossen. Es bietet sich theoretisch der Einbau einer Maschinen-Steckdose an, und die Nutzung des Pfaff- Lichtkabels. Aber das ist nicht möglich weil der Pfaff-Rucksackmotor angebaut diese Anschlußmöglichkeit überdeckt. Ergo ergibt solche Bastellei keinen Sinn und verstößt gegen alle Vorschriften im Bereich Sicherheit. Man sollte auch dringend davon abraten die Elektrik unfachmannisch umzuändern. Baut man den Keilriemenschutz des Pfaff-Rucksachmotor's ab- so haben Motor + Anlasser selbst immer stromlos zu bleiben.

 

Was zur Folge hätte die Stromversorgung muss ordnungsgemäß angepasst werden. Das ginge dann nur über ein 'seperates' Lichtanschlußkabel, wobei dann ebenfalls dauerhaft die Stromversorgung Nählicht vom Motoranschluß getrennt werden muss. Solch eine umswitchbare Maschine müsste dann 2 Stromanschlüsse besitzen. Das bedeutet bei dieser vorgeschlagenen, unfachmännischen Umbaumaßnahme darf man auf das Nählicht verzichten.

 

 

Und nun freue ich mich auf deine weiteren eheiternden Beiträge/ Vorträge.

 

 

Martin ( Mechaniker & Restaurateur )

1477106475_Lichtanschludose230.jpg.4b62d7746c7400c11a695d15f552336e.jpg

1777286221_Motor230.jpg.94fc9ddfa3bcf47899310537ab621fe8.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun freue ich mich auf deine weiteren eheiternden Beiträge/ Vorträge.

 

Hallo Martin,

 

ich möchte hier niemandem zu nahe treten, auch niemanden kritisieren.

 

Meines Erachtens kann man den gesamten Beitrag in die Tonne treten da hier niemand mehr irgendwas begreift.

 

Jetzt mal aus Meiner Sicht, ich meine damit mein empfinden.

 

Wenn ich mich da jetzt rein versetze in die bisher geführte Korrespondenz

 

würde ich die Zitierte aussage als Provokation / Beleidigung ansehen.

 

Ich finde es ehrlich gesagt etwas unpassend diese Anfeindungen oder wie auch immer man das nennen mag.

 

Wie gesagt, mein empfinden, kein angriff einer Person.

 

Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Sorry Martin, was Du schreibst, ist in einigen Stellen - ausgesprochen höflich ausgedrückt - nicht korrekt!

 

 

Die 230 ist keine geeignete Maschine zum schnellen 'umswitchen' des Antriebes.

Du wirfst einem hier andauernd vor, nicht richtig gelesen zu haben.

Bitte beherzige mal Deinen eigenen Rat und lies selber mal richtig!

 

Die Frage war NICHT, ob die Pfaff 230 die geeignete Maschine zum "schnellen Umswitchen des Antriebs" ist, sondern:

 

Jetzt möchte ich die Motormaschine in den Schrank einsetzen und wahlweise mit oder ohne Motor arbeiten.

Wieso nimmst Du Dir das Recht heraus, zu entscheiden, wieviel Aufwand boqueria betreiben möchte, um "wahlweise mit oder ohne Motor [zu] arbeiten"?

 

Das Nählicht ist über die Motoranschlussteckdose+ Stecker im Original angeschlossen.

Ich kenne die Pfaff 230 sicher nicht schlechter als Du!

Wenn man sie in einem Nähschrank ganz ohne Motor betreibt, bekommt man ein Anschlußkabel mit wie folgt:

PfaffAnschlusskabel.jpg.3496b05911bdc9efab73d4a356588ac8.jpg

Man beachte bitte die Schutzkontaktanschlüsse für die 230!

 

 

Es bietet sich theoretisch der Einbau einer Maschinen-Steckdose an, und die Nutzung des Pfaff- Lichtkabels. Aber das ist nicht möglich weil der Pfaff-Rucksackmotor angebaut diese Anschlußmöglichkeit überdeckt. Ergo ergibt solche Bastellei keinen Sinn und verstößt gegen alle Vorschriften im Bereich Sicherheit. Man sollte auch dringend davon abraten die Elektrik unfachmannisch umzuändern. Baut man den Keilriemenschutz des Pfaff-Rucksachmotor's ab- so haben Motor + Anlasser selbst immer stromlos zu bleiben.

Ich weiß nicht, woher Du diesen - jetzt muß ich es doch einmal schreiben - Unsinn hernimmst.

KEINER hat vor, die Maschine in Deinem Sinne umzubauen!

Vielleicht liest Du bitte noch einmal die Ausgangsfrage.

Ich übersetze es mal für Dich! ;)

 

Man möchte wahlweise den Motor als Antrieb nutzen oder halt selber treten. Die Maschine befindet sich in einem Schrank (!damit das hier nicht auch noch zu Deiner Verwirrung beiträgt!).

KEINER in Worten K-E-I-N-E-R möchte unbedingt dazu den Motor abnehmen, geschweige denn die Elektrik verändern!!

 

Das einizge (E-I-N-Z-I-G-E), was man möchte und was dazu auch nötig ist, ist der Wechsel der Riemen.

Das funktioniert - lies mal richtig meinen letzten Beitrag - OHNE daß man den Motor an- oder umbauen muß.

 

Was die Elektrik angeht, welche Dich scheinbar so sehr verwirrt, an der muß man gar nichts (G-A-R N-I-C-H-T-S) machen.

