Zum Inhalt springen

Partner

Infos zu Overlock von Köhler gesucht


Ette

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mal eine Frage ,Kennt Jemand eine Overlok von Köhler .

man sagte mir sie wär so ähnlich wie die von Pfaff und ein Holländische

Marke.Bitte sagt mir eure Berichte dazu.

Gruß Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ette

    3

  • HAD

    2

  • peterle

    1

  • Carolina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Ette,

 

tut mir leid, ich kenne diese Marke nicht. Schon mal Google bemüht?

 

Desweiteren würde ich dir empfehlen, deinen Beitrag noch mal zu editieren und eine aussagekräftigere Überschrift zu wählen. Im Unterforum "Overlock" ist es eigentlich nicht so ungewöhnlich, dass es um Overlock-Maschinen geht. ;)

 

Etwas à la "Overlock von Köhler - kennt die jemand?"

 

Dann sprichst du auf jeden Fall den richtigen Kreis an - sofern vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren würde ich dir empfehlen, deinen Beitrag noch mal zu editieren und eine aussagekräftigere Überschrift zu wählen.

 

[X] done

 

Köhler ist ein alter Name für Nähmaschinen. Die Rechte liegen irgendwo in den Beneluxländern. Selber wird da wohl nicht mehr gebaut, sondern, wie wohl überall aus Asien importiert. Dann hängt es wohl davon ab, was gerade importiert wird ...

Also am Besten: selber anschauen und ausprobieren!

Ganz wichtig: Ersatzteilversorgung und Service klären.

Je nachdem, was das so ist, wird man sonst nur ausgelacht, wenn man mal ein Teil braucht oder Hilfe. Folglich: nur bei einem kaufen, der einem auch helfen kann, wenn es defekt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo,

 

Habe gerade eine Overlock von Köhler in Ebay gesehen, die mich irgendwie an eine der ersten Babylock-Maschinen erinnert. Nach der massiven Metall- Bauweise dürfte sie aus den 70er bis frühen 80er stammen.

 

Lt. Nähmaschinenverzeichnis war Köhler ein Betrieb, der nach UDSSR-Demontage von der DDR mit in das Textilmaschinen Kombinat intergriert wurde. Kann es sein, dass die Marke von der DDR für Export-Overlockmaschinen verwendet wurde, die möglicherweise sogar mit Lizenzen von Juki oder direkt von dort importiert wurden? Heute ist die Marke sicher aus dem Treuhandfundus irgendwohin verkauft worden, wie auch Veritas.

 

Eine Gebrauchsanweisung dieser Köhler B-800 auf holländisch (versteht man ja ein bischen) gibt es kostenlos bei einem niederländischen Anbieter-googlen oder bingen oder so!.

 

Gruß Harald

Bearbeitet von HAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Köhler:

 

Zu der Köhler B-800 habe ich in Ebay heute ein russisch -chinesisches Pendant gesehen, die baugleiche Mareew FN. Sie scheint noch relativ neu zu sein. Also haben die Chineses das Babylock-Design der 70er Jahre wohl kopiert, technisch aber doch einen anderen Aufbau gewählt.

 

Damit scheint sich Peterles Vermutung zu bestätigen, dass die Marke Köhler in die Beneluxländer gewandert ist und diese Maschinen nicht aus der ex- DDR stammen. Daher auch die holländische Bedienungsanleitung der B-800.

 

Immerhin scheint es für Mareew-Maschinen noch Ersatzteile zu geben, da sie noch produziert werden. Wie in einem anderen Thread Robuste Overlock günstig - Mareew? - Hobbyschneiderin 24 - Forum zu lesen ist, gibt es sogar einen deutschen Vertrieb in Kaiserslautern. Hat die Marke Mareew etwas mit Zoje zu tun? Die haben ja auch ihren Vertrieb in Kaiserslautern. Die chinesisch-russische Nähmaschinenbranche hat sich in der Pfaff-Stadt ja gut eingekauft.

 

Von den Fotos her machen die Köhler/Mareew Maschinen vor allem einen stabilen Eindruck, da es Ganzmetallkonstruktionen sind. Die in Ebay gezeigten Nähte sehen auch nicht so schlecht aus. Als Werkstoffigenieur vertraue ich Metall mehr als Plastik, vor allem wenn die Produkte nicht viel kosten. Der Komfort dürfte dem der 70er Jahre entsprechen, wenn ich den Verkaufstext der Mareew bei Ebay und die Köhler Anleitung richtig verstehe. Also nix mit Diffenzialtransport und Rollsaum.

 

Aber bitte nicht wieder diese "was billig ist, taugt nichts" Diskussion lostreten. Der Preis ist, seit dem alles in China gemacht wird, nicht nur eine Frage der Qualität, sondern mehr der Gewinnspannen der Markeninhaber, die mit altem Ruf der historischen Marken gut leben wollen. Leider. Nur Erfahrungen zeigen die Realität. Da ich keine habe, also kein Kaufempfehlung. Übrigens kriegt man auch eine neue Singer-Overlock mit mehr Komfort fast zu dem Preis einer neuen Mareew.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...