Man läßt die Verkabelung angesteckt, und dann funktioniert auch die Beleuchtung perfekt!.

 

Und wenn Du jetzt nach dem Sinn des ganzen Unterfangen fragst, dann frag bitte die TEin. Sie möchte es so. Und jeder sollte - so meine Meinung - mit der Erfüllung seiner Wünsche glücklich werden.

 

Nochmal: es exisitiert KEINE Gefährund aufgrund eines Umbaus, weil dieser die Elektrik nicht einmal berührt! Ja, es gibt noch nicht einmal einen UMBAU!

 

 

Und nun freue ich mich auf deine weiteren eheiternden Beiträge/ Vorträge.

Es ist ja schön, daß Dich meine Beiträge erfeuen und sogar erheitern.

Bei Deinen kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln - vor allem aber über die Tatsache, daß Du eine Begabung dafür hast, anderen vor den Kopf zu stoßen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem wir wieder mal erfolgreich Dinge 'kritisieren' nur um überhaupt etwas zu schreiben. Sorry aber ich muss an dieser Stelle wirklich lachen, weil von euch nichts informatives zum Thema rüberkommt. Der Motoranschlußstecker ist nun mal nur mit dem Anlasser elektrisch zusammen- tut mir ja furchtbar leid wenn euch das vor den Kopf stößt. Mit welchem Recht ich das so schreibe : weil es PFAFF oroginal so verbaut hat.

 

Ich habe da mal eine Frage:

 

Der Motoranschluss versorgt das Nählicht mit elektrischen Strom bei der 230?

 

Am Stecker des Motoranschluß befinden sich 2 Kabel?

 

Die Maschinensteckdose - gibt es nicht auf der Rückseite einer elektrischen 230 ?

 

Verdeckt der Motor die Öffnung - für diese ' Lichtanschlußdose' und ist deshalb das 2. Kabel vom Motoranschlußstecker ( für das Nählicht) direkt angeklemmt?

 

Passt ein eckiger Stecker in eine Runde Motoranschlußsteckdose???

 

 

Vielleicht sind meine Pfaff 230 gar nicht von Pfaff??? Ich habe ganze 17 von diesen Fälschungen hier stehen einschließlich meiner 2 Stück 362.

Also die lügen alle vermutlich wie gedruckt und Elektriker sind sicher böse Onkels.

 

Also Ramses dann lass mich bitte mal erfahren wie du eine 230 schnell umswitchbar machen willst.:banghead:

Es ginge nur wenn man das Lichtkabel aus dem Motoranschlußstecker nimmt und direkt mit 220V versorgt. Davon schreibe ich die ganze Zeit- genau lesen hilft. Das Lichtkabel vom Motoranschlußstecker geht in der Pfaff - Maschine zur Lichtanschlusdose ( isse aber verdeckt vom Motor ). Von der Lichanschlußsteckdose einen Phase auf das Lichtschalter und dann zum Nählicht ( Lämpschen). Das macht es damit das leuchten tut-oder nicht?

Die Lichtanschlusdose ist eckig, da passt dann das Lichanschlußkabel wat du da zeigen tust. Also muss der Motor runter- man legt das Ding inne Ecke. Dann passt das original Lichanschlußkabel. Aber das Kabel in der Maschine- bringt den elektrischen Strom zum ??? Motoranschlußstecker! Also es muß ab das böse Kabel von Steckdose zum Motoranschluß. Vorzugsweise an der Lichtanschlußdose.

Böse Falle: Auch dafür muss man den Motor abbauen, und die Lichtanschlußdose lösen. Wenn man das nicht macht und alles so lässt- bleibt Motor und Anlasser unter Strom.

 

Noch Fragen??? Und für die bösen Fotos möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen- weil die Pfaff 230 irgendwie gemein und hinterlistig ist.:rose:

 

zutiefst betrübt: Martin

 

Also Spaß beseite Ramses- es geht nicht ohne Umbau. Hier täuschst du dich wirklich. Alleine schon weil die Stecker unterschiedlich beschaffen sind. Vermutlich dürfte es noch bei einer GU von Gritzner möglich sein, aber 230 no way! Diese Überdeckung gibt es auch bei vielen anderen Maschinen mit Rucksackmotor. Ganz ohne Motor - stimmt. Mit Motor - Lichtkabel umklemmen.

Was Josef eingestellt hat ( S.30 des Handbuches ) beschreibt den Abbau des Motors- und nicht eine Umstellung von Elektro auf Tretantrieb. Ist der Motor abgebaut/ abgestöpselt/ steckerlos geht kein Nählicht. Angestöpselter Motor = Anlasser unter Strom- auch das hast du bezweifelt. :rolleyes: Nirgends steht im Handbuch einer 230 etwas zum Umbau - weil es nicht zulässig ist Motor und Anlasser unter Strom zu lassen! Zumal die Schutzabdeckung entfernt wurde. Wer es richtig machen möchte und ohne Zweifel- nimmt den Motor ganz ab und löst das Kabel an der Lichtanschlusdose zum Motorstecker. Dann kann man das vorgesehene Lichtkabel anstecken. Alles andere würde kein Elektriker für gut befinden, insoweit man den ursprünglichen Anschluß nicht in zwei unabhängige abändert.

DSC04487.jpg.0a28038394a813da76fc7d1cc4130899.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